POL-FR: Lörrach: Geldabhebeversuch nach Autoaufbruch; Bekifft und mit Rauschgift über die Grenze; Ertappter Taschendieb ergreift Flucht – Polizei mahnt zur Vorsicht beim Einkaufen

16.10.2014 | 10:58 Uhr

Freiburg (ots) – Lörrach: Geldabhebeversuch nach Autoaufbruch

Im Anschluss an einen Autoaufbruch am Mittwochabend im Stadtteil Brombach versuchte der Täter an Bargeld zu kommen. Hierzu begab er sich mit dem Diebesgut nach Lörrach und versuchte mit einer gestohlenen Kreditkarte an einem Geldausgabeautomaten Bargeld abzuheben, was jedoch misslang. Die Karte stammte aus einem Auto, das vor der Kartbahn in der Alte Straße geparkt war. An diesem schlug der Täter eine Scheibe ein und nahm eine Handtasche samt Inhalt mit. Die Tat wurde zwischen 1.30 Uhr und 20 Uhr verübt. Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise (07621-176500).

Lörrach: Bekifft und mit Rauschgift über die Grenze – Motorradfahrer festgenommen

Unter Drogeneinfluss stand ein Motorradfahrer, der am Mittwochnachmittag am Grenzübergang Lörrach/Riehen erschien. Bei der Kontrolle des 32-jährigen Mannes ergab sich der Verdacht auf Drogeneinwirkung, den ein Test bestätigte. Bei der Durchsuchung des 32-Jährigen und dessen Wohnung fand die Polizei mehrere Gramm Marihuana und stellte es sicher. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren in Gang gesetzt.

Lörrach: Ertappter Taschendieb ergreift Flucht – Polizei mahnt zur Vorsicht beim Einkaufen

Nach einem Vorfall am Mittwoch in einem Einkaufsmarkt mahnt die Polizei wieder einmal vor Taschendieben. Eine Frau begutachtete Waren und hatte ihren Einkaufswagen, in dem sich die Handtasche befand, kurzzeitig nicht im Blickfeld. Dies nutzte ein Dieb aus und entwendete aus der Handtasche den Geldbeutel der Frau. Die bemerkte sofort das Fehlen des Geldbeutels und stellte zusammen mit der Filialleiterin den Verdächtigen zur Rede. Der Mann war anfangs kooperativ, sah sich aber zunehmend in die Enge getrieben. Als man den Geldbeutel in unmittelbarer Nähe des Verdächtigen entdeckte, suchte er sofort das Weite. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: zwischen 50 und 60 Jahre alt, graumelierte Haare, ausgeprägter Bauch, blaue Strickjacke, dunkle Bundfaltenhose, hellbeige Jacke, sprach gebrochen Deutsch. Die Polizei sucht nach dem beschriebenen Mann und bittet um sachdienliche Hinweise (07621/176-500). Um nicht Opfer von Taschendieben zu werden, rät die Polizei zu folgendem Verhalten: Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter den Arm geklemmt tragen – Handtaschen nicht unbeaufsichtigt lassen – beim Einkaufen Geldbörse nicht oben in Einkaufskorb, -tasche oder – wagen legen.

de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa