Pressemeldungen vom Mittwoch, 15.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Mittwoch, 15.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Nach Probefahrt – Fahrzeug gestohlen

Am Dienstagnachmittag stand ein 42-jähriger Schweinfurter neben seinem Mercedes in Heidenfeld als er von zwei unbekannten Personen, welche ebenfalls mit einem Auto der gleichen Bautyps unterwegs waren, angesprochen wurde. Sie fragten, ob sie sein Auto erwerben könnten und welchen Preis er sich vorstelle. Da der Schweinfurter nicht abgeneigt war sein Fahrzeug zu veräußern wurde eine Probefahrt vereinbart. Die beiden angeblichen Käufer waren bereit einen deutlich höheren Preis zu bezahlen, als das Auto in Wirklichkeit wert ist. Gesagt, getan. Nach der Probefahrt, die am Parkplatz des E-Centers am Bergl endete, gab der vermeintliche Käufer dem Verkäufer zu verstehen, dass etwas mit dem Auspuff nicht stimmen würde. Bei der „Auspuffkontrolle“ fuhr der Unbekannte mit dem silbernen Mercedes einfach davon. Das Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen SW – TL 18.
Der Zeitwert beträgt rund 6.000 Euro.

Beschreibung des Täters 1:
Männliche, Mitte 20, zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß, südländisches Aussehen, sprach akzentfrei Deutsch. Er trug ein rot gestreiftes Hemd und blaue Jeans.

Begleitet wurde der Täter von einer zweiten Person. Über den ist nur bekannt, dass es sich um einen Mann handelt, der Mitte 30 sein soll.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Tel.-Nr. 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Landkreis Schweinfurt

Schwerverletzter Radfahrer

Sennfeld – Am Dienstagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Ein 52-Jähriger mit seinem Renault die Schweinfurter Straße von Sennfeld her kommend entlang und ordnete sich an der „W3-Kreuzung“ zum Linksabbiegen Richtung Hafen ein. Beim Abbiegen in die Straße zum Sennfelder Bahnhof kam es am Fußgängerüberweg zu einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Ein 48-jähriger Radler fuhr hier verbotswidrig entgegen der Fahrtrichtung nach Schweinfurt. Er wurde vom Pkw erfasst und über die Motorhaube zu Boden geschleudert. Dadurch zog er sich unter anderem schwere Kopfverletzungen zu. Nach einer notärztlichen Erstversorgung kam er in eine Schweinfurter Klinik. Der Fahrradfahrer trug zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Helm. Mittlerweile ist bekannt, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Der Autofahrer erlitt durch den Verkehrsunfall einen Schock und begibt sich selbständig in ärztliche Behandlung. Durch einen Abschleppdienst wurde der Renault, welcher nun einen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro aufweist, von der Unfallstelle entfernt. Das Fahrrad wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Bedingt durch die Unfallaufnahme kam es im Bereich der Unfallstelle zu größeren Verkehrsbehinderungen.


Landkreis Bad Kissingen

Jugendtreff aufgebrochen

Thulba – Ein von Jugendlichen Treffpunkt genutzter Bauwagen wurde in der Zeit von Sonntag, 21:00 Uhr, bis Dienstag, 15:00 Uhr, von bislang unbekannten Tätern aufgesucht und aufgebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten anschließend die im Inneren verwahrte Gemeinschaftskasse der Jugendlichen.


Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg, Tel.-Nr. 0972/906-0.

Computerbetrug

Elfershausen – Nach Problemen mit seinem PC wurde ein 47-Jähriger von einer angeblichen PC-Hotline angerufen und aufgefordert auf einer Website seine Kreditkartendaten anzugeben, um eine angeblich benötigte Lizenz zu erwerben. Der Geschädigte sollte außerdem noch per Western Union einen Betrag überweisen. Innerhalb kürzester Zeit wurden daraufhin Buchungen von seinem Konto getätigt und insgesamt ein dreistelliger Betrag abgebucht. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei der Eingabe von Konto- bzw. Kreditkartendaten im Internet äußerste Vorsicht walten zu lassen.


Landkreis Haßberge

Einbruch

Haßfurt – In der Nacht vom Montag auf Dienstag hebelte ein bisher unbekannter Täter die hintere Eingangstüre eines Büros in einem Mietshaus in der Truchseßgasse auf. Aus zwei Kassen wurde Münzgeld entwendet.


Zeugenhinweise an die Polizei Haßfurt, Tel.-Nr. 09521/927-0.


Quelle: Bayerische Polizei