16.10.2014 | 13:39 Uhr
Heilsbronn/Feucht (ots) – Am 11.10.2014 überprüften die Beamten der Verkehrspolizei Feucht auf der BAB 6, Fahrtrichtung Pilsen, im Rahmen einer Kontrollstelle die Insassen eines Reisebusses. Dabei stellten die Kontrollierenden im Gepäck eines 22-jährigen Mannes eine große Anzahl neuwertiger Handys fest. Wie sich herausstellte, waren bereits einige davon zur Eigentumssicherung wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben.
Gegen 18:00 Uhr fuhr ein Reisebus in die Kontrollstelle der Polizei. Im Rahmen der Kontrolle fiel den Beamten ein Mann auf, welcher in seinem Reisegepäck Rund 80, zum großen Teil neuwertige, Mobiltelefone mitführte. Bei einer Überprüfung stellten die Kontrollierenden fest, dass eine Vielzahl der Geräte bei der Polizei in Köln als gestohlen gemeldet waren. Vor Ort erfolgte die Sicherstellung aller Mobiltelefone und die vorläufige Festnahme des Mannes.
Zur Herkunft der Handys befragt, machte der 22-Jährige widersprüchliche Angaben.
Allerdings steht fest, dass ein Teil der Geschädigten mittels eines geschickten Ablenkungsmanövers um ihre Telefone gebracht wurden. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Köln in enger Zusammenarbeit mit den Fahndern der Verkehrspolizei Feucht. Ob der Festgenommene die Diebstähle in Köln selbst beging oder ob er in anderer Art und Weise an den Taten beteiligt war, muss noch geklärt werden.
Zwischenzeitlich erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Ansbach auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.
Katja Seiler/n
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/