POL-HK: Grethem: Reifen gestohlen; Soltau: Werkzeuge aus Fahrzeugen gestohlen; Hodenhagen / Essel / Ahlden: Einbrüche in Kindergärten; Bispingen: Hoher Sachschaden; Soltau: Überfall auf Parkplatz

17.10.2014 | 12:04 Uhr

Heidekreis (ots) – Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 17.10.2014 Nr. 1

14.-16.10 / Reifen gestohlen

Grethem: Von einem Pritschenwagen, der auf einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück am Büchtener Mühlenweg abgestellt ist, entwendeten unbekannte Täter zwischen Dienstag und Donnerstag zwei Lkw-Reifen inklusive Felgen. Der Wert beträgt rund 1.200 Euro.

16.10 / Werkzeuge aus Fahrzeugen gestohlen

Soltau: In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte in zwei Firmenfahrzeuge ein, die sowohl am Böningweg, als auch am Schulze-Delitzsch-Weg in Soltau abgestellt waren. Aus den Fahrzeugen entwendeten sie unter anderem eine Bohrmaschine, eine Handflex, einen Akkuschrauber, eine Marnutfräse, einen Dosensenker, einen Werkzeugkoffer und eine Materialkiste. Der Schaden wird auf rund 2.750 Euro geschätzt.

16.10 / Einbrüche in Kindergärten

Hodenhagen / Essel / Ahlden: Über eine Terrassentür drangen Einbrecher in der Nacht zu Donnerstag in einen Kindergarten an der Schulstraße in Hodenhagen ein. Zielgerichtet öffneten sie verschlossene Schubläden, Schranktüren und Geldkassetten und entwendeten Bargeld in geringer Höhe. Die Täter gelangten ebenfalls in die Einrichtung am Potsdamer Weg. Auch dort hatten sie es ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Beim Kindergarten am Bothmarscher Weg in Essel wurde der vordere Teil des Schließzylinders einer Fluchttür herausgebrochen. Das Gebäude ist vermutlich nicht betreten worden. In der Nacht zu Freitag suchten sie die Kindergärten in Ahlden und Büchten heim. Auch hier wurden lediglich geringe Bargeldbeträge erlangt.

16.10 / Hoher Sachschaden

Bispingen: Unbekannter Täter drangen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Diensträume des Rathauses in Bispingen ein und hebelten diverse Schränke und Behältnisse auf. Stehlgut wurde nach bisherigen Erkenntnissen kaum erlangt. Der entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

16.10 / Überfall auf Parkplatz

Soltau: Eine 71-jährige Frau ist am Donnerstagabend, gegen 18.15 Uhr Opfer eines Raubes auf einem Parkplatz zwischen der Marktstraße und der Straße Böhmheide in Soltau geworden. An ihrem Fahrzeug stehend, wurde sie von einem unbekannten Täter bedroht und zur Herausgabe ihres Geldes aufgefordert. Als sie dem nicht sofort nachkam, entnahm der Mann einen Laptop aus dem Auto. Anschließend flüchtete er in Richtung Böhmheide / Celler Straße. Täterbeschreibung: Männlich, ca. 185 cm groß, schlank, kurze braune Haare, rote Jacke, hochdeutsche Sprache. Zeugen dürften den Täter auf seiner Flucht gesehen haben. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei in Soltau unter 05191/93800 in Verbindung zu setzen.

16.10 / Junge auf Fahrrad übersehen

Bomlitz: Ein 8-jähriger Junge ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in einem Wohngebiet in Bomlitz leicht verletzt worden. Eine 54-jährige Pkw-Fahrerin war im Begriff zu Wenden und bog dafür in die Straße An der Wisselhorst ein. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Jungen auf seinem Fahrrad, der wiederum nicht rechtzeitig anhalten konnte, da seine Bremse blockierte. Er stürzte und rutschte mit seinem Fahrrad unter das Fahrzeug der Visselhövederin. Der Leichtverletzte wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Heidekreis Olaf Rothardt Telefon: 05191 9380-104 E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa