15.10.2014 | 16:24 Uhr
Ludwigsburg (ots) – Herrenberg-Affstätt: Schüsse in Mehrfamilienhaus
Anwohner riefen am Dienstag gegen 20:30 Uhr die Polizei, nachdem sie im Treppenhaus ihres Wohnhauses in der Mittelfeldstraße mehrere Schüsse vernommen hatten. Als die alarmierten Polizisten vor Ort eintrafen, konnten sie weitere Schüsse hören und wurden von einer Bewohnerin auf Reizgasgeruch im Treppenhaus sowie den vermeintlichen Schützen aufmerksam gemacht. Dabei handelte es sich um einen 30-Jährigen, der kurz darauf auf seinen Balkon trat und von den Beamten angewiesen wurde, das Haus zu verlassen. Er kam dieser Aufforderung nach, so dass sie ihn widerstandslos vor dem Haus vorläufig festnahmen und zum Polizeirevier brachten. In der Wohnung stellten sie anschließend eine Schreckschusswaffe sowie Munition sicher. Zudem wurden im Treppenhaus mehrere Patronenhülsen vorgefunden. Drei der Anwohner und zwei Polizeibeamte erlitten Atemwegsreizungen. Der 30-Jährige wurde von einem Arzt in ein Krankenhaus eingewiesen.
Sindelfingen-Maichingen: Geschäftseinbrüche
Ein Zeuge konnte am Dienstag kurz nach 0:00 Uhr beobachten, wie drei unbekannte Einbrecher ein Gebäude in der Berliner Straße durch ein Fenster auf der Gebäuderückseite verließen. Mit prall gefüllten Tüten rannten sie in Richtung Talstraße. Beherzt rief er ihnen hinterher, um sie zum Anhalten zu bewegen und alarmierte gleich die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Ergebnis. Zwei der Täter waren dunkel gekleidet, der dritte trug eine weiße Jacke der Marke „Adidas“ und eine blaue Jeans. Er ist etwa 1,75 Meter groß. Die Einbrecher waren auf bislang ungeklärte Art und Weise in das Gebäudeinnere gelangt. Dort brachen sie die Ladenkasse sowie eine Geldkassette auf und erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.
Unweit dieses Tatgeschehens begaben sich bislang unbekannte Täter gegen 02:30 Uhr auf die Rückseite eines Gebäudes in der Talstraße und hebelten dort das Fenster zu einem Sportstudio auf. Nachdem sie in die Räumlichkeiten eingestiegen waren, machten sie sich auf die Suche nach Wertvollem und ließen aus einer Geldkassette mehrere hundert Euro Bargeld mitgehen. Zudem brachen sie mit brachialer Gewalt die Tür zu einem weiteren Raum auf, aus dem sie Nahrungsergänzungsmittel im Wert von etwa 100 Euro entwendeten. Der entstandene Sachschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben.
Der Polizeiposten Maichingen bittet in beiden Fällen Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter Tel. 07031/20405-0 zu melden. Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten ist beim derzeitigen Stand der Ermittlungen auszuschließen.
Sindelfingen: Auto gestohlen – Zeugenaufruf
Auf ungewöhnliche Art und Weise entwendete ein bislang unbekannter Dieb einen Mercedes Benz im Wert von über 30.000 Euro in der Nacht zum Dienstag vom Gelände eines Automobilhandels in der Weiherstraße. Um an den Wagen zu gelangen, musste der Täter zunächst einen davor abgestellten Audi aus dem Weg schaffen. Nachdem er die Scheibe des Audis eingeschlagen und den eingelegten Gang gelöst hatte, fuhr er mit dem dahinter geparkten Mercedes gegen den Audi, schob diesen auf die Fahrbahn und konnte sich durch die entstandene Lücke mit seiner Beute aus dem Staub machen. Bei dem gestohlenen Mercedes handelt es sich um ein weißes E-Klasse-Modell aus dem Jahr 2011. Bereits am Montagnachmittag hatte sich ein bisher unbekannter Mann im Alter zwischen 45 und 50 Jahren für das Auto interessiert und es besichtigt, wozu man ihm die Fahrzeugschlüssel ausgehändigt hatte, die er anschließend wieder zurückgab. Der Interessent wurde als schlanker Mann mit sportlicher Figur und grauen Haaren beschrieben. Er ist etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und sprach mit osteuropäischem Akzent. Ob der vermeintliche Kaufinteressent mit dem Diebstahl in Zusammenhang steht, muss noch ermittelt werden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Böblingen unter Tel. 07031/13-00 entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/