PD Chemnitz – Dem Fahrzeugdiebstahl vorbeugen – aber wie?

Inhalt
Dem Fahrzeugdiebstahl vorbeugen – aber wie?

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 13.10.2014, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Röhrsdorf – Dem Fahrzeugdiebstahl vorbeugen – aber wie?


(Fi) Diese Frage wollen Beamte der Polizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Chemnitz und der Regionalstelle Chemnitz der Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes am kommenden Mittwoch (15. Oktober 2014) beantworten.
Auf dem Marktkauf-Parkplatz in der Ringstraße machen die Beamten von 9 Uhr bis 18 Uhr mit dem Beratungsmobil des Landeskriminalamtes Sachsen Station und stehen den Bürgern für Fragen rund um das Thema Fahrzeugdiebstahl zur Verfügung.
Dabei werden auch mechanische Vorrichtungen zur Sicherung des fahrbaren Untersatzes vorgestellt.


OT Reichenbrand – Dreister Schmuckdiebstahl aus Einfamilienhaus


(Ki) Obwohl ein Ehepaar am Sonntag zu Hause war, wurde es in seinem Haus bestohlen. Zwischen 12 Uhr und 13.40 Uhr kamen Diebe vermutlich durch die geschlossene, jedoch nicht abgeschlossene Haustür in das Einfamilienhaus in der Hohensteiner Straße. Während sich die Bewohner zu dieser Zeit in der 1. Etage aufhielten, durchsuchten die Eindringlinge ein Zimmer im Erdgeschoss. Gefunden und mitgenommen haben die Täter Schmuck im Wert von rund 2 000 Euro. Sachschaden entstand nicht.


OT Gablenz – Altpapiertonnen brannten


(Ki) Zwei Behälter für Altpapier, stationiert in der Arthur-Strobel-Straße, brannten am Sonntag, gegen 21.45 Uhr, und wurden von den Flammen zerstört. Die Berufsfeuerwehr war im Löscheinsatz. Auf rund 600 Euro wird der Schaden geschätzt.


OT Furth – Mit 2,36 Promille am Steuer …


(Ki) … saß am Sonntagabend ein 24-Jähriger. Gegen 18.15 Uhr wählte ein Autofahrer den Polizeinotruf, weil ihm auf der Müllerstraße ein Schlangenlinie fahrender und rote Ampeln überfahrender Dacia aufgefallen war. Polizisten konnten das Auto kurze Zeit später in der Blankenauer Straße feststellen, allerdings ohne Insassen. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 24-Jähriger als Fahrer des Dacia ausfindig gemacht werden. Ein Atemalkoholtest ergab 2,36 Promille. Danach stand für den betrunkenen Fahrer eine Blutentnahme und Anzeigenaufnahme an. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Pkw wurde von einem nüchternen Freund des 24-Jährigen weggefahren.


Stadtzentrum – Zusammenstoß auf Radweg


(Kg) Auf dem Radweg der Zwickauer Straße landwärts unterwegs war am Sonntag, gegen 13.05 Uhr, ein 6-jähriger Junge mit seinem Fahrrad. Ein 41-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg in der Gegenrichtung. Etwa 80 Meter nach bzw. vor der Reichsstraße wichen beide Radfahrer einander zur gleichen Seite aus und stießen dabei zusammen. Beide stürzten, wobei der 41-jährige Mann leichte Verletzungen erlitt. Der Junge blieb unverletzt. Am Fahrrad des Kindes entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro, am Rad des Mannes war kaum Schaden erkennbar.


OT Schloßchemnitz – Mit dem Heck Radfahrerin auf Radweg gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Eine 16-jährige Radfahrerin befuhr am 10. Oktober 2014, gegen 11.55 Uhr, den rechten Radweg der Straße der Nationen in landwärtige Richtung. In Höhe des Hausgrundstücks 99 wollte sie nach links über die Straße fahren, wartete jedoch auf dem Radweg verkehrsbedingt. Ein landwärts fahrender blau-gelber Gelenkbus streifte beim Vorbeifahren mit dem Heck die 16-jährige, wodurch sie stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Es sollen mehrere Fahrzeuge angehalten haben, jedoch weitergefahren sein, als die 16-Jährige nach dem Sturz wieder aufstand. Diese Fahrzeugführer werden gebeten, sich als Unfallzeugen bei der Polizeidirektion Chemnitz zu melden. Auch weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise entgegengenommen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Feuerwehr war im Einsatz


(SR) Feuerwehr und Polizei mussten am Sonntagnachmittag in die Niedergasse ausrücken. Von dort war ein Brand in einem Zimmer eines Wohnheimes gemeldet worden. Wie sich dann herausstellte, war in einer Toilette ein Papierkorb in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich fünf Personen (Geschlecht und Alter derzeit nicht bekannt) im Haus. Verletzt wurde niemand. Es entstand mit ca. 20 Euro geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Lichtenau/OT Ottendorf – Diebe in Firmengebäude unterwegs/Zeugengesuch


(SR) Auf dem Gelände einer Firma in der Gottfried-Schenker-Straße machten sich Unbekannte zwischen Sonnabendnachmittag und Sonntagabend zu schaffen. Sie hebelten das Fenster einer Halle auf, öffneten ein Rolltor und entwendeten drei Coils verkupferten Stahldraht (Gewicht: über 3 500 Kilogramm) sowie ein Schweißgerät. Möglicherweise kamen die Diebe mit einem Lkw und verluden den Draht mit dem Gabelstapler der Firma. Weiterhin durchsuchten die unbekannten Täter die Büroräume. Dazu öffneten sie teils gewaltsam die Türen. Entwendet wurde aus den Büros jedoch nichts. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 6 500 Euro, der Sachschaden
ca. 8 500 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat zwischen Sonnabendnachmittag und Sonntagabend in der Gottfried-Schenker-Straße verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen? Wer kann Angaben zum Verbleib der Coils machen? Hinweise nimmt die Polizei in Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegen.


Hainichen (Bundesautobahn 4) – Missstände bei Tiertransport aufgedeckt


(Kg) Am 9. Oktober 2014 fand zwischen 9 Uhr und 13 Uhr auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ der Richtungsfahrbahn Eisenach eine Komplexkontrolle statt. Die Kontrolle wurde im Zusammenwirken von Kräften der Polizeidirektion Chemnitz, der Bereitschaftspolizei Sachsen, der Thüringer Polizei, des Zolls, des Bundesamtes für Güterverkehr und mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks realisiert. Während der Kontrolle wurden fünf Straftaten und 202 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.
Im Rahmen der Aktion wurde auch ein Lkw MAN mit Tiertransportanhänger aus Sachsen-Anhalt kontrolliert. Auf dem Anhänger befanden sich mehrere Kühe in einem nicht transportfähigen Zustand. Es gab keine Einzelabtrennung der Tiere in verschiedene Bereiche. Zwei der Kühe konnten aus eigener Kraft nicht mehr stehen, sie lagen auf dem Boden und die anderen Kühe trampelten zum Teil auf den Körpern der liegenden Tiere herum. Die beiden Kühe wurden auf Veranlassung des Veterinäramtes des Landratsamtes Mittelsachsen eingeschläfert. Die anderen Tiere wurden umgeladen.
Es wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Der Fahrer (44) hat zudem gegen das Fahrpersonalrecht verstoßen. Hierzu ist das zuständige Gewerbeaufsichtsamt eingebunden.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Ohne Licht und mit Alkohol falsch gefahren


(SR) In der Buchstraße stoppten Polizeibeamte am späten Sonntagabend einen 26-jährigen Fahrradfahrer. Der Mann war der Polizeistreife aufgefallen, weil er zuvor eine Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung befahren und kein Licht am Rad hatte. Ein Alkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 2,28 Promille. Der 26-Jährige musste die Ordnungshüter deshalb zur Blutentnahme begleiten und durfte dann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.


Freiberg – Mopedfahrer schwer verletzt


(Fi) Am Sonntag musste der 64-jährige Fahrer eines Pkw Audi gegen 17.15 Uhr auf der Frauensteiner Straße verkehrsbedingt anhalten, bevor er nach links in die Berthelsdorfer Straße abbiegen konnte. Der 17-jährige Fahrer eines Mopeds Simson S53 fuhr auf den haltenden Audi auf. Dabei erlitt der Mopedfahrer schwere Verletzungen. Auf ca. 2 500 Euro wurde der insgesamt entstandene Sachschaden geschätzt.


Revierbereich Rochlitz


Claußnitz – Motorradbesatzung verletzt


(Fi) Gegen 15.10 Uhr kollidierte am Sonntag an der Einmündung Rathausstraße/Rochlitzer Straße im Ortsteil Diethensdorf ein Pkw Daewoo mit einem vorfahrtberechtigten Motorrad Yamaha (Fahrer: 51). Die Motorradbesatzung stürzte. Der Fahrer und seine 54-jährige Sozia erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens beträgt ca. 3 000 Euro.


Rochlitz – Beim Ein-/Ausparken Honda beschädigt/Zeugengesuch


(Ki) Zeugen eines Parkplatzunfalls sucht die Rochlitzer Polizei (Tel. 03737 789-0). Am Freitag, zwischen 19.30 Uhr und 21.15 Uhr, stand ein blauer Honda Jazz in einer Parklücke vor dem Restaurant „Olympia“ am Clemens-Pfau-Platz. In dieser Zeit muss ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken den Honda an der Fahrerseite beschädigt haben. Dort stellte der Fahrer am nächsten Tag mehrere Lackschäden fest und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Reparatur wird schätzungsweise 1 000 Euro kosten. Wer kann Hinweise zum Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer geben?


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Mildenau – Einbruch in Holzschuppen


(TH) Am Sonntagmittag wurde die Polizei zu einem Einsatz in ein Gartengrundstück in Obermildenau gerufen. Unbekannte waren in einen Holzschuppen eingebrochen. Sie rissen einen Fensterladen auf, zerschlugen ein Fenster und brachen die Eingangstür auf. Im Anschluss durchwühlten die Einbrecher den Innenraum, beschädigten einen Schrank und einen Tisch und verließen dann das Grundstück ohne Beute. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.


Revierbereich Aue


Raschau-Markersbach – Unfall beim Rückwärtsfahren


(Ki) Beim rückwärts Ausparken aus einer Parklücke in der Rudolf-Harbig-Straße gegen 11.15 Uhr stieß ein Autofahrer (35) mit seinem Skoda mit einem auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellten Citroen zusammen. Verletzt wurde niemand, die Schäden an beiden Autos beziffern sich insgesamt auf rund 4 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Radfahrer bei Unfall leicht verletzt


(Ki) Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag, gegen 13.50 Uhr, an der Kreuzung Schulweg/Kleinneuschönberger Straße/Am Graben wurde ein Radfahrer leicht verletzt. Er kam vom Schulweg und hatte die Absicht, geradeaus über die Kreuzung in Richtung Am Graben zu fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Auto, das auf der vorfahrtberechtigten Kleinneuschönberger Straße in Richtung Freiberger Straße fuhr. Der Sachschaden beziffert sich insgesamt auf rund 3 500 Euro. Personenangaben und der Autotyp liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Rennradfahrer flüchtete nach Unfall/Polizei sucht dringend Zeugen


(Fi) Ein Rentnerehepaar war am Sonntag auf dem Radweg zwischen Lugau und Ursprung unterwegs. Gegen 16 Uhr befand sich das Paar in Ursprung in Höhe des Grundstücks Flockenstraße 8. Der 71-jährige Mann fuhr vor seiner Frau, als er plötzlich hinter sich ein Unfallgeräusch hörte. Er hielt an und sah seine Frau (72) auf dem Radweg liegen. Ein Stück entfernt lag noch ein Rennradfahrer. Der 71-Jährige kümmerte sich um seine Frau. Dabei erhielt er Hilfe von einem jungen Paar, das ebenfalls mit Rädern unterwegs war und den Rettungsdienst gerufen hat. Die 72-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrrad entstand kein Schaden. Der Rennradfahrer, der von hinten kommend offensichtlich mit der Frau kollidierte, hatte sich zwischenzeitlich entfernt. Zu diesem Mann liegen keine weiteren Angaben vor. Er soll bunte Rennradbekleidung getragen haben. Auch sein Rennrad sei bunt gewesen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz bittet unter Telefon 0371 387-495808 dringend um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall auf dem zu dieser Zeit stark befahrenen Radweg beobachtet? Wem ist zur fraglichen Zeit auf dem Radweg zwischen Lugau und Ursprung ein bunt gekleideter Rennradfahrer aufgefallen? Er war nach dem Unfall möglicherweise mit einem beschädigten Rad, beschädigter Kleidung oder gar verletzt unterwegs. Das junge Paar, das Erste Hilfe leistete, wird ebenfalls gebeten, sich zu melden.


Oelsnitz/Erzgeb. – Erdkabel gestohlen


(TH) Der Diebstahl eines Erdkabels wurde der Polizei am Sonntagnachmittag angezeigt. Unbekannte Diebe hatten auf einer Baustelle in der Pestalozzistraße den aus dem Boden ragenden Teil eines Erdkabels (ca. 14 Meter) abgeschnitten und gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.


Oelsnitz/Erzgeb. – Auffahrunfall


(Fi) An der Einmündung Am Promnitzer/Neuschönburger Straße fuhr am Sonntag, gegen 14.15 Uhr, ein Skoda Fabia (Fahrer: 86) auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 72) auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Auf insgesamt ca. 4 000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Schaden an den beiden Pkw.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.33 KB]
Quelle: Polizei Sachsen