PD Leipzig – Wegen fahrlässiger Brandstiftung …/Bäckerei leer geräumt/Wachsamer Nachbar vertreibt nächtliche Diebe

Inhalt
Wegen fahrlässiger Brandstiftung …/Bäckerei leer geräumt/Wachsamer Nachbar vertreibt nächtliche Diebe

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt

Stand: 13.10.2014, 11:47 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Schaufensterscheibe eingeschlagen       


Ort: Leipzig-Burghausen, Kastanienweg<BR>Zeit: 11.10.2014, 16:15 Uhr bis 12.10.2014, 09:30 Uhr


Mittels Einschlagen einer Schaufensterscheibe gelangte ein unbekannter Täter in ein Fahrradgeschäft. Er durchsuchte alles und beschädigte dabei einen Drucker. Danach flüchtete er mit einem E-Bike sowie einem Laptop. Während die Höhe des Diebstahlschadens etwa 3.500 Euro beträgt, hinterließ der Einbrecher Sachschaden in Höhe von ca. 750 Euro. Ein Wachmann (58) vom Autohaus nebenan hatte die Tat bemerkt und die Polizei gerufen. Der Verantwortliche (51) des Geschäfts erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl laufen. (Hö)
 
Fenster aufgehebelt         


Ort: Leipzig-Lindenthal, Nagelstraße
Zeit: 12.10.2014, zwischen 01:00 Uhr und 07:45 Uhr


Eine Mitarbeiterin (51) setzte zunächst den gleichaltrigen Eigentümer einer Gaststätte über den Einbruch in Kenntnis. Der unbekannte Täter kletterte durchs Fenster, nachdem er es aufgehebelt hatte. Anschließend öffnete er auf bisher unbekannte Art und Weise eine Tür. So verschaffte er sich Zutritt zu allen Räumlichkeiten. Er stahl einen Beamer, mehrere Flaschen Hochprozentigen (Wodka, Whisky, Kräuterlikör), über 20 Dosen Energy-Drinks (… die Flügel verleihen …) sowie einen Wäschekorb, der sicherlich zum Transport des Diebesgutes diente. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit ca. 550 Euro angegeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Tür gewaltsam geöffnet        


Ort: Leipzig-Grünau, Ludwigsburger Straße
Zeit: 10.10.2014, 21:00 Uhr bis 11.10.2014, 08:30 Uhr


Nach Aufhebeln der Eingangstür zu einem Fastfood-Geschäft gelangte ein Unbekannter in die Räumlichkeiten. Er durchsuchte alles, versuchte, einen Tresor zu öffnen, was jedoch misslang. Danach flüchtete er mit einer geringen Summe Bargeld, das er aus einem Schrank gestohlen hatte. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 1.000 Euro beziffert. Ein Mitarbeiter (37) informierte die Polizei. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Wegen fahrlässiger Brandstiftung …                 


Ort: Leipzig-Lößnig, Johannes-R.-Becher-Straße
Zeit: 12.10.2014, gegen 14:15 Uhr


… hat sich eine 26-Jährige zu verantworten. Die junge Frau, wohnhaft im zweiten Obergeschoss, hatte die Wohnung verlassen und einen Topf mit Öl auf der heißen Herdplatte vergessen. Es kam zum Brand des Herdes samt Dunstabzugshaube. Mieter riefen die Feuerwehr. Kameraden der Haupt- und Südwache löschten die Flammen. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten neun Personen in Sicherheit gebracht werden. Vier (2 x w.: 19, 20; 2 x m.: 19) erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. Kripobeamte versiegelten den Mietbereich, deren Bewohner jetzt erst einmal bei Bekannten untergebracht wurden. (Hö)


Bäckerei leer geräumt                    


Ort: Leipzig; OT Paunsdorf, Riesaer Straße
Zeit: 10.10.2014, 20:15 Uhr – 11.10.2014, 03:54 Uhr


Nach dem er die Eingangstür zu den Kundenräumen aus der Führungsschiene gedrückt hatte, öffnete ein unbekannter Langfinger die Kasse am Tresen. Als er hineinblickte, begegnete ihm nur gähnende Leere. Daraufhin holte er sich aus dem Kühlschrank Käse, Cola und Gummitiere und flüchtete anschließend mit der Beute im Wert von ca. 50 Euro in unbekannte Richtung – noch bevor er sämtliche Ablagen und Schübe durchsuchen konnte. Offenbar wurde er vom „Bäcker“ gestört. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei (MB)


Von aufmerksamen Sonntagsarbeiter erwischt                   


Ort: Leipzig, Lützner Straße
Zeit: 12.10.2014, 15:00 Uhr


In der Lützner Straße machten sich am Sonntagnachmittag Personen an einem Fahrzeug zu schaffen, das eigentlich verschlossen sein sollte. Dies kam einem, im nahegelegenen Büro Arbeitenden seltsam vor. Als er die Personen ansprach, liefen drei Personen in unbekannte Richtung davon. Einen, auf dem Beifahrersitz sitzenden Jugendlichen(m, 15) konnte er festhalten und der Polizei übergeben. Die Jugendlichen waren gerade dabei, das Navigationssystem aus dem VW auszubauen. Die Untersuchung des Tatortes bot den Beamten ein regelrechtes Bild der Verwüstung. Vom Fahrzeug war die Frontscheibe beschädigt, von einem Lkw der Seitenspiegel abgerissen und von einer abgestellten Raupe wurden vier Fensterscheiben gewaltsam entfernt. Es wurde Öl verschüttet, ein Fahrzeug aufgebockt und mehrere Gegenstände zum Abtransport bereitgelegt. Gegen vier Personen wird ermittelt. Zumindest einer der Jugendlichen muss sich wegen besonders schweren Diebstahl und Sachbeschädigung verantworten. (BA)


Einbruch in ein Einfamilienhaus


Ort: Leipzig, OT Holzhausen, Parkstraße 
Zeit: 11.10.2014, 10:30 Uhr – 22:15 Uhr


Unbekannter Täter schlug mittels eines Steins die Scheibe der Terrassentür ein,  entriegelte die Tür und drang in das Haus ein. Im Haus wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurden Spiegelreflexkamera, zwei Handys, ein Babyfon und verschiedene Netzteile. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.500 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 800 Euro. (Vo)


Einbruch in eine Tankstelle                   


Ort: Leipzig, OT Schönfeld, Braunstraße
Zeit: 12.10.2014, 03:55 Uhr


Unbekannter Täter drückte die Zugangstür der Tankstelle auf, drang ein und entwendete Leergut sowie eine unbekannte Anzahl an Zigaretten. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma stellte den Einbruch fest. Die Schadenshöhe und die Höhe des Sachschadens sind gegenwärtig noch unbekannt. (Vo)


Landkreis Leipzig


Druckerdiebstahl      


Ort: Markkleeberg, Hauptstraße
Zeit: 10.10.2014, 15:30 Uhr – 12.10.2014, 08:00 Uhr


Drei Büroräume durchsuchte ein unbekannter Langfinger in einem Gebäude der Arbeiterwohlfahrt. Der Dieb warf die Fensterscheibe zum Bürokomplex ein, wirbelte dieses auf und stieg hindurch – hinein in eines der Büros. Anschließend öffnete er sämtliche Schränke und Schübe, durchsuchte Behältnisse und nahm einen Drucker und eine Pflanze mit sich. In unbekannte Richtung verschwand er. Der Stehlschaden steht noch nicht abschließend fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)


Auf Reisen                        


Ort: Machern; OT Gerichshain, Kupferstraße
Zeit: 11.10.2014, 15:00 Uhr – 12.10.2014, 10:20 Uhr


Ungewollt haben sich zwei Reisemobile auf den Weg gemacht. Wohin, wissen nur die dreisten Langfinger, die die ca. 100.000 Euro wertvollen Gefährte vom Firmengelände eines Händlers stahlen. Die Diebe überstiegen die Umzäunung des Firmengeländes, öffneten die Haupteingangstür des Firmengebäudes und durchsuchten dieses. Anschließend fuhren sie mit einem Ford Trigona Challange, amtliches Kennzeichen L – AI 123 und einem nicht zugelassenen Wohnmobil, einem Chausson Flash mit Fiat-Unterbau, davon. Zuvor montierten die Diebe noch von einem weiteren Wohnmobil die beiden amtlichen Kennzeichen L – XE 7334, um sehr wahrscheinlich dem Chausson den Anschein eines tadellosen Wohnmobils zu geben. Nach dem der Firmeninhaber den Diebstahl feststellte, erstattete er Anzeige. Unverzüglich wurden die Gefährte zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen. (MB)


Wachsamer Nachbar vertreibt nächtliche Diebe                     


Ort: Zwenkau, Hafenstraße
Zeit: 12.10.2014, 04:50 Uhr


Eine schlaflose Nacht zum Montag trieb einen 48-jährigen Zwenkauer aus dem Bett, um sich am Kühlschrank etwas zu trinken zu holen. Dabei beobachtete er auf einer wenigstens 100 Meter entfernten Baustelle den Lichtschein von Taschenlampen. Beherzt machte er sich den mutmaßlichen Dieben lautstark bemerkbar. Diese ließen sich jedoch nur kurzzeitig stören und setzten ihr Diebeswerk fort. Daraufhin stieg der Wachsame in sein Fahrzeug und fuhr zur besagten Baustelle am Kap Zwenkau. Die Eindringlinge flüchteten. Herbeigerufene Polizeikräfte suchten die Umgebung ab – ohne Erfolg. Es handelte sich letztlich doch um Diebe. Sie waren dabei gestört worden,  ein Starkstromkabel zu entfernen. (BA)


Einbruch in ein Einfamilienhaus                 


Ort: Markkleeberg, August-Bebel-Straße
Zeit: 09.10.2014, 17:00 Uhr – 11.10.2014, 21:30 Uhr
 
Unbekannter Täter versuchte zunächst erfolglos die Terrassentür aufzuhebeln. Nachfolgend drang er durch das Aufhebeln der Hauseingangstür in das Haus ein. Er  durchsuchte oberflächig die Räumlichkeiten und entwendete einen Flachbildfernseher im Wert von 500 Euro des 54-jährigen Eigentümers und deren Familie. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Alkoholsünder durch Polizeireiter gestellt                              


Ort: Wermsdorf, Luppaer Straße
Zeit: 12.10.2014, 14:00 Uhr


„Ein blauer Hyundai ist gerade vom Horstsee losgefahren und fährt in Schlängellinien, braucht dabei die gesamte Fahrbahnbreite …“. So ähnlich ging am Sonntagnachmittag ein Notruf bei der Leipziger Polizei ein. Dieser wurde sofort an das Polizeirevier Oschatz weitergeleitet. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später gestellt werden; nicht durch „normale Streifenbeamte“, sondern durch Polizeireiter. Diese waren am Horstsee im Einsatz und im schnellen Galopp als erste am Ort. Sie hielten den Autofahrer in der Luppaer Straße an und stellten beim Fahrer starke Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest ergab 2,3 Promille. Den Führerschein musste der 52-Jährige nicht abgeben, er hatte gar keinen. Nun muss er sich wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (BA)


Medieninformation [Download *.pdf, 79.41 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen