PD Chemnitz – Chamäleon aus Botanischem Garten gestohlen

Inhalt
Chamäleon aus Botanischem Garten gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 15.10.2014, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Chamäleon aus Botanischem Garten gestohlen/Polizei bittet um Mithilfe bei Aufklärung des Diebstahls


(Ki) Ein Pantherchamäleon ist aus einer Vitrine im Botanischen Garten verschwunden. Jemand hat sich an dem verschlossenen Terrarium im Tropenhaus zu schaffen gemacht, um an das ca. 25 Zentimeter große Reptil zu kommen. Dabei ist die Vitrine beschädigt worden (Schaden: ca. 50 Euro).
Das noch nicht ausgewachsene Tier kann fast doppelt so groß werden. Seine Farbe schwankt zwischen Braun und Blau-Grün-Weiß-Braun. Es hat einen Wert von rund 200 Euro. Die Echse wurde letztmalig am Dienstag, 12 Uhr, gefüttert und damit von Pflegern gesehen. Danach, möglicherweise auch während der Öffnungszeit, muss der Diebstahl erfolgt sein.
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung des Diebstahls. Wer war am Dienstag, nach 12 Uhr, Besucher im Botanischen Garten und hat etwas bemerkt, was mit dem Stehlen des Reptils zusammenhängen könnte? Wo ist das Tier aufgetaucht oder zum Kauf angeboten worden? Wer kennt Personen, die seitdem ein solches Tier besitzen? Hinweisgeber werden gebeten, sich an die Polizeidirektion Chemnitz, Telefon 0371 387-495808, zu wenden.


OT Gablenz – Fußgängerin erfasst


(Kg) Gegen 11 Uhr befuhr am Mittwoch die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Carl-von-Ossietzky-Straße landwärts. Am Fußgängerschutzweg in Höhe des Gablenz-Centers stoppte sie und ließ einen Fußgänger passieren. Als sie wieder anfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einer dem ersten Fußgänger folgenden Frau (47). Die Fußgängerin erlitt dabei schwere Verletzungen. Sachschaden entstand keiner.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Frankenberg/OT Mühlbach – Entgegenkommende kollidierten


(Kg) Die Oberdorfstraße in Richtung Langenstriegis befuhr am Mittwoch, gegen 7.15 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit ein 16-jähriger Mopedfahrer auf der Oberdorfstraße unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 26A, in einer leichten Kurve, kam es aus bisher unbekannter Ursache zur Kollision zwischen dem VW und dem Moped Simson. Durch den Anstoß stürzte der Mopedfahrer und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Nach der Kollision fing das Moped Feuer, welches durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Die Oberdorfstraße war bis gegen 10 Uhr voll gesperrt.


Lichtenau – Auffahrunfall


(Kg) Am Mittwoch befuhren gegen 9 Uhr die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota und der 36-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Staatsstraße 200 aus Richtung Gewerbegebiet Oberlichtenau in Richtung Mittweida. Als der BMW-Fahrer in Höhe eines Feldweges verkehrsbedingt anhielt, fuhr die Toyota-Fahrerin auf den BMW auf. Dabei wurde der Beifahrer (51) des BMW leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Audi überschlug sich


(Kg) Gegen 9.40 Uhr befuhr am Mittwoch der 44-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Bundesstraße 175 aus Richtung „Grüne Tanne“ in Richtung Rochlitz. Etwa 400 Meter vor dem Abzweig Noßwitz kam der Audi ausgangs einer Rechtskurve nach links von der regennassen Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und überschlug sich mehrmals auf dem angrenzenden Feld rechts der Fahrbahn. Dabei erlitt der Audi-Fahrer leichte Verletzungen. Am Audi entstand mit ca. 4 000 Euro Totalschaden. Außerdem wurde noch das Bankett auf ca. 10 Meter Länge beschädigt (ca. 500 Euro Schaden).


Revierbereich Freiberg


Halsbrücke/OT Oberschaar – Mopedfahrer stürzte/Zeugen gesucht


(Kg) Am 15. Oktober 2014 befuhr gegen 6.45 Uhr ein 16-Jähriger mit seinem Moped Simson die Krummenhennersdorfer Straße in Richtung Krummenhennersdorf. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Oberschaar kam dem 16-Jährigen ein bisher unbekannter Pkw auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der 16-Jährige wurde offenbar durch die Pkw-Scheinwerfer geblendet und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Als er wieder auf die Straße auffuhr, stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Moped entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw machen? Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.


Oederan/OT Memmendorf – Wildunfall


(Kg) Am Mittwochmorgen war gegen 6.45 Uhr der 51-jährige Fahrer eines Pkw Seat auf der Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Oederan unterwegs. In Höhe „Kaltes Feld“ wechselte auf einer langen Geraden ein Wildschwein über die Bundesstraße und stieß mit dem Seat zusammen. Danach rannte das Schwein weg. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schönheide – Räder gestohlen


(TH) In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen waren Räderdiebe in der Stützengrüner Straße zugange. Die Unbekannten schlugen die Heckscheibe eines Pkw VW ein, demontierten alle vier Räder und beschädigten dabei die Karosserie. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Drei aufeinander


(Kg) Die Schneeberger Straße (B 101) aus Richtung Schlettau in Richtung Annaberg-Buchholz befuhren am Mittwoch, gegen 7.20 Uhr, der 61-jährige Fahrer eines Pkw Renault, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot und der 23-jährige Fahrer eines Pkw VW. In Höhe des Ortseingangs Annaberg-Buchholz hielten der VW-Fahrer und danach der Peugeot-Fahrer verkehrsbedingt an. Der Renault-Fahrer fuhr auf den Peugeot auf und schob diesen noch gegen den VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.54 KB]
Quelle: Polizei Sachsen