13.10.2014 | 10:13 Uhr
Bruchsal (ots) – Das Polizeirevier Bruchsal setzt die Aktion „Fahrradcodierung“ fort. Am Freitag, 24.10.2014, stehen zwischen 12.00 und 17.00 Uhr, Polizeibeamte des Polizeireviers Bruchsal auf dem Gelände der Schönbornstraße 12-14 bereit, um kostenlos Fahrräder zu codieren.
Bei der Codierung erhält das Fahrrad einen Spezialaufkleber und eine individuell eingravierte Nummer. Diese Nummer wird zusammen mit den Personaldaten des Eigentümers, der Rahmennummer und der weiteren Fahrradbeschreibung in einer Datei gespeichert. Auf diesem Wege kann die Polizei bei Kontrollen Fahrraddiebe überführen. Die Fahrradcodierung stellt somit einen wichtigen Baustein in der Diebstahlsprävention dar, da Diebe durch das Entdeckungsrisiko abgeschreckt werden. Darüber hinaus können damit registrierte Fahrräder dem Eigentümer leichter zugeordnet werden, falls sie abhandenkommen sollten.
Interessierte, die ihr Fahrrad codieren lassen möchten, müssen einen Personalausweis sowie einen Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung/Kaufbeleg) für das Fahrrad bei sich haben. Wer sein „E-Bike“ codieren lassen möchte, wird gebeten, den vorhandenen Schlüssel für den Akku mitzubringen, da dieser für den Codiervorgang entnommen werden muss.
Damit der zeitliche Ablauf optimal vorbereitete werden kann, bittet die Polizei in der Zeit von Montag bis Freitag, zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr, um vorherige Anmeldung beim Polizeirevier Bruchsal unter der Telefonnummer 07251/ 726-303.
Sven Brunner, Pressestelle
Polizeipräsidium Karlsruhe Telefon: 0721 666-1111 E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/