POL-ROW: ++ Bis zum Ladenschluss in Polizeigewahrsam ++ Mit Findling Scheibe eingeworfen ++ 14-jährige Radfahrerin übersehen ++

17.10.2014 | 09:22 Uhr

Rotenburg (ots) – Bis zum Ladenschluss in Polizeigewahrsam

Zeven. Die Zevener Polizei hat einen einen 38-jährigen Zevener nach mehreren Ladendiebstählen am Donnerstagnachmittag zur Verhinderung weiterer Taten bis zum Ladenschluss in Polizeigewahrsam genommen. Der Mann hatte gegen 14 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Straße Auf dem Quabben Alkohol, Drogerieartikel und ein paar Socken in seine Tasche gesteckt und an der Kasse nicht bezahlt. Das war einem Zeugen aufgefallen. Nachdem der 38-Jährige auf den Vorfall angesprochen wurde, entdeckten Mitarbeiter die versteckte Beute. Der Markt erstattete eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl. Zwei Stunden später tauchte der Ladendieb in einem Verbrauchermarkt in der Straße Auf der Worth erneut auf. Auch hier war der Mann bei einem Diebstahl ertappt worden. Diesmal wollte er Zigaretten, Alkohol, Parfum, Socken und eine Dose Kaugummi mitgehen lassen. Eine Streifenbesatzung der Zevener Polizei nahm den mittlerweile stark alkoholisierten Mann mit auf die Polizeiwache. Dort stellte sich heraus, dass er zwischen den beiden Taten einen weiteren Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt hingelegt hatte. Der anscheinend unbelehrbare Mann musste zur Verhinderung weiterer Ladendiebstähle und zur Ausnüchterung in eine Zelle im Polizeigewahrsahm. Um 22.30 Uhr, als alle Geschäfte geschlossen hatten, setzten die Beamten den Mann wieder auf freien Fuß.

Mit Findling Scheibe eingeworfen

Lauenbrück. Am frühen Donnerstagmorgen sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Graf-Wilhelm-Straße eingestiegen. Gegen 5.20 Uhr hatten die Unbekannten mit einem Findling die Scheibe eines Wintergartens auf der Rückseite des Hause eingeworfen. In der Wohnung entdeckten die Diebe ein Notebook, einen Rucksack und eine Armbanduhr. Damit entkamen sie unerkannt.

14-jährige Radfahrerin übersehen

Rotenburg. Bei einem Verkehrsunfall in der Mühlenstraße ist eine 14-jährige Radfahrerin am Donnerstagnachmittag leicht verletzt worden. Die Jugendliche war mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Mühlenstraße in Richtung Mühlenende unterwegs. Vom Parkplatz hinter dem Haus des Handwerks wollte eine 46-jährige Fahrerin eines Toyotas in die Mühlenstraße einbiegen. Sie übersah offensichtlich die Radfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Dabei zog sich die 14-Jährige leichte Verletzungen zu.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa