POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 16.10.2014

16.10.2014 | 13:36 Uhr

Heilbronn (ots) – Neckar-Odenwald-Kreis:

Götzingen: Brand in Wohnhaus Eine brennende Holztüre sorgte in der Nacht zum Donnerstag in Götzingen, in der Reutherstraße, für Aufregung. Eine Zeugin aus der Nachbarschaft bemerkte das Feuer im Kellergeschoss und benachrichtigte zunächst ihren Ehemann, der den Brand sofort löschte. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Buchen konnten feststellen, dass das Feuer von Werbeprospekten aus gegangen ist, welche in der Türe steckten. Das Haus wurde zum Zeitpunkt des Brandes nicht bewohnt. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.

Buchen: Gefährliches Überholmanöver Nur knapp einem schweren Verkehrsunfall entgangen sind am Mittwochmorgen zwei Pkw und ein Lkw. Ein 78-Jähriger fuhr gegen 08.00 Uhr mit seinem Opel auf der B 27 bei Buchen in Richtung Heidersbach. Trotz nebliger Sichtverhältnisse entschloss er sich einen voranfahrenden Lkw zu überholen. Unmittelbar nach dem Überholen übersah der 78-Jährige einen entgegenkommenden Toyota, worauf er scharf nach rechts fuhr und eine Vollbremsung machte. Daraufhin musste auch der überholte Lkw ausweichen. Beide Pkw streiften sich noch an den Außenspiegeln. Der Opel Fahrer fuhr zunächst weiter, meldete sich dann aber später bei der Polizei. Es entstand ein Sachschaden von zirka 650 Euro.

Walldürn/Hainstadt: Zeugen gesucht Zu einem Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort kam es zwischen einem Fahrrad und einem Pkw am Dienstagnachmittag auf einem Feldweg von Walldürn nach Hainstadt. Ein 54-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Waldweg in Richtung Hainstadt. Gegen 17.00 Uhr kam ihm ein Volvo entgegen, der beim Vorbeifahren hupte. Gleich danach wendete der Volvofahrer und fuhr von hinten an den 54-Jährigen heran. Beide blieben stehen und es kam zu einem Streitgespräch. Als der Fahrer des Volvo wieder losfuhr, streifte er das Fahrrad. Der Radler forderte den Pkw-Fahrer auf anzuhalten und ihm seine Personalien auszuhändigen. Der Unbekannte fuhr dennoch weiter. Zeugen die den Unfall am 14. Oktober 2014 beobachtet haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 zu melden.

Ravenstein – Autobahn 81: Holzpaletten verloren Weil ein Lkw-Fahrer seine Ladung unzureichend gesichert hatte, passierte am Mittwoch, kurz vor 14 Uhr, auf der Autobahn 81 bei Ravenstein ein Verkehrsunfall, bei dem fünf Fahrzeuge beschädigt wurden. Der 35-Jährige war mit seinem Tieflader zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Boxberg unterwegs, als sich auf dem Anhänger seines Fahrzeugs zwei Holzpaletten lösten und herunterfielen. Zwei nachfolgende VW Passat sowie ein KIA Ceed und ein VW Golf wurden durch die umherwirbelnden Paletten getroffen, wobei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.500 Euro entstand. Alle beteiligten Fahrer, im Alter zwischen 37 und 79 Jahren, blieben glücklicherweise unverletzt. Der Lenker des Tiefladers hatte den Verlust seiner Ladung offenbar nicht bemerkt und war weitergefahren. Das Kennzeichen seines Trucks war jedoch bekannt, so dass der Schadensverursacher kurze Zeit später von der Polizei gestoppt werden konnte.

Main-Tauber-Kreis:

Gerchsheim: Auto zerkratzt Durch einen noch unbekannten Täter wurde im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen ein silberner VW Lupo zerkratzt. Der Schaden, der am Fahrzeug entstand, beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Mit welch einem Gegenstand oder Werkzeug die Sachbeschädigung begangen wurde ist nicht bekannt. Selbiger VW Lupo wurde bereits in der Vergangenheit schon mehrfach zerkratzt.

Weikersheim: Verkehrsunfall Ein Pkw kam von der Straße ab, überschlug sich und prallte gegen einen Strommasten. Dieser Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen als eine 47-Jährige mit ihrem Peugeot auf der L 2251 fuhr, die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und dieses dann nach links von der Fahrbahn abkam. Der Peugeot überschlug sich und beschädigte dabei einen Strommast. Daraufhin musste die L 2251 komplett gesperrt werden. Der Strom wurde durch die Versorgungswerke kurzzeitig abgestellt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Weikersheim und Elpersheim waren mit vier Fahrzeugen zur Bergung und unterstützend bei der Absperrung vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 6000 Euro.

Boxberg: Fahrzeugtank aufgebohrt Ein bislang unbekannter Täter bohrte ein Loch in den Tank eines geparkten VW Golf und stahl 20 Liter Kraftstoff. Abgestellt war der Golf an der B 292, an der Anschlussstelle Boxberg-Berolzheim zur A 81. Die Tat geschah im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagnachmittag. Hinweise zum Täter sind nicht bekannt.

Creglingen: Einbruchsversuch in Jugendhaus Bislang unbekannte Täter versuchten in das Jugendhaus in Creglingen einzusteigen. Sie versuchten zunächst mit einem runden Gegenstand ein Fenster auf der Gebäuderückseite aufzuhebeln, was allerdings misslang. Weiter wurde versucht den Schließzylinder der Eingangstüre aufzubohren. Da dies ebenfalls nicht zum Erfolg führte, trat ein Täter gegen die Türe und beschädigte diese dadurch. Die Türe öffnet sich aber nicht. Offensichtlich um bei der Tat nicht entdeckt zu werden wurde eine Lampe, die den Eingangsbereich beleuchtet, abgeschlagen und von den Tätern mitgenommen. Entdeckt wurde der Schaden am Dienstagmittag, die Tat kann aber bereits ab dem späten Samstagabend geschehen sein. Am Gebäude des Jugendhauses entstand ein Sachschaden von 500 bis 800 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-1012 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa