17.10.2014 | 13:17 Uhr
Stade (ots) – 1. Unbekannte beschädigen Versorgungsschrank von Kabel Deutschland – Polizei sucht Zeugen
Wie gestern bemerkt und bei der Polizei angezeigt, haben unbekannte Täter in Buxtehude in der Straße „Hohe Feld“ einen auf dem Grünstreifen neben dem Gehweg stehenden Versorgungsschrank von Kabel Deutschland beschädigt.
Der oder die Täter hatten dabei offenbar versucht den Schrank aufzubrechen, was ihnen aber nicht gelang.
Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 zu wenden.
2. Dieseldiebe in Stade unterwegs
In der vergangenen Nacht sind in Stade bisher unbekannte Dieseldiebe aktiv gewesen. Im Stadtweg in dem dortigen Baugebiet Heidesiedlung haben Unbekannte bei zwei dort abgestellten Baumaschinen die Tanks geöffnet und daraus dann anschließend ca. 400 Liter Diesel abgesaugt.
Der zweite Tatort befindet sich in der Altländer Straße in Stade. Dort haben vermutlich dieselben Täter ebenfalls bei zwei dort auf einer Bodendeponie abgestellten Baggern die Tanks geknackt und daraus dann ebenfalls ca. 400 Liter Sprit abgezapft.
Zum Abtransport des Kraftstoffes müssen die Täter mit einem entsprechenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort gewesen sein.
Der angerichtete Gesamtschaden beträgt 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
3. Radlader und Diesel in Freiburg entwendet
In der letzten Nacht haben unbekannte Diebe eine Baustelle am Ringdeich in Freiburg im Kamerunweg betreten, einen dort abgestellten gelben Radlader der Marke Caterpillar CAT 906 geknackt und diesen dann entwendet.
Zusätzlich wurden von den Tätern dann noch aus zwei ebenfalls auf der Baustelle stehenden sog. Trawlern insgesamt ca. 300 Liter Diesel abgesaugt und mitgenommen.
Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 22.000 Euro.
Hinweise auf den oder die Diebe oder den Verbleib des Radladers bitte an die Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 04779-8008.
4. Diebe entwenden Sportboot auf Anhänger in Grünendeich
Unbekannte Diebe haben in der vergangenen Nacht zwischen 18:20 h und 07:20 h vom Gelände eines Bootsmotorenservices im Gewerbepark Grünendeich einen dort vor einer Werkstatt abgestellten Bootsanhänger mit einem darauf befindlichen Sportboot entwendet.
Der oder die Täter haben dazu das Schloss des Anhängers geknackt, diesen dann angehängt und konnten damit unbemerkt flüchten.
Bei dem Sportboot mit dem Namen „Blue Water“ handelt es sich um ein Motorboot der Marke Day Cruiser, Typ Galia 620 mit einem Außenbordmotor der Marke Mercury Optimax 150 Saltwater. Der silberne Tandemanhänger der Marke Wick wurde ohne die dazugehörige Lichtleiste und das Kfz-Kennzeichen entwendet.
Der angerichtete Gesamtschaden wird auf ca. 52.000 Euro geschätzt.
Hinweise auf den oder die Bootsdiebe und den Verbleib des Gespanns bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de