17.10.2014 | 13:30 Uhr
Recklinghausen (ots) – Am Donnerstag, zwischen 15.55 Uhr und 16.05 Uhr, gab sich ein unbekannter Mann einem 60-Jährigen und einem 72-Jährigen gegenüber an zwei unterschiedlichen Wohnungen an der Straße An der Mark als Wasserwerker aus und erklärte, die Zahlen ablesen zu müssen. Beide Bewohner begleiteten den Mann jeweils in den Keller. Anschließend entfernte sich der Unbekannte. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Täterbeschreibung: 35 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, kurze, blonde zurückgegelte Haare, bekeidet mit einer blauen Jacke mit der Aufschrift Wasserzählerableser und einer blauen Hose mit zwei silberfarbenen Streifen.
Trickdiebe versuchen immer wieder, an Geld und Wertgegenstände zu gelangen, indem sie ihre Opfer ablenken. Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch und lassen Sie nicht zu, dass Unbekannte Ihnen zu nahe kommen. Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. Im Zweifelsfall rufen Sie um Hilfe und verständigen Sie sofort die Polizei.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Recklinghausen Michael Franz Telefon: 02361/55-1031 E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de