Polizeipräsidium Rheinpfalz
15.10.2014, 15:19 – Polizeidirektion Ludwigshafen
Frankenthal, Pressemeldung
(Lambsheim) Fahrradkontrolle / Schulwegüberwachung
Am Mittwoch, dem 15.10.2014, wurde zusammen mit dem Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim eine Schulwegüberwachung mit gleichzeitiger Fahrradkontrolle im Bereich der Karl-Wendel-Schule, Neustadter Straße, durchgeführt.
Der kommunale Vollzugsdienst konzentrierte sich hierbei auf die Einhaltung der Halteverbote, die Beamten der Polizeiinspektion Frankenthal und der Polizeiwache Maxdorf kontrollierten die Fahrräder im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung und Bremsanlage. Es wurden insgesamt 26 Fahrräder kontrolliert, bei keinem der Räder gab es hierzu Beanstandungen.
Bei einsetzender Morgendämmerung hatten 7 Radfahrer /-innen ihre Beleuchtung nicht in Betrieb. Diese Personen wurden auf die schlechte Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer hingewiesen. Ferner befuhr ein Motorrollerfahrer die Werrystraße entgegen der Einbahnstraßenregelung und bei 3 PKW wurde defekte Beleuchtung festgestellt.
(Frankenthal) Unter Alkohol- sowie Drogeneinfluss Verkehrsunfall gebaut und anschließend geflüchtet
Am Dienstag, 14.10.2014, meldet gegen 17:15 Uhr ein 41-jähriger Zeuge der Polizei, dass soeben ein Audi-Fahrer im Nachtweideweg gegen zwei Verkehrsschilder sowie mehrere Baumschutzbügel gefahren sei. Als er diesen aus Führsorgegründen auf den Zusammenstoß habe ansprechen wollen, sei der Audi-Fahrer zunächst rückwärts gegen einen hinter ihm befindlichen Baum gefahren und anschließend von der Unfallstelle geflüchtet. Der Unfallverursacher, ein 45-jähriger Frankenthaler, kann im Anschluss durch eine Polizeistreife aufgegriffen und festgenommen werden. Neben einem Alkoholwert von 1,03 Promille stellen die Beamten auch deutliche Anzeichen fest, die auf ein Drogenkonsum des Mannes hindeuten. Bei einer Wohnungsdurchsuchung finden sie zudem geringe Mengen der Droge Cannabis. An den Verkehrseinrichtungen dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Sachschaden von mehreren 1000 entstanden sein.
(Frankenthal) Auf Parkplatz mit 2,59 Promille Unfallflucht begangen
Am Dienstag, 14.10.2014, beschädigt gegen 19:00 Uhr beim vorwärts Einparken auf dem Jakobsplatz eine 49-jährige Frankenthalerin einen links neben ihr geparkten PKW. Nach Zeugenangaben lässt die 49-Jährige ihren PKW nach der Verursachung des Unfalls vor Ort stehen und entfernt sich zu Fuß von der Örtlichkeit. Im Anschluss kann diese von einer Streife der Polizei festgestellt kontrolliert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergibt bei ihr beachtenswerte 2,59 Promille. Der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel der 49-Jährigen wurden einbehalten.
(Frankenthal) Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz beim Öffnen der Beifahrertür
Am Dienstag, 14.10.2014, verursacht gegen 17:50 Uhr eine 25-jährige Frankenthalerin auf einem Parkplatz in der Westlichen Ringstraße einen Verkehrsunfall, weil sie beim Öffnen der Beifahrertür diese gegen die Fahrertür eines neben ihr eingeparkten PKWs stößt. Das getroffene Fahrzeug wird dabei leicht beschädigt. Da sich die 25-Jährige im Anschluss von der Unfallstelle zu Fuß entfernt, handelt es sich auch in diesem Fall um eine Verkehrsunfallflucht. Laut Definition eines Verkehrsunfalls ist es dabei unerheblich, ob sich die beteiligten Fahrzeuge im Fließverkehr, sprich in Bewegung, befunden haben.
Polizeidirektion Ludwigshafen
Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0