PD Görlitz – Die Polizei rät: Wertgegenstände aus Gartenlauben über den Winter am besten mitnehmen

Inhalt
Die Polizei rät: Wertgegenstände aus Gartenlauben über den Winter am besten mitnehmen

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Thomas Knaup (tk) und Tobias Sprunk (ts)

Stand: 14.10.2014, 13:00 Uhr

 

Die Polizei rät: Wertgegenstände aus Gartenlauben über den Winter am besten mitnehmen


Der Herbst ist da und der Winter kündigt sich mit spürbaren Schritten an. In vielen Gärten und Kleingartenanlagen herrscht geschäftiges Treiben. Die Laubenpieper machen ihre Gärten und Unterkünfte winterfest. Doch da die Gartensparten in der kalten und dunklen Jahreszeit oftmals unbeaufsichtigt sind, haben Diebe leichtes Spiel. 


Radeberg, Am Hufegrund, Kleingartenanlage Schlossberg
12.10.2014, 21:00 Uhr – 13.10.2014, 09:00 Uhr


In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in Radeberg in zwei Gartenlauben in der Kleingartenanlage Schlossberg eingebrochen. Dort entwendeten sie zahlreiche Gegenstände, deren Zeitwert in Summe etwa 5.000 Euro betrug. Ein Fernseher, Computertechnik, zwei Receiver, eine Kaffeemaschine, gleich fünf Kabeltrommeln, Unterhaltungselektronik und Gartengeräte verschwanden spurlos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Die Polizei rät:


Lassen Sie nach Möglichkeit keine Wertgegenstände in den Lauben zurück, wenn Sie nun Ihre Gärten winterfest machen. Sie stellen eine leichte Beute dar. Nehmen Sie daher alles mit, was Ihnen lieb und teuer ist, und verstauen Sie es anderweitig. Vorsorgen ist besser, als später das Nachsehen haben. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Zu tief ins Glas geschaut


BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Wiesaer Forst
14.10.2014, 02:35 Uhr


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat in der Nacht zu Dienstag einen betrunkenen Autofahrer bei Kodersdorf aus dem Verkehr gewunken. Der 56-jährige Audi-Fahrer hatte dem Testergebnis nach 1,5 Promille Alkohol in der Atemluft. Für den Mann war die Fahrt am Parkplatz Wiesaer Forst beendet, von dort ging es zur Blutentnahme. Die Polizisten stellten die Fahrerlaubnis des Beschuldigten sicher. (tk)



In Unfall verwickelt, aber nicht mehr nüchtern


BAB 4, Görlitz – Dresden, nahe Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
13.10.2014, 08:35 Uhr


Ein 22-Jähriger war am Montagmorgen auf der BAB 4 in einen Unfall verwickelt. Der Opel-Fahrer war bei Ottendorf-Okrilla mit der Mittelleitplanke kollidiert. Seinen Angaben nach hatte ihn ein vor ihm plötzlich nach links ausscherendes Auto zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes. Ein Test ergab einen Wert von 0,52 Promille. Da der 22-Jährige nicht mehr nüchtern in einem Verkehrsunfall beteiligt war, hat er sich strafbar gemacht. Die Ermittlungen laufen wegen des Vorwurfes der Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Polizisten stellten die Fahrerlaubnis des Beschuldigten sicher, eine Blutentnahme wurde notwendig. Die Staatsanwaltschaft wird alles weitere entscheiden. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Zusammenstoß in Kurve – Zeugen gesucht


Großdubrau, OT Quatitz, S 107
13.10.2014, 09:15 Uhr


Am Montagmorgen ereignete sich auf der S 107 nahe Quatitz ein Verkehrsunfall. Der 37-jährige Fahrer eines silbernen Audis fuhr von Jeschütz kommend in Richtung Quatitz. In einer Rechtskurve wollte er ein anderes Auto überholen. Während der Kurvenfahrt ließ sich der Lenker des anderen Fahrzeugs offenbar zu weit aus der Spur treiben, so dass dem Audi nicht mehr genügend Platz zum Vorbeifahren blieb. Daraufhin wurde der Überholvorgang abgebrochen. Beim Wiedereinordnen kam es schließlich zum Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw, wobei sich der zu Überholende im Anschluss entfernte ohne anzuhalten. Die Polizei ermittelt daher wegen des Verdachts der Unfallflucht. Am Audi entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Bei dem bislang unbekannten Pkw soll es sich um einen silberfarbenen Ford Mondeo mit GR-Kennzeichen gehandelt haben. Dieser war mit einer Person besetzt. Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben und Angaben zu dem anderen beteiligten Auto oder dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen (Telefon 03591 356-0) oder auf jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ts)



Diesel abgezapft


Kubschütz, OT Soculahora
10.10.2014, 16:00 Uhr – 13.10.2014, 07:00 Uhr


Über das vergangene Wochenende sind Unbekannte in Soculahora in das Gelände einer Deponie eingestiegen. Dort zapften sie von einem Radlader etwa 150 Liter und von einer mobilen Tankanlage schätzungsweise 330 Liter Diesel ab. Der Wert des erbeuteten Treibstoffs beträgt rund 650 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Diebstahl von Kupferfallrohren


Bautzen, Schilleranlagen
11.10.2014, 03:30 Uhr – 13.10.14, 07:35 Uhr


Über das vergangene Wochenende haben Unbekannte von einem Schulgebäude in den Schilleranlagen in Bautzen fünf Kupferfallrohre entwendet. Der Wert der Beute beträgt rund 1.000 Euro.


Bautzen, Löbauer Straße
09.10.2014, 18:30 Uhr – 10.10.2014, 12:00 Uhr


Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag schlugen die Diebe auch in der Löbauer Straße in Bautzen zu. An zwei Gebäuden entwendeten sie mehrere Kupferfallrohre und mehrere Meter Blitzableiter. Der entstandene Schaden beträgt hier etwa 1.500 Euro.


In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. (ts)



Automatenknacker scheiterten


Radeberg, Röderstraße
11.10.2014, 13:30 Uhr – 13.10.2014, 06:30 Uhr


Zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen haben Unbekannte in Radeberg versucht, einen Zigarettenautomaten an der Röderstraße aufzusprengen. Die Täter zündeten Pyrotechnik in dem Gerät, schafften es jedoch nicht, die Blechhülle zu öffnen. Dafür entstand an einer Glasscheibe eines Geschäftes im Umfeld Sachschaden von etwa 1.800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In welcher Höhe Sachschaden am Automaten entstanden ist, ist gegenwärtig noch nicht beziffert. (tk)



Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht


S 94, Abzweig Gelenau
13.10.2014, 10:40 Uhr


Am Montagvormittag kollidierte auf der S 94 bei Gelenau ein Kia mit einer Verkehrsinsel. Der 34-jährige Fahrer war seinen Angaben nach einem plötzlich auf die Straße fahrenden Auto mit Anhänger ausgewichen, um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden. Der unbekannte Wagen war von rechts aus einem Feldweg gekommen. Das unfallbeteiligte Gespann verließ danach pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer den Unfall beobachtet hat oder das Kennzeichen des Gespanns kennt, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Auch der Fahrer eines Mercedes Sprinter wird gesucht, welcher vor dem Kia an dem in dem Feldweg stehenden Auto vorbeigefahren war. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Fahrräder gestohlen


Hoyerswerda, Robert-Schumann-Straße
09.10.2014, 18:00 Uhr – 22:00 Uhr


Am Donnerstagabend wechselte ein Fahrrad in Hoyerswerda unfreiwillig den Besitzer. Das grau-gelbe Damen-Trekkingrad „Stevens Boulevard“ war vor einer Sporthalle in der Robert-Schumann-Straße angeschlossen. Es hatte Scheibenbremsen und eine Nabenschaltung. Die Polizei fahndet nach dem rund 750 Euro teuren Bike.


Hoyerswerda, Collinsstraße
10.10.2014, 14:00 Uhr – 15:15 Uhr


Auch am Freitagnachmittag wurde in Hoyerswerda ein Fahrrad gestohlen. Das schwarz-weiße Damen-City-Rad „Pegasus Piazza“ verschwand vor einem Hauseingang in der Collinsstraße. Es hat einen Wert von rund 600 Euro, eine Nabenschaltung mit sieben Gängen und einen Korb am Lenker. Die Polizei fahndet danach. (tz)



Fehlalarm


Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
13.10.2014, 20:45 Uhr


Am Montagabend eilten Feuerwehr und Polizei zur Erich-Weinert-Straße in Hoyerswerda. Ein 46-jähriger Anwohner hatte die Feuermeldeanlage ausgelöst, weil er Brandgeruch wahrgenommen haben will. Die Einsatzkräfte rochen nichts, außer einer Alkoholfahne beim Hinweisgeber. Der Einsatz konnte abgebrochen werden. (tz)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Motorraddiebstahl misslungen


Görlitz, Leipziger Straße
10.10.2014, 12:00 Uhr – 13.10.2014, 08:50 Uhr


Irgendwann am vergangenen Wochenende versuchten Unbekannte, in Görlitz ein Motorrad zu stehlen. Zwar gelang dies nicht, jedoch verursachten die Täter an dem in der Leipziger Straße geparkten Zweirad einen Sachschaden von rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)



Unter Drogen falsch abgebogen


Görlitz, Berliner Straße
13.10.2014, gegen 16:35 Uhr


Am Montagnachmittag stoppte eine Streife des örtlichen Polizeirevieres einen VW auf der Berliner Straße in Görlitz. Der Polo war aufgefallen, weil er unerlaubt von der Bahnhofstraße nach links in die Berliner Straße einbog. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Polizisten typische Anzeichen für Drogenkonsum bei dem 19-jährigen Fahrer. Ein Drogenvortest reagierte positiv, so dass gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde. (tz)



Beim Abbiegen zusammengestoßen


Niesky, B 115/S 122, Jänkendorfer Kreuzung
14.10.2014, 06:22 Uhr


Am Dienstagmorgen sind auf der Jänkendorfer Kreuzung der B 115 bei Niesky ein Lkw und ein Auto zusammengestoßen. Der Fahrer (48) des siebeneinhalb-Tonners wollte nach links in Richtung Weißwasser abbiegen und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Seat eines 52-Jährigen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Der Lkw rammte nach dem Aufprall einen Ampelmast, so dass dieser umkippte. Bei der Kollision entstand ein Schaden von in Summe etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen, die Polizei leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. (tk)



Ford gestohlen


Niesky, Bahnhofstraße
13.10.2014, 19:00 Uhr – 21:15 Uhr


Am Montagabend haben in Niesky Autodiebe einen braunen Ford Kuga gestohlen. Der Wagen mit den amtlichen Kennzeichen BZ-YF 844 stand an der Bahnhofstraße. Den Zeitwert des zwei Jahre alten Pkw bezifferte sein Nutzer mit etwa 35.000 Euro. Die Soko Kfz fahndet international nach dem Kuga. (tk)



Einbruch gescheitert


Niesky, OT See, Martin-Voss-Straße
12.10.2014 – 13.10.2014


In der Nacht zum Montag machten sich Diebe an einem Wohnhaus in See zu schaffen. Die Unbekannten versuchten, gewaltsam in das Gebäude an der Martin-Voss-Straße zu gelangen. Dabei scheiterten sie jedoch und ließen von ihrem Vorhaben ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



 
Abschlepp-Lkw gestohlen


Görlitz, OT Hagenwerder, An der B 99
13.10.2014, 19:00 Uhr – 14.10.2014, 06:15 Uhr


In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Hagenwerder einen Abschlepp-Lkw gestohlen. Der MAN stand auf einem Betriebsgelände an der B 99. Der gelbe L 2000 war auf die amtlichen Kennzeichen GR-ET 160 zugelassen. Den Zeitwert des 16 Jahre alten Lkw und seiner Sonderausstattung bezifferte sein Eigentümer mit etwa 16.000 Euro. Zudem verursachten die Täter Sachschaden von weiteren knapp 4.000 Euro am Zaun und Hoftor des Unternehmens. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Laster. (tk)



Moped gestohlen


Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Bachweg
09.10.2014, 16:00 Uhr – 13.10.2014, 11:00 Uhr


Irgendwann in den letzten Tagen verschwand in Oberseifersdorf ein grünes Moped. Die Simson stand neben einem Wohnhaus im Bachweg und hatte das Versicherungskennzeichen 870 BAG. Die Polizei fahndet nach dem Zweirad im Wert von rund 250 Euro. (tz)



Dieseldiebstahl


Zittau, Drausendorfer Straße
10.10.2014, 16:00 Uhr – 13.10.2014, 06:45 Uhr


Am letzten Wochenende waren in Zittau Kraftstoffdiebe am Werk. Die Unbekannten zapften aus einer Planierraupe in der Drausendorfer Straße rund 150 Liter Diesel ab. Sachschaden entstand nicht. (tz)



Kupferfallrohr gestohlen


Zittau, Töpferberg
12.10.2014, 21:00 Uhr – 13.10.2014, 07:00 Uhr


In der Nacht zum Montag demontierten Unbekannte rund zwei Meter Kupferfallrohr von einem Haus am Töpferberg in Zittau. Dadurch entstand ein Sachschaden von rund 120 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)



Gestohlenen Roller sichergestellt


Großschönau, Hauptstraße
13.10.2014, 08:30 Uhr – 09:00 Uhr


Am Montagmorgen hat eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach in Großschönau einen gestohlenen Roller sichergestellt. Ein Bewohner entdeckte am Vormittag einen jungen Radfahrer, der in Richtung Varnsdorf durch den Ort fuhr und den Scooter neben seinem Fahrrad herschob. Als der Mann mit seinem Auto neben den Dieb fuhr, ließ dieser von dem Roller ab und ließ ihn in ein Gebüsch fallen. Der Täter flüchtete auf tschechisches Hoheitsgebiet. Eine Streife der Bundespolizei stellte den Scooter sicher. Er war zuvor vor einem Geschäft an der Hauptstraße gestohlen worden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen und dankt dem Hinweisgeber für seinen couragierten Einsatz. (tk)



Fahrräder gestohlen


Ebersbach/Sa., Sachsenstraße
13.10.2014, 12:00 Uhr – 12:25 Uhr


Am Montagmittag machten sich Fahrraddiebe auf einem Schulgelände auf der Sachsenstraße in Ebersbach zu schaffen. Die Unbekannten stahlen ein Mountainbike „Winora Freak“ und ein silbernes Damenrad. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 550 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)



Alkohol am Lenker


Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße, Boxberger Straße
13.10.2014, 22:25 Uhr


Am späten Montagabend kreuzte ein Radler den Weg einer Streife der Bundespolizei auf der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser. Auf Grund der unsicheren Fahrweise wollten ihn die Beamten stoppen. Das schien dem Mann jedoch nicht zu passen – er versuchte zu flüchten. Auf der Boxberger Straße endete seine Fahrt. Schnell war der Grund für den Fluchtversuch klar: Der 55-Jährige pustete 1,78 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (tz)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 140.16 KB]
Quelle: Polizei Sachsen