POL-K: 141017-2-K Polizist in der Freizeit beobachtet Autoknacker – Festnahme

17.10.2014 | 11:52 Uhr

Köln (ots) – Ein Mann (27) hat am Donnerstag (16. Oktober) in Köln-Weiden die Seitenscheibe eines Autos aufgebrochen und eine Handtasche gestohlen. Ein Polizist (26) auf dem Nachhauseweg beobachtete die Tat und nahm den Dieb nach kurzer Verfolgung fest.

Der 26-Jährige fuhr um 14.55 Uhr mit seinem Auto auf dem Brauweilerweg in Richtung Vogelsanger Weg. „Ich sah einen Radfahrer, der auffällig in die Fahrzeuge hineinguckte, die am Straßenrand standen“, sagte der Polizist später gegenüber seinen Kollegen. „Als ich ihn überholte, sah ich, dass er sein Rad abstellte und um ein Auto herumging. Dann schlug er die Scheibe ein und nahm eine Handtasche aus dem Fahrzeuginneren. Diese hängte er sich an den Lenker und fuhr weiter.“ Der 26-Jährige folgte dem Täter. Er gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und forderte den Mann auf, anzuhalten. „Doch der fuhr einfach weiter. Dann hatte er offensichtlich Probleme mit der Fahrradkette. In dem angrenzenden Waldstück in Höhe der Franz-Seiwert-Straße fiel er plötzlich vom Rad.“ Der 26-Jährige war sofort bei ihm, fesselte ihn und wartete auf die alarmierten Kollegen.

Der polizeibekannte Täter wurde erst vor kurzem aus der Haft entlassen. Nun wird er erneut einem Haftrichter vorgeführt. (jb)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa