POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 16.10.2014 für den Bereich Salzgitter

16.10.2014 | 10:45 Uhr

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Klapprad entwendet

Dienstag, 14.10.2014 Salzgitter-Lebenstedt, Steinackern

Nur einen kurzen Moment der Abwesenheit nutzte am Dienstagnachmittag ein Dieb, um ein Klapp-Fahrrad, welches kurzzeitig am Eingang eines Wohnhauses am Steinackern abgestellt war, zu entwenden. Das Rad hatte einen Wert von fast 250 Euro.

Mit 19 Flaschen Spirituosen den Kassenbereich umgangen

Mittwoch, 15.10.2014 Salzgitter-Lebenstedt, Hüttenring, Einkaufsmarkt

Mittwochabend entnahm ein 48-jähriger Mann aus Salzgitter aus den Regalen eines Einkaufsmarktes am Hüttenring 19 Flaschen Spirituosen und verstaute die Ware in einen mitgeführten Rucksack. Anschließend umging der Mann den Kassenbereich, ohne die Spirituosen zu bezahlen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Mann und brachte den Vorfall zur Anzeige. Die vornehmlich Whisky- und Wodka-Flaschen hatten einen Gesamtwert von über 265 Euro.

Holzgartenhütte auf Schulgelände beschädigt

Montag, 13.10.2014 Salzgitter-Hallendorf, Westernstraße

Eine erst kürzlich aufgestellte Holzgartenhütte auf dem Schulgelände an der Westernstraße in Hallendorf wurde von Unbekannten nicht unerheblich beschädigt. Die Hütte diente der Schule zur Spielzeugausgabe für die Kinder. Die Tat, die bereits einige Tage zurück liegen dürfte, wurde erst jetzt angezeigt. Die Schadenshöhe beträgt 250 Euro.

Bettwäsche zur Tageszeit vom Wäscheplatz entwendet

Mittwoch, 15.10.2014, 14:00 Uhr bis 16:20 Uhr Salzgitter-Bad, Mozartstraße, Wäscheplatz hinter Wohngebäude

Als „Eintracht Braunschweig“-Fan erwies sich offensichtlich ein Dieb, als er am Mittwochnachmittag die zum Trocknen aufgehängte Bettwäsche mit Eintracht Braunschweig Aufdruck von einem Wäscheplatz an der Mozartstraße in Bad entwendete. Der Kopfkissen- und Bettbezug hatte eine Wert von 70 Euro.

Verkehrslage

Radfahrer stürzt nach Ausweichmanöver und verletzt sich -Polizei bittet um sachdienliche Hinweise-

Mittwoch, 15.10.2014, 15:37 Uhr Salzgitter, Peiner Straße, 30m hinter der Kreuzung Kanalstraße/Neißestraße in Fahrtrichtung Salder

Mittwochnachmittag befuhr ein 62-jähriger Radfahrer, gefolgt von einem roten Toyota Yaris und einem grünen Nissan Primera, die Peiner Straße aus Engelnstedt kommend, in Fahrtrichtung Salder. Nach Passieren der Kreuzung zur Neißestraße bzw. Kanalstraße wird der Radfahrer vom Pkw Toyota überholt. Nach bisher geführten Ermittlungen soll der Toyota-Fahrer sein Fahrzeug nach dem Überholvorgang ohne besonderen Grund und unvermittelt stark abgebremst haben. Der Radfahrer musste daraufhin nach rechts ausweichen und kam dabei zu Fall. Der nachfolgende Nissan-Fahrer kollidierte in der Folge mit dem Rad des 62-Jährigen. Der Radfahrer wurde bei dem Sturz leicht verletzt. Am Rad und am Nissan entstand Sachschaden von rund 900 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Verkehrsvorgang beobachtet und zum Verhalten der beteiligten Fahrzeugführer sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer der Polizei 1897-215 geben können.

Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße bei Radarmessung an Kindertagesstätte

Mittwoch, 15.10.2014, 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr Salzgitter, Erich-Ollenhauer-Straße,Höhe Kindertagesstätte Wirbelwind

Insgesamt sieben Ahndungen nach Geschwindigkeitsmessung mit einem Radargerät verzeichnete die Polizei am Mittwochmittag auf der Erich-Ollenhauer-Straße, in Höhe der Kindertagesstätte Wirbelwind. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer, der mit 86 km/h in der 50 km/h-Zone gemessen wurde. Der Fahrer kann nun mit einem Fahrverbot, zwei Punkten und einer Geldstrafe von 160 Euro rechnen. Die restlichen „Schnellfahrer“ lagen im Ahndungsbereich zwischen 25 Euro und 100 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizei Salzgitter Pressestelle Rüdiger Ulrich Telefon: 05341/1897104 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa