POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt – Murgtal

13.10.2014 | 10:19 Uhr

Offenburg (ots) – Rastatt – Kriminalistischer Pizza-Lieferant

Vermeintlich leichte Beute erhoffte sich am Sonntagabend ein 25 Jahre alter Gelegenheitsdieb. Der Mann beobachtete gegen 20.45 Uhr in der Rauentaler Straße einen Pizza-Auslieferer, der seinen Smart vor der Pizzeria geparkt hatte, um im Lokal neue Ware zu holen. Diesen Moment nutzte der 25-Jährige, öffnete die Beifahrertür des Kleinwagens und entwendete ein dort abgelegtes Smartphone im Wert von 400 Euro. Allerdings hatte er nicht mit der Aufmerksamkeit des 21 Jahre alten Pizza-Ausfahrers gerechnet. Der hatte den Diebstahl beobachtet und verfolgte nun den Langfinger zu Fuß in Richtung Industriegebiet. Als dieser seinen Verfolger bemerkte, versteckte er sich in einem dichten Gebüsch und entzog sich so den Blicken des 21-Jährigen. Dieser dachte allerdings nicht daran aufzugeben. Er veranlasste, dass ein Bekannter die Rufnummer seines gestohlenen Telefons anwählte. Das Klingeln führte ihn sogleich zum richtigen Gebüsch, wo er den Halunken bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Eine Diebstahlsanzeige folgt.

Rastatt – Betrunken unterwegs

Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei am Sonntag gegen 18.45 Uhr einen Lancia, der in auffälliger Fahrweise auf den Landstraßen 77 und 78 a in Richtung Wintersdorf unterwegs war. Als eine Polizeistreife den Wagen stoppte, stellten die Beamten bei dem 43 Jahre alten Fahrer eine Alkoholisierung von 2,2 Promille fest. Dies zog eine Blutentnahme nach sich. Besonders dreist: der Rastatter hatte noch nie eine gültige Fahrerlaubnis besessen. Er sieht nun einer Strafanzeige entgegen.

Bietigheim – Teure Unachtsamkeit

Am Sonntagmittag gegen 12.45 Uhr war ein 20 Jahre alter Renault Twingo-Fahrer auf der Muggensturmer Landstraße in Richtung Muggensturm unterwegs. Als ein vorausfahrender 28-jähriger BMW-Fahrer verkehrsbedingt abbremste, bemerkte der 20-Jährige dies aus Unachtsamkeit zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand, beide Autos wurden jedoch stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Polizeibeamten notierten rund 10.000 Euro Sachschadenshöhe.

Kuppenheim – Rechts vor Links missachtet

Am Sonntag um 18.10 Uhr verursachte eine 18-Jährige an der Kreuzung Mozartstraße / Eichelbergstraße einen Verkehrsunfall. Die junge Frau war mit ihrem Ford Fiesta in die Kreuzung eingefahren, ohne die Vorfahrt einer 38-jährigen Seat-Fahrerin zu beachten, die von rechts kam. Bei dem Aufprall wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

/wd

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa