13.10.2014 | 15:50 Uhr
Hameln (ots) – (Hameln) In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 02.40 Uhr von der Hamelner Polizei in der Hafenstraße ein VW Golf gestoppt. Der 22-jährige Fahrer aus Emmerthal war erkennbar alkoholisiert. Ein Alkomat-Test ergab einen Atemalkoholwert von fast 1,1 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen; der mitgeführte Führerschein wurde sichergestellt.
Gegen den Beifahrer im VW Golf, einem 20-jährigen Aerzener, wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da dieser als Fahrzeughalter die Fahrt unter Alkoholeinfluss zugelassen hatte.
Der Golf ist Verkehrsteilnehmern bereits auf der Bundesstraße 1 im Bereich Klein Berkel bzw. Wangelist durch deutlich überhöhte Geschwindigkeit und nach Missachtung eines Rotlichtsignals aufgefallen, die dadurch veranlasst den Notruf wählten und das Kennzeichen mitteilten.
Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung in der Kaiserstraße einen Pkw Daimler. Aufgrund des auffälligen Verhaltens und bestimmter körperlicher Merkmale hatten die geschulten Beamten der Polizei Hameln den konkreten Verdacht, dass der 27-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Ein Richter ordnete eine Blutentnahme an; die Weiterfahrt wurde untersagt.
Rückfragen bitte an: Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jens Petersen Telefon: 05151/933-104 E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de