POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 15.10.2014 / Stand:14:45 Uhr / Stadt- und Landkreis Heilbronn

15.10.2014 | 14:46 Uhr

Heilbronn (ots) – Heilbronn: Trickdieb ergaunert Bargeld

Einmal mehr ergaunerte sich am Dienstag ein bislang unbekannter Trickdieb das Ersparte einer 84-jährigen Heilbronnerin. Gegen 14:30 Uhr machte die 84-Jährige eine kleine Verschnaufpause und setzte sich dazu, am Fußweg zwischen einer Gartenanlage sowie dem Garagenkomplex der Böcklerstraße, auf ihren Rollator. Dort wurde sie von einem unbekannten Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab, angesprochen. Er sei auf der Spur eines Einbrechers und würde verschiedene Wohnungen überprüfen, nachdem bei vielen Bewohnern größere Bargeldbeträge gestohlen wurden. Nach den Schilderungen begab sich die Seniorin in Begleitung des vermeintlichen Polizisten in ihre Wohnung, um nachzuschauen, ob auch bei ihr eingebrochen worden war. Während des Aufenthalts in der Wohnung gelang es dem dreisten Täter Bargeld in vierstelliger Höhe zu stehlen. Möglicherweise ist die Seniorin mit ihrem Rollator in Begleitung des Täters einem Zeugen aufgefallen. Diese sowie Personen, die weitere sachdienliche Hinweise geben könnten, sollten sich mit der Böckinger Polizei unter Telefon 07131 20406-0 in Verbindung setzen.

Heilbronn: Unfallflucht dank aufmerksamer Zeugen geklärt

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht am Dienstag aufgeklärt werden konnte. Kurz nach 06:30 Uhr befuhr eine 53-Jährige mit ihrem Lancia die Bruchsaler Straße in Heilbronn. Dabei streifte sie mit ihrem PKW zwei am rechten Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge und fuhr, ungeachtet dessen, einfach weiter. Ein Zeuge beobachtete dies und notierte sich das Kennzeichen, das er später an die Polizei weiterleitete. Die Ordnungshüter konnten die 53-Jährige rasch als Fahrzeuglenkerin ermitteln. Diese muss nun mit einer Anzeige rechnen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro.

Heilbronn: Münzgeld-Staubsauger aufgebrochen

Mit rund 15 Euro Münzgeld musste sich ein bislang unbekannter Täter bei Automatenaufbrüchen am vergangenen Wochenende in Heilbronn-Frankenbach gegnügen. In der Nacht zum Sonntag machte sich der Unbekannte, vermutlich in der Zeit zwischen 22 Uhr und 7:20 Uhr, an mehreren Münzgeld-Staubsaugern auf dem Gelände einer Tankstelle in der Saarbrückener Straße zu schaffen, brach diese auf und entwendete das Münzgeld. Der Sachschaden, den der Dieb hinterließ, blieb ebenfalls gering. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 07131 20406-0 zu melden.

Eppingen: Audi aufgebrochen

Einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro hinterließen bislang unbekannte Täter in Eppingen, nachdem sie mit brachialer Gewalt einen geparkten Audi aufbrachen. Zwischen Sonntag, 05. Oktober und Samstag, 11. Oktober war der PKW in der Eppinger Werkstraße geparkt, als sich die Unbekannten an einer Autotür zu schaffen machten. Von ihrem weiteren Vorhaben ließen sie wahrscheinlich ab, da die Alarmanlage des Audis auslöste. Gestohlen wurde nichts. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Eppinger Polizei unter Telefon 07262 6095-0 melden.

Bad Rappenau: Einbruch in Frisörsalon

Ein Frisörsalon in Bad Rappenau-Bonfeld war in der Nacht auf Montag das Ziel bislang unbekannter Einbrecher. Um in das Gebäude in der Fürfelder Straße zu gelangen, warfen die Täter ein Fenster ein. In den Räumlichkeiten durchstöberten sie das Inventar nach möglichem Diebesgut. Dabei fielen ihnen etwas Bargeld, ein Diktiergerät, ein Notebook sowie ein iPad in die Hände. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 07264 9590-0 in Verbindung zu setzen.

Heilbronn: 22-Jähriger beraubt

Ein Päckchen Zigaretten sowie fünf Euro Bargeld raubten zwei derzeit noch unbekannte Täter am Dienstagmorgen in Heilbronn. Gegen 7:30 Uhr ging ein 22-Jähriger zu Fuß in der Unteren Neckarstraße entlang. Auf Höhe der Cluss-Brücke traten plötzlich zwei unbekannte Männer von hinten an ihn heran und schlugen ihm mehrfach ins Gesicht. Ein iPhone sowie eine Zigarettenschachtel, in der sich unter anderem ein 5-Euro-Schein befand, ließ der 22-Jährige fallen. Einer der Täter griff sich die Schachtel, worauf beide Unbekannten davon rannten. Das iPhone, das bei dem Sturz beschädigt wurde ließen sie zurück. Der 22-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Zeugen der Tat sollten sich bei der Heilbronner Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.

Heilbronn: Trauringe gestohlen

Auf zahlreiche Trauringe hatten es Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in Heilbronn abgesehen. Durch das Aufbrechen eines Fensters sowie einer Tür gelangten die Langfinger ins Innere der Räumlichkeiten eines Geschäfts in der Innsbrucker Straße. Dort entwendeten sie mehrere Trauringe samt Auslage. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, mögen sich bei der Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.

Heilbronn: Hyundai Creed gesucht

Nach einer Unfallflucht mit etwa 1.000 Euro Sachschaden sucht die Polizei den Fahrer eines dunkelgrauen Hyundai Creed. In der Heilbronner Kreuzenstraße, in Höhe einer Bäckerei, beschädigte der Gesuchte beim rückwärts Ausparken, einen geparkten Porsche Panamera. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Vom Fahrzeug ist ein Teilkennzeichen SU-CJ ??? bekannt. Zeugen des Vorfalls sollten sich bei der Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.

Heilbronn: Unfallflucht

An einem geparkten VW hinterließ ein unbekannter Fahrzeuglenker am Montag etwa 1.000 Euro Schaden. Gegen 13 Uhr stellte die Besitzerin ihren VW Polo in der Heilbronner Schwabstraße, auf Höhe eines Frisörsalons ab. Als sie etwa 20 Minuten später zurückkam, stellte sie fest, dass der Kotflügel des VW derart verbogen war, dass sie nicht mehr weiterfahren konnte. Offensichtlich war der Unbekannte mit seinem Fahrzeug gegen den VW geprallt und im Anschluss weitergefahren. Zeugen des Vorfalls mögen sich bei der Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.

Lauffen: Gartenhütte aufgebrochen

In eine Hütte eines Gartengrundstücks im Lauffener Gewann Brühl brachen Unbekannte in der Zeit zwischen 6. und 12. Oktober ein. Zunächst zwickten die Täter mit einem unbekannten Werkzeug ein Loch in den Maschendrahtzaun des Gartens. Danach gingen sie in eine nicht verschlossene Holzhütte und entwendeten einen Seitenschneider sowie eine 50 Zentimeter lange Machete. Die auf dem Grundstück stehende Blechhütte war mit einem Vorhängeschloss gesichert. Dieses Schloss hing in zwei Löchern des Türgriffs aus Plastik. Vermutlich mit einem Feuerzeug schmolzen die Einbrecher den Griff, so dass sie das Schloss aushängen konnten. Der Lohn für die Arbeit war allerdings gering, sie fanden lediglich eine Weinflasche, die nur noch zu einem Drittel gefüllt war. Hinweise auf die Täter hat die Polizei keine.

Leingarten: Autofahrerin schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt eine 54-Jährige bei einem Unfall am Sonntagnachmittag. Die Frau fuhr gegen 16.45 Uhr mit ihrem Ford Fiesta in Höhe von Leingarten auf der B 293 in Richtung Schwaigern. Aus einem bislang unbekannten Grund geriet ihr Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite. Der Fahrer eines dort entgegen kommenden Kleinlasters wich zwar nach links aus und konnte so einen Frontalzusammenstoß verhindern, trotzdem streiften sich die Fahrzeuge und der Fiesta wurde gegen die Leitplanke geschleudert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt fast 8.000 Euro.

Aufgrund des Unfalls staute sich der Verkehr auf der B 293. Als ein 25-Jähriger von Leingarten auf die Bundesstraße in Richtung Eppingen auffahren wollte musste er deswegen am Ende des Beschleunigungsstreifens bis zum Stillstand seines Chryslers abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 22-Jähriger sah dies zu spät. Sein Renault prallte mit so großer Wucht gegen den Chrysler, dass der 25-Jährige dadurch leichte Verletzungen erlitt.

Ellhofen: Unfallverursacher geflüchtet

Einen schwarzen VW Golf 6 sucht die Weinsberger Polizei. Der Fahrer des Wagens parkte in der Zeit zwischen Montag, 18.50 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, auf einem öffentlichen Parkplatz in der Hinteren Straße in Ellhofen rückwärts aus. Sein PKW stieß dabei gegen eine dort stehende, selbstfahrende Arbeitsmaschine, an der mehrere Hundert Euro Schaden entstanden. Der Verursacher flüchtete. Anhand der an der Unfallstelle aufgefundenen Teile konnte die Unfallfluchtermittlungsgruppe des Polizeipräsidiums Heilbronn ermitteln, um was für ein Fahrzeug es sich beim Auto des Unbekannten handelt. Vom Kennzeichen ist bekannt, dass es mit MOS beginnt. Der Golf müsste Schäden an der Heckscheibe und an der linken Schlussleuchte haben. Hinweise gehen an das Polizeirevier Weinsberg, Telefon 07134 9920.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1013 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-9 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa