POL-SH: Polizei empfiehlt Warnwesten bei Unfällen und Fahrzeugpannen

14.10.2014 | 08:11 Uhr

Kiel (ots) – Warnwesten tragen wesentlich zur Verkehrssicherheit bei und helfen Unfälle verhindern. Die Polizei empfiehlt daher: Tragen Sie imm eine Warnweste, wenn Sie aufgrund eines Verkehrsunfalls oder eines Schadens das Fahrzeug verlassen. Halten Sie sich, wenn möglich, nicht hinter dem Fahrzeug oder an den Fahrstreifen auf. Sofern eine Leitplanke vorhanden ist, nutzen Sie diese als zusätzliche Sicherung.

In den vergangenen Tagen konnten Polizeibeamte im Rahmen von Verkehrsunfällen und liegengebliebenen Fahrzeugen vielfach beobachten, dass sich die Fahrzeuginsassen ohne Warnweste im Straßenverkehr aufhielten. Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, trägt wesentlich zu einer verminderten Unfallhäufigkeit bei und verringert die Zahl der Unfallopfer. In Situationen,die eine besondere Aufmerksamkeit der Beteiligten, aber auch der unbeteiligten Fahrzeugführer verlangen, werden Menschen, die sich in dunkler, nicht reflektierender Kleidung an solchen Ereignisorten bewegen, deutlich schlechter wahrgenommen.

Der Gesetzgeber hat zwar nur eine Warnweste pro Kraftfahrzeug vorgeschrieben. Die Polizei empfiehlt darüber hinaus , für alle Insassen ein Warnweste an Bord zu haben.

Rückfragen bitte an:  Landespolizeiamt Schleswig-Holstein Lothar Gahrmann Telefon: 0431 160 61420 E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa