Inhalt
Einbruch in eine Motorbootgarage/Bier geklaut/Nackter Mann auf der B 87
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram
Stand: 17.10.2014, 14:20 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Fahrkartenautomat aufgebrochen
Ort: Leipzig, Plovdiver Straße
Zeit: 16.10.2014, 05:15 Uhr
In Grünau wurde an der Endstelle der Straßenbahnlinie 15 ein Fahrkartenautomat aufgebrochen. Dabei wurde die Geldkassette entwendet. Die Täter erbeuteten nur einen geringfügigen Geldbetrag. Der entstandene Schaden am Automaten dagegen erreichte den fünfstelligen Bereich. (BA)
Dreister Dieb im Hotel erwischt
Ort: Leipzig, Gerberstraße
Zeit: 16.10.2014, 09:20
Ein äußerst dreister Dieb schlich sich am Donnerstagvormittag in ein Hotel in der Gerberstraße. Indem er so tat, als wäre er ein Hotelgast, passierte er den Empfangsbereich. In einem Flur stahl er die Tasche einer Frau, die gerade im Begriff war, ihr Zimmer zu beziehen und blieb dabei jedoch nicht unbemerkt. Mitarbeitern des Hotels fiel der Eindringling auf. Sie hielten ihn fest und riefen die Polizei. Die 25-Jährige erhielt ihre entwendeten Gegenstände wieder. Bei der Durchsuchung des Diebes wurden noch Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden. Gegen ihn läuft nun ein Verfahren wegen Diebstahl und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (BA)
Einbruch in eine Motorbootgarage
Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf
Zeit: 15.10.2014, 18:30 Uhr 16.10.2014, 08:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen in eine Bootsgarage ein. Vermutlich durch Unterschwimmen des Rolltores gelangten sie in die Garage. Dort wurden die Sicherungen der Tore entfernt und von drei Motorbooten der Außenbordmotor entwendet. Die Täter entwendeten weiterhin ein Motorboot, welches später ca. 3 km entfernt auf dem Elster-Saale-Kanal, auf Höhe der Ochsenkopfbrücke aufgefunden wurde. Hier fehlte ebenfalls der Außenbordmotor. Die Motoren haben einen Gesamtwert von 18.000 Euro. Es handelte sich dabei um Yamaha 20 PS-Motoren (Viertakt). Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.200 Euro. (Vo)
Wieder Einfamilienhäuser heimgesucht
Fall 1
Ort: Leipzig-Thekla
Zeit: 16.10.2014, zwischen 08:30 Uhr und 10:30 Uhr
Ein ungebetener Gast hatte erst die Außenjalousie nach oben gedrückt, dann die Fensterscheibe eingeschlagen und die Terrassentür entriegelt. So drang er ins Haus ein und durchsuchte alle Zimmer und das Mobiliar. Anschließend entwendete er die Schlüssel über die im Obergeschoss befindliche Einliegerwohnung und durchwühlte auch dort alles. Er verschwand letztendlich mit diversem Goldschmuck, Uhren und Bargeld im Wert einer vierstelligen Summe. Der Eigentümer (47) erstattete Anzeige.
Fall 2
Ort: Leipzig-Mockau
Zeit: 16.10.2014, zwischen 06:45 Uhr und 13:30 Uhr
Nach Einschlagen der Terrassentürscheibe gelangten Unbekannte in das Haus. Sie durchsuchten alles, beschädigten dabei noch einige Gegenstände und stahlen Bargeld, Heimelektronik sowie mehrere Schmuckstücke. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Geschädigte (45) rief die Polizei.
In beiden Fällen ermitteln Beamte der Kriminalpolizei. (Hö)
Landkreis Leipzig
Diebstahl eines Quads
Ort: Frohburg, Bahnhofsstraße
Zeit: 15.10.2014, 22:00 Uhr 16.10.2014, 05:15 Uhr
Unbekannter Täter entwendete das gesichert abgestellte grüne Quad der Marke Kawasaki, Typ KSX 400 mit dem amtlichen Kennzeichen ABG VM 73 im Wert von 2.500 Euro. (Vo)
Pyrotechnik unter Farbeimer hinterlegt
Ort: Colditz, Am Graben
Zeit: 16.10.2014, 08:45 Uhr
Ein 59-jähriger Mann lief auf dem Fußweg. In der Mitte auf dem Bürgersteig sah er einen Eimer liegen, mit dem Deckel nach unten auf dem Boden. Er drehte den Eimer herum und sah, dass Pyrotechnik an einem Gegenstand befestigt war. Der Eimer stand seitlich zur Gebäudewand. Er nahm diese Utensilien und klingelte beim Besitzer (47) des Hauses, vor dem er dies aufgefunden hatte. Dieser informierte umgehend die Polizei. Die Polizei übernahm die Tatortsicherung und die Experten der Kriminalpolizei wurden zum Einsatz gebracht. Sie stellten diese Utensilien sicher und transportierten diese zur eingehenden Untersuchung ab. Desweiteren wurde eine umfangreiche kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt. Personen wurden nicht verletzt. Ein Sachschaden ist ebenfalls nicht eingetreten. Ein Ermittlungsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz wurde eingeleitet. (Vo)
Bier geklaut
Ort: Naunhof, Erdmannshainer Straße
Zeit: 15.10.2014, 19:30 Uhr bis 16.10.2014, 07:20 Uhr
Ein unbekannter Einbrecher war im Getränkemarkt. Er hatte zuvor eine Tür aufgehebelt und war in die Büros gelangt. Nach dem Durchsuchen stahl der offensichtlich durstige Dieb neben Bargeld noch mehrere Kästen Bier. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.250 Euro. Eine Mitarbeiterin hatte die Polizei gerufen. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Nackter Mann auf der B 87
Ort: Mockrehna, B 87
Zeit: 16.10.2014, gegen 23:30 Uhr
Ein Lkw-Fahrer, unterwegs von Mockrehna in Richtung Doberschütz, traute am gestrigen späten Abend seinen Augen nicht und glaubte kaum, was er sah: Kurz nach dem Ortsausgang Mockrehna sprang in einer Kurve ein nackter Mann aus einem Gebüsch und hantierte an seinem Geschlechtsteil. Der Fahrer hielt nicht an und informierte sofort die Polizei. Wenig später trafen Polizeibeamte ein und erfuhren unterwegs, dass ein anderer Lkw-Fahrer nur wenige Minuten danach das Gleiche beobachtet hatte. Die Beamten suchten den Bereich ab und fanden an der Zufahrt zum Radweg eine Tasche. Plötzlich kam eine Hand aus dem Gebüsch und ergriff diese. Hinter einem Busch hockte ein Mann, der nur eine offene Jacke trug, dann in die Tasche griff und sich schnell eine Jogginghose überzog. Der offensichtliche Exhibitionist konnte sich nicht ausweisen. Er wurde zum Funkstreifenwagen gebracht. Dort machte er Angaben zu seiner Person. Er sei 55 Jahre alt, aus Berlin und derzeit bei einer Verwandten in Mockrehna zu Besuch. Die Polizisten fuhren mit ihm zur angegeben Adresse, wo er sein Personaldokument vorweisen konnte. Überprüfungen ergaben, dass er bereits wegen exhibitionistischer Handlungen in Berlin polizeibekannt ist. Nun hat er sich erneut strafrechtlich zu verantworten. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Radfahrerin kracht gegen Transporter
Ort: Leipzig-Liebertwolkwitz, Großpösnaer Straße
Zeit: 16.10.2014, gegen 15:30 Uhr
Einen ordnungsgemäß abgestellten Transporter Ford Transit hatte gestern Nachmittag eine Fahrradfahrerin (15) übersehen. Die Jugendliche fuhr in Höhe Grundstück Nr. 44 gegen das Heck des Fahrzeuges und verletzte sich am Kopf. Sie musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die 15-Jährige erhielt eine Verwarnung. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 75.50 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen