Polizeireport – Die Tagesthemen (14.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (14.10.2014)

01-Diebstahl im Amt
02-Betrunken und ohne Führerschein
03-Autofahrer flüchtet nach Unfall
04-Geparkter Pkw angefahren
05-Unbekannter wirft Stein auf B17
06-Immer hart am Gas

Stadtbereich Augsburg

01-Diebstahl im Amt
Innenstadt –
Ein bis dato namentlich unbekannter Mann entwendete gestern aus einem Büro des Augsburger Tiefbauamtes in der Annastraße die Geldbörse eines Mitarbeiters.

Der Gesuchte hielt sich etwa im Zeitraum 10:05 bis 10:15 Uhr im Flur des Amtes auf, wirkte bezuglos und beschäftigte sich vornehmlich mit seinem Smartphone. Der später geschädigte 36-jährige Augsburger verließ kurzzeitig seinen Arbeitsplatz und traf bei seiner Rückkehr ins Büro auf den mutmaßlichen Dieb – dieser war gerade im Begriff zu gehen.
Die Nachfrage, ob man ihm helfen könne, verneinte er und verließ schnellen Schrittes das Gebäude. Erst danach wurde der Diebstahl der Geldbörse aus einer im Büro liegenden Tasche festgestellt.

Beschreibung des Tatverdächtigen:
· ein Mann im Alter von 35-45 Jahre
· ca. 180cm groß
· schwarze kurze Haare
· vermutlich südländischer Herkunft
· sprach deutsch mit ausländischem Akzent
· wirkte wie ein Geschäftsmann, trug einen dunklen Anzug mit hellem Hemd und Krawatte
· der Zeuge beschrieb ein auffallend eingefallenes/pockennarbiges Gesicht,

Hinweisannahme unter 0821/323-2110 (Polizeiinspektion Augsburg Mitte).

02-Betrunken und ohne Führerschein
Oberhausen –
Am gestrigen Montag gegen 18:30 Uhr wankte ein 42-jähriger Augsburger am Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters im Stadtteil Oberhausen zu seinem Auto, stürzte hierbei sogar, stieg ein und fuhr weg.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Vorgang und verständigte die Polizei, die den Fahrer deutlich alkoholisiert zu Hause antraf. Erst nach mehrmaligen Versuchen war es dort überhaupt möglich seine Atemalkoholkonzentration von nahezu zwei Promille festzustellen.

Später legte der Mann, der übrigens erst nach seiner Heimkehr alkoholische Getränke zu sich genommen haben will, einen vermutlich nicht mehr gültigen ausländischen Führerschein als Nachweis seiner Fahrerlaubnis vor.

Der Fahrzeugführer hat sich nun wegen einer Trunkenheit im Verkehr sowie eines Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.

03-Autofahrer flüchtet nach Unfall
Herrenbach –
Ebenfalls gestern, jedoch bereits gegen 12:20 Uhr, ereignete sich im Einmündungsbereich der Heinestraße in den Alten Heuweg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Neunjähriger Bub verletzt wurde.

Der Schüler wollte zusammen mit einem gleichaltrigen Freund an der dortigen Fußgängerfurt die Heinestraße in südlicher Gehrichtung überqueren. Dabei wurde er von einem in westlicher Richtung fahrenden Pkw erfasst.

Der Wagen touchierte das Knie des Jungen – dieser stürzte, woraufhin ein Autoreifen seinen Fuß überrollte.

Der Fahrer des roten Pkw hielt an, stieg aus, beschimpfte den Schüler und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Nach dem Unfallgeschehen begab sich der leicht verletzte Junge selbstständig nach Hause und berichtete seiner Mutter von den Geschehnissen. Diese wiederum veranlasste umgehend die ambulante ärztliche Versorgung beim Kinderarzt.

Der Unfallfahrer wurde folgendermaßen beschrieben:
· männlich,
· ca. 40-50 Jahre alt,
· ca. 175 cm groß,
· kräftige Figur
· leicht graue, kurze Haare,
· leichter Stoppelbart am Kinn,
· sprach Deutsch

Hinweisannahme unter 0821/323-2010 (Verkehrspolizeiinspektion Augsburg).

04-Geparkter Pkw angefahren
Kriegshaber –
Vermutlich in der Zeit vom 11.10. 10:00 Uhr bis 13.10. 19:00 Uhr wurde ein in der Augsburger Grenzstraße abgestellter Pkw angefahren und dabei nicht unerheblich beschädigt.

Der 25-jährige Nutzer des grauen Audi A3 mit Mindelheimer Zulassung parkte den Wagen am Samstag im Einmündungsbereich der Offinger Straße und stellte am Montag den auf ca. 3000.- Euro bezifferten Schaden vorne links fest.

Hinweisannahme unter 0821/323-2610 (Polizeiinspektion Augsburg 6).

Landkreis Augsburg

05-Unbekannter wirft Stein auf B17
Untermeitingen –
Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer aus Augsburg berichtete gestern gegen 08:05 Uhr am Notruf über eine männliche Person auf der Fußgängerbrücke der B17 an der Anschlussstelle Klosterlechfeld.
Nachdem der Anrufer mit seinem Lkw diese Brücke in nördlicher Richtung durchfahren hatte, schlug ein Stein gegen die Windschutzscheibe und hinterließ dabei einen Golfball großen Einschlag.

Eine detaillierte Beschreibung des mutmaßlichen Verursachers konnte der Geschädigte zwar nicht angeben – jedoch sah er den Mann noch im Seitenspiegel weglaufen.

Die Autobahnpolizeistation Gersthofen ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0821/323-1910.

06-Immer hart am Gas
Das Polizeipräsidium Schwaben weist erneut darauf hin, dass überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit mitunter Hauptursache schwerer Verkehrsunfällen ist und weiterhin ein zentrales Feld unserer polizeilichen Verkehrsüberwachung bleibt.

Vom vergangenen Wochenende sind erneut zwei eklatante Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermelden:

· in der Bobinger Gutenbergstraße wurde am Freitag zwischen 08.00 und 13.15 Uhr ein Fahrzeugführer bei erlaubten 50 km/h mit 82 km/h gemessen.

· bei einer Messung am Sonntag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr wurde auf der St 2027 bei Untermeitingen ein Fahrzeuglenker bei erlaubten 100km/h mit 165 km/h gemessen

Wir appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer, weiterhin und möglichst dauerhaft den Fuß vom Gas zu nehmen:

Rasen tötet Menschen – unsere Verkehrsüberwachung rettet Leben – wir wollen, dass Sie sicher ankommen!


Quelle: Bayerische Polizei