POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

15.10.2014 | 10:06 Uhr

Offenburg (ots) – Gengenbach – Folgenschwere Unaufmerksamkeit

Eine 19 Jahre alte BMW-Fahrerin war am Dienstag gegen 18 Uhr auf der Alten Landstraße / L 99 in Richtung Norden unterwegs. Vor der Abzweigung zur Allmendstraße musste die junge Frau wegen eines Fahrradfahrers anhalten. Dies bemerkte eine nachfolgende, 33 Jahre alte Autofahrerin zu spät, sie krachte mit ihrem Peugeot in das Heck des BMW. Verletzt wurde niemand, der Peugeot musste an den Abschlepphaken. Die Unaufmerksamkeit der Unfallverursacherin hat eine Gesamtsachschadenshöhe von 12.000 Euro zur Folge.

Offenburg – Üble Manieren

Noch liegen die Motive eines bislang unbekannten Verkehrsrowdys sprichwörtlich im Dunkeln, das Polizeirevier ermittelt wegen Nötigung und Beleidigung im Straßenverkehr. Am frühen Mittwochmorgen gegen 03.45 Uhr war ein 33-Jähriger mit seinem Kleinlastwagen auf der Bundesstraße 3 von Appenweier in Richtung Offenburg unterwegs. Kurz nach Appenweier wurde er verbotswidrig von einem grünen Audi überholt. In der Folge bremste der Audi-Fahrer den Lieferwagen mehrfach aus. In Windschläg hielt der Audi an und ließ den Lastwagen passieren, aber nur um diesem erneut nachzusetzen. Es folgte ein abermaliges Überholmanöver, in Bohlsbach brachte der Audi-Fahrer den Transporter durch Ausbremsen endgültig zum Stehen. Der unbekannte Fahrer beleidigte hier den 33-Jährigen, dann entfernte er sich.

Neuried, A 5 – Heftiger Aufprall

Am Dienstag gegen 17 Uhr war ein 23 Jahre alter Niederländer mit seinem Audi auf der Autobahn in Richtung Norden unterwegs. Er befand sich auf der Überholspur, als er aus ungeklärter Ursache mit Wucht dem vorausfahrenden Renault Kombi eines 41-jährigen Spaniers auffuhr. Durch den Aufprall geriet der Audi zunächst drehend in die Mittelleitplanken, dann zurück auf die Fahrbahn, wo er schließlich gegen einen Sattelzug prallte. Personen wurden nicht verletzt, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt rund 10.000 Euro.

Steinach – Teure Unachtsamkeit

Ein 33 Jahre alter Ford-Fahrer war am Dienstag gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße 5358 in Richtung Steinach unterwegs. Kurz nachdem er von der Bundesstraße 33 auf die Haslacher Straße abgebogen war, musste er wegen eines wartenden Linksabbiegers verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 20-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem VW auf den Ford auf. Verletzt wurde niemand, an beiden Autos wurde Sachschaden in Höhe von jeweils 3.000 Euro verursacht.

Zell am Harmersbach – Ohne Skrupel

Ein ziviles Dienstfahrzeug der Polizei stand am Dienstagabend in der Ortsmitte von Zell in der Hauptstraße. Den Beamten fiel gegen 22 Uhr ein schwarzer Motorroller auf, der mit offensichtlich stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Kirchstraße fuhr. Die Beamten folgten und hielten den Roller zu einer Verkehrskontrolle an. Der 18 Jahre alte Fahrer besaß für den Roller keinerlei Unterlagen, versichert war das Zweirad auch nicht. Dafür hatte der Heranwachsende ein falsches Versicherungskennzeichen angebracht. Weil er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, brauchte der junge Mann auch seinen Führerschein nicht abgeben, obwohl ein Alkoholtest 0,8 Promille anzeigte. Der Roller wurde sichergestellt, um die stattliche Liste der Vergehen kümmert sich die Staatsanwaltschaft. Dort ist der junge Delinquent bereits bekannt.

/wd

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa