POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl, Achern, Renchtal

14.10.2014 | 09:59 Uhr

Offenburg (ots) – Willstätt – Zu späte Reue

Am frühen Dienstagmorgen gegen 02.30 Uhr hielt eine Polizeistreife in der Ortenaustraße einen Alfa Romeo zum Zwecke einer Verkehrskontrolle an. Der 33-jährige Fahrer eröffnete den verdutzten Beamten sofort reumütig, er wisse, dass er zu viel Alkohol getrunken habe. Ein Alkoholtest ergab 1,7 Promille. Damit war die Fahrt zu Ende, der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, eine Strafanzeige folgt.

Kehl – Keine gute Idee

Am Montagabend gegen 22 Uhr kam einer Polizeistreife in der Daimlerstraße auf dem parallel verlaufenden Geh- und Radweg ein Fiat-Kleinwagen sehr zügig entgegen. Die Beamten folgten nun dem Fahrzeug und führten in der Hauptstraße eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Kleinwagen um einen auf 25 Stundenkilometer begrenzten Krankenfahrstuhl handelte, der allerdings infolge technischer Veränderungen deutlich schneller fuhr. Der 19 Jahre alte Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er war offenbar mit dem Gefährt unterwegs, um mit seiner gleichaltrigen Beifahrerin nach Kehl zu fahren. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, den jungen Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige.

Kehl – Alkoholisiert gegen einen Linienbus

Schreck für einen 51 Jahre alten Linienbusfahrer, als er am Montag gegen 16.30 Uhr an der Haltestelle Goldscheuer Nord stand. Unvermittelt krachte ein Opel Corsa in das Heck des Busses. Personen wurden nicht verletzt, doch war durch den Aufprall alleine am Linienbus ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 37 Jahre alten Opelfahrer aus dem Elsass. Zur Unaufmerksamkeit des Mannes und damit zum Verkehrsunfall dürften seine 0,6 Promille beigetragen haben. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein abgeben.

Oppenau – Vorfahrtverletzung

Am Montag gegen 17.45 Uhr fuhr eine 78-jährige VW-Fahrerin vom Parkplatz eines Getränkemarktes auf die Bahnhofstraße ein. Dabei übersah sie einen in Richtung Bahnhof fahrenden Ford und kollidierte mit diesem. Dessen 45-jährige Fahrerin blieb wie die Unfallverursacherin unverletzt, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt 6.000 Euro.

Oberkirch – Mit Alkohol am Lenkrad

Am Montagabend gegen 21.45 Uhr bemerkte eine Polizeistreife im Ortsteil Zusenhofen einen Fiat, der auffallend langsam die Nußbacher Straße befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 38-jährige Fahrer alkoholisiert war. Ein Test ergab knapp eine Promille. Der Bauhelfer aus Rumänien musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, eine Anzeige folgt.

/wd

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa