Solarmodule von Photovoltaikanlage entwendet

Solarmodule von Photovoltaikanlage entwendet

OBERHAID, LKR. BAMBERG. Über 200 Module einer Photovoltaikanlage entwendeten bislang Unbekannte in der Nacht zum Dienstag im Ortsteil Unterhaid. Der Gesamtschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Kontakt zur

Kriminalpolizei Bamberg »

Die Täter näherten sich im Schutze der Dunkelheit dem Solarfeld, das sich im Nordwesten von Unterhaid, direkt an der Bahnstrecke befindet. Sie beschädigten zunächst den Zaun im Norden und machten sich dann mit brachialer Gewalt an die Befestigungen der einzelnen Module. Vermutlich mit einem größeren Fahrzeug transportierten die Diebe ihre Beute mit einem Gewicht von mehreren Tonnen ab. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Photovoltaikplatten haben einen Wert von zirka 30.000 Euro.


Die Bamberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

Wer hat zwischen Montagabend, gegen 18.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 8.30 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen am Ortsausgang von Unterhaid in Richtung Staffelbach gemacht?

Wem sind in dem Bereich, insbesondere der benachbarten Staatsstraße 2281, der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt an der Autobahn A70 oder der Bahnstrecke verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?

Wer kann sonst zum Verbleib der Solarmodule Angaben machen?


Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.



Quelle: Bayerische Polizei