Polizeipräsidium Westpfalz
15.10.2014, 14:18 – Polizeidirektion Kaiserslautern
Westpfalz, Herbstzeit – Zeit für Faktencheck
Fakt: Der Herbst ist da
Fakt: Das weiß jeder
Fakt: Nur einer Minderheit sind die damit verbundenen Verkehrsgefahren klar
Mit der Herbstzeit sind typische Verkehrsgefahren verbunden, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Laub auf der Straße, Raureif und nasse Fahrbahnen sind solche typische Erscheinungen. Verkehrsteilnehmer sollten ihr Verhalten darauf einstellen, damit sie und andere keine unliebsamen Überraschungen erleben.
Die Polizeidirektion Kaiserslautern gibt einige Tipps, deren Beachtung eigentlich ganz einfach ist:
Herbstzeit = Nebelzeit
Eine einfache Faustformel sollte beherzigt werden: Die gefahrene Geschwindigkeit muss der Sichtweite angepasst werden (Faustregel: Nur so schnell fahren, wie die Sichtweite in Metern beträgt). Das ist gerade bei Nebel eine wichtige Regel, die leider von zu vielen Autofahrern noch ignoriert wird.
Herbstzeit = Wildwechselzeit
Gerade in der waldreichen Westpfalz ereignen sich jährlich sehr viele Wildunfälle nicht selten werden dabei die Autofahrer verletzt. Gerade bei Dämmerung ist mit Wild zu rechnen. Ein angepasstes Tempo bei schlechter Sicht oder bei Fahrten durch Waldstücke kann helfen Wildunfälle zu vermeiden. Wenn Wild neben oder auf der Fahrbahn bemerkt wird, sollte man sofort die Geschwindigkeit reduzieren, gegebenenfalls abblenden und hupen, aber auf keinen Fall unkontrolliert ausweichen.
Herbstzeit = Dunkle Zeit
Sehen und gesehen werden – für Fußgänger, Radfahrer und Zweiradfahrer, die während der dunklen Jahreszeit oft nur schwer erkennbar sind, empfiehlt die Polizei nicht nur helle, sondern reflektierende Kleidung.
Autofahrer sollten rechtzeitig ihr Fahrlicht (Abblendlicht) einschalten. Dadurch werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser und frühzeitiger erkannt.
Bis 31.10.2014 kann man seine Fahrzeugbeleuchtung in anerkannten Werkstätten noch kostenlos überprüfen lassen (Aktion Licht Licht-Test 2014).
Der Herbstbeginn sollte auch Anlass sein, die Scheibenwischer zu überprüfen und ggf. auszutauschen sowie die Scheiben innen und außen gründlich zu reinigen. Zum Check gehört auch die Überprüfung der Scheibenwaschanlage. Eine gute Rundumsicht hilft, die (Unfall-)Gefahren zu reduzieren.
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0