Pressemeldungen vom Donnerstag, 16.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Donnerstag, 16.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Griff in Ladenkasse – rund 300 Euro erbeutet

Nach drei Dieben fahndet die Schweinfurter Polizei, die am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt am Deutschhof rund 300 Euro erbeutet haben. Gegen 17.45 erschienen die drei Unbekannten im CAP-Markt. Schon wenige Minuten später kamen sie bereits wieder zur Kasse, um dort eine Flasche Bier zu bezahlen. Während die Verkäuferin die Kasse öffnete, griff einer der Täter nun blitzschnell zu und zog mehrere Geldscheine heraus. Geistesgegenwärtig schlug die Frau die Kasse wieder zu. Dabei traf sie die Hand des Täters, der deswegen einen Teil der Scheine fallen lassen musste. Daraufhin rannten alle drei sofort aus dem Laden. Eine weitere Verkäuferin eilte den Dieben hinterher und bekam einen davon noch im Geschäft zu fassen. Der riss sich jedoch los und schubste die Frau heftigst von sich. Anschließend waren sie verschwunden. Eine Fahndung im Nahbereich nach den Dieben verlief negativ.


Täterbeschreibungen:

1. Täter: schwarze Hose, schwarze Jacke, schwarze Mütze (Basecup), keine Angaben über Alter

2. Täter: ca. 18 bis 20 Jahre alt, 165 cm bis 170 cm groß, schwarze kurze Haar an den Seiten, längeres Kopfhaar, auffallendes Tattoo am Arm, schwarzes T-Shirt

3. Täter: ca. 16 bis 18 Jahre alt und rund 170 cm bis 180 cm groß, grüne karierte Jacke


In Imbisswagen eingebrochen

In einen Imbisswagen wurde in der Nacht zum Mittwoch in Höhe der Carl-Zeiß-Straße abgestellt ist, eingebrochen. Dem Einbrecher fiel dabei eine geringere Bargeldmenge in die Hände. Am späten Dienstagnachmittag hatte der Wagenbesitzer seinen Verkaufsstand verlassen. Als er am Mittwoch, um 10.00 Uhr, wieder zurückkam bemerkte er beim Aufsperren den Einbruch. Der Einbrecher hatte nämlich das Zylinderschloss, welches zum Absperren der Türe verwendet worden ist, regelrecht abgesprengt. Durch weitere Hebelungen ist es ihm dann gelungen, in das Innere vorzudringen. Aus der „Dönerbude“ fehlen nun rund 70 Euro, die in einem Kassenschub lagen. Weitere Tathinweise liegen derzeit nicht vor.


Hinweise in beiden Fällen an die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Tel.-Nr. 09721/202-0.

Landkreis Schweinfurt

Auffahrunfall – mit vier beschädigten Fahrzeugen

Euerbach – Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, ereignete sich am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 303. Die Feuerwehr musste ebenfalls anrücken um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten zu binden und die Straßenmeisterei stellte im Anschluss Unfallwarnschilder auf. Ein 64-jähriger Opel Zafira-Lenker wollte kurz nach Euerbach in Fahrtrichtung Schweinfurt abbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste er aber sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 52-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte die Situation rechtzeitig und bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein dem Mercedes nachfolgender 24-jähriger 3er BMW-Führer nahm die Situation jedoch nicht rechtzeitig wahr und schob die drei Autos aufeinander.

Ein in diesem Moment in der Gegenrichtung an der Unfallstelle vorbeifahrender 51-Jähriger mit seinem 5er BMW wurde ebenfalls noch in den Unfall involviert, weil herumfliegende Splitter seine Motorhaube beschädigten. Das Auto des Unfallverursachers und auch der Zafira erlitten vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der BMW des 24-Jährigen musste abgeschleppt werden. Vor Ort wurde der Gesamtschaden auf über 30.000 Euro geschätzt.


Landkreis Bad Kissingen

Erneuter Einbruch in Kindergarten

Wildflecken – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Altlandkreis Bad Brückenau erneut ein Einbruch in einen Kindergarten verübt. Erst zwei Tage zuvor suchten Einbrecher den Kindergarten in Schondra heim. Im aktuellen Fall gelangte der noch unbekannte Täter über die Gebäuderückseite in das Objekt. Er hebelte dazu gewaltsam eine Zugangstüre des „In der Höh“ gelegenen Kindergarten auf. Im Inneren durchsuchte er alle Räumlichkeiten nach Bargeld ab und zertrümmerte schließlich ein Sparschwein, dessen Inhalt er als Beute mitnahm. Nach bisherigen Erkenntnissen machte der Täter glücklicherweise nur geringe Beute und richtete auch nur geringen Sachschaden an. In den vergangenen Wochen ereigneten sich auch in anderen Bereichen der Region Main-Rhön ähnliche Fälle. Ein Zusammenhang gilt als wahrscheinlich.


Hinweise erbittet die Polizei Bad Brückenau unter der Tel.-Nr. 09741/6060.

Alkohol am Steuer

Bad Kissingen – Polizisten unterzogen Mittwochnacht einen 24-jährigen Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten sofort deutlichen Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,06 Promille. Den Pkw musste der Fahrer an der Kontrollstelle stehen lassen und zur Polizeiinspektion mitkommen. Auf den Fahrer kommt nun neben einem einmonatigen Fahrverbot ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro zu.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Versuchter Einbruchdiebstahl

Großbardorf – Ein unbekannter Täter versuchte in der Zeit von Dienstag, 17.00 Uhr, bis Donnerstag, 07.30 Uhr, die Tür einer Lagerhalle Am weißen Kreuz gewaltsam zu öffnen. Mit einem roten Hebelwerkzeug wurde probiert, eine Metalltür zu öffnen. Die Tür wurde dabei zwar stark beschädigt – es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro – hielt dem Einbruchversuch jedoch stand, so dass der Einbrecher unverrichteter Dinge wieder abzog.


Verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizeistation Bad Königshofen unter Tel.-Nr. 09761/9060 mitzuteilen.


Quelle: Bayerische Polizei