POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt, Murgtal

14.10.2014 | 10:32 Uhr

Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Rastatt, Murgtal

Durmersheim – Feuerwehreinsatz nach möglichem Heizungsdefekt

Möglicherweise hat der Defekt einer Heizungsanlage am Montagabend einen Feuerwehreinsatz in der Weissenburger Straße ausgelöst. Stark qualmende Glutreste aus einer Pelletheizung eines Kesselhauses ließen kurz nach 21.30 Uhr nichts Gutes vermuten. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Durmersheim konnten aber schon kurz nach ihrem Eintreffen Entwarnung geben. Nach dem Ablöschen der Glutreste war klar, dass die Rauchwolken nicht von einem Brand stammten. Da ein Defekt der Anlage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Heizung zur Überprüfung stillgelegt.

Rastatt – Karambolagen in Serie

Ein 81-Jähriger ließ einer Unfallflucht in der Röttererbergstraße am Montagmorgen eine ganze Serie weiterer Unfälle folgen. Nachdem der Senior mit seinem Golf zunächst gegen 9 Uhr beim Ausparken einen Ford gerammt hatte, setzte er seine Fahrt unbekümmert in Richtung Rosenstraße fort und kollidierte dort mit einem abgestellten Opel. Nur zehn Meter weiter beendete der Rentner die unrühmliche Serie durch einen dritten Unfall mit einem ebenfalls geparkten Volkswagen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von nahezu 9 000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Rastatt – Gefährliches Überholmanöver, Zeugen gesucht

Nach einem gefährlichen Überholmanöver am Montagabend auf der B 462 sind die ermittelnden Beamten des Polizeireviers Rastatt neben den Ermittlungen zum Verursacher auch auf der Suche nach Zeugen. Der bislang unbekannte Fahrer eines dunklen Kleinwagens hatte unmittelbar nach der Kreuzung der B 36 auf der B 462 in Richtung Autobahn überholt. Hierbei geriet er am Ende der Fahrbahnzusammenführung gegen 19.55 Uhr auf die Linksabbiegerspur der Gegenfahrbahn in Richtung Rastatt. Einem dort fahrenden Peugeot-Lenker gelang es nur durch eine schnelle Reaktion und mit Glück einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Obwohl sich beide Autos streiften und hierdurch Schäden entstanden, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt in Richtung Autobahn fort. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Beamten des Polizeireviers Rastatt haben die Ermittlungen wegen einer Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen und bitten um Hinweise zum Verursacher unter 07222-7610.

Kuppenheim – Vorfahrt missachtet

Eine 50-jährige Autofahrerin hat am Montagabend in der Schubertstraße eine von rechts aus der Mozartstraße einfahrenden Mercedes eines 21-Jährigen übersehen. Hierbei wurden beide Autofahrer leicht verletzt. Durch den Zusammenstoß Autos entstand Sachaschaden in Höhe von 20 000 Euro.

Gaggenau – Falscher Kripobeamter

Der umsichtigen Reaktion eines Rentners ist es zu verdanken, dass ein dreister Betrüger am Montagnachmittag mit leeren Händen das Weite suchen musste. Bereits am Sonntag erhielt der Senior dubiose Anrufe eines angeblichen Kripobeamten. Dieser verlangte die Rückzahlung angeblicher Spielschulden des Rentners. Da der fast 90-Jährige das fadenscheinige Ansinnen des Anrufers durchschaute, wurden die Gespräche jedes Man abgebrochen. Am Montagvormittag setzte der Betrüger dann unvorstellbar dreist nach – gegen 10 Uhr erschien er persönlich am Anwesen des verblüfften Rentners. Nachdem dieser aber den Ausweis des `Kripobeamten` verlangte, suchte dieser mit leeren Händen das Weite. Weitere Fälle sind bislang nicht bekannt. Die Polizei warnt vor fadenscheinigen Anrufen oder Haustürgeschäften. Im Zweifel sollte umgehend über 110 die Polizei verständigt werden.

/pb

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa