Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

BAD HINDELANG, Lkrs. Oberallgäu. Die am Donnerstag den 09.10.14 schwer verunglückte Bergwanderin ist am Samstag ihren schweren Verletzungen im KH Kempten erlegen.

Bezug:
BAD HINDELANG, LKR. OBERALLGÄU. Eine 63-jährige Urlauberin ist am Donnerstag nach der Begehung des Hindelanger Klettersteiges schwer verunglückt.

Die 63-Jährige Frau aus Köln hatte zusammen mit ihrem Ehemann den Klettesteig von Oberstdorf in Richtung Hindelang bewältigt und befand sich kurz nach 12 Uhr bereits auf dem Abstieg in Richtung des sogenannten „Koblatt“. Auf einer Höhe von ca. 2.100 m rutschte sie im weitgehend weglosen Gelände aus und stürzte in Folge über ca. 45 Grad steiles Schrofengelände ca. 140 Höhenmeter in die Tiefe. Die schwerst verletzte Frau wurde vom Rettungshubschrauber RK 2 in ein Krankenhaus geflogen. Der Ehemann wurde aufgrund des Vorfalls vom KID der Bergwacht betreut. Die Bergwacht Hindelang war mit insgesamt 8 Kräften im Einsatz. Von der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, die vom Polizeihubschrauber zur Unglücksstelle geflogen worden war, wurden die Ermittlungen zum Unglückshergang übernommen. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse liegen keine Anhaltspunkte für ein Verschulden Dritter an dem Unfall vor.
(PP Schwaben Süd West, 16:35 Uhr , OwC)

Unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr

KEMPTEN. Unter dem Einfluss von Alkohol standen in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Fahrzeugführer in der Kemptener Innenstadt. Beide wurden
durch Beamte der Kemptener Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Sowohl der 49-Jährige Kaufbeurer, als auch der 23-Jährige Isnyer wiesen jeweils Werte
im Bereich einer Ordnungswidrigkeit auf. Sie müssen sich nun auf eine Geldbuße sowie ein Fahrverbot mit Punkten einstellen. (PI Kempten)

Illegale Einreise in das Bundesgebiet

KEMPTEN. Am Samstagabend wurden in der Nähe des Kemptener HBF 7 Personen einer Kontrolle unterzogen. Es stellte sich schnell heraus, dass die Personen ausländischer Herkunft
sind und keinen gültigen Aufenthaltstitels sowie Pass besitzen. Durch Ermittlungen der Beamten konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Personen illegal in
das Bundesgebiet eingereist sind. Schließlich werden die Personen wegen diverser Vergehen nach dem Aufenthaltsgesetz angezeigt. (PI Kempten)

Betrunkener Jugendlicher

KEMPTEN. Polizeibeamte fanden am Stadtpark in Kempten am Samstagabend einen 14-Jährigen Kemptener in äußerst hilflosem Zustand vor. Der junge Mann war derart alkoholisiert, dass
er durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden musste. Er war nicht mehr dazu in der Lage, einen Alkoholtest durchzuführen. Woher der junge Mann den Alkohol hat wird noch ermittelt.
Das zuständige Jugendamt wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. (PI Kempten)

Unfallverursacher gesucht
SONTHOFEN. Zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Schüler kam es am Samstagvormittag in der Hindelanger Str., Ecke Straußbergstraße. Ein 12jähriger Schüler überquerte mit seinem Fahrrad die Fußgängerampel bei "grün", als plötzlich ein dunkler Pkw angefahren kam und den Jungen am Hinterrad anfuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der 12jährige auf die Straße und verletzte sich an der Hüfte. Anstatt den gestürzten Radfahrer zu helfen, beschimpfte ihn der Autofahrer noch und fuhr dann davon. Nachdem der Schüler sein Fahrrad nach Hause schob und dort über Schmerzen klagte, wurde er von den Eltern ins Krankenhaus verbracht; dort wurde eine Hüftprellung diagnostiziert. Von dem Fahrer und vom Fzg. selbst des Unfallverursachers ist leider nicht viel bekannt. Die Polizei bittet daher um Hinweise, wer am Samstagvormittag, gg. 11 Uhr den Unfall beobachtet hat. (PI Sonthofen)

Beim Ausparken Pkw beschädigt
OBERJOCH. Beim rückwärts Ausparken stieß am Sonntagmorgen ein 21jähriger gegen einen geparkten Pkw. Nachdem der Unfallgegner nicht vor Ort war, wurde ein Zettel an der Windschutzscheibe hinterlassen und die Polizei verständigt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 3300 Euro. (PI Sonthofen)

Von Streckenposten verletzt
BAD HINDELANG. Zu einem ungewöhnlichen Fall kam es am Samstagnachmittag während der Veranstaltung des Jochpassrennens. Ein Urlauber wollte einen gesperrten Streckenbereich überqueren, was ihm zunächst von einem Streckenposten untersagt wurde. Allerdings ließ sich der Urlauber nicht aufhalten und überquerte trotz Verbot die Straße. Der Streckenposten, wohl eine Dame, verletzte den Mann an der Wade, dass dieser einen Muskelfaserriss erlitt. Er muss noch geklärt werden, ob die Dame den Mann getreten hat oder ihm einen Gegenstand nachgeworfen hat. Wer zu diesem Vorfall Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei der PI Sonthofen zu melden. (PI Sonthofen)



Quelle: Bayerische Polizei