POL-WHV: Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven

12.10.2014 | 10:33 Uhr

Wilhelmshaven (ots) – Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven v. 11.10. – 13.10.2014

Am Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr spannten Unbekannte ein Drahtseil mit grüner Kunststoffummantelung über die komplette Breite des Fahrradverbindungsweges zwischen Harlinger Weg und Fahrradweg Ostfriesenstraße. Ein 17-jähriger Fahrradfahrer fuhr gegen das in einer Höhe von ca. 40 cm gespannte Drahtseil, verletzte sich aber glücklicherweise nicht. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs im Straßenverkehr, Zeugen die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Körperverletzungsdelikte

Am Freitagabend gegen 20.00 Uhr warf ein stark alkoholisierter 22-jähriger Mann – 2,30 Promille – aus seiner Dachgeschoßwohnung in der Graudenzer Straße mehrere Gegenstände auf den Gehweg vor dem MFH. Durch einen Gegenstand – Kerzenständer – wird ein 14-jähriger Junge am kopf getroffen und verletzt; ein geparktes Fahrzeug wird ebenfalls durch die Wurfgegenstände beschädigt. Der 22-jährige wird dem Polizeigewahrsam zugeführt; ein Strafverfahren wird eingeleitet.

Am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr wird der Polizei gemeldet, dass in der Börsenstraße in einem Hausflur eines MFH mehrmals mit einer Waffe geschossen worden ist. Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass zwei männliche Personen – 16 und 27 Jahre – bei einem Wohnungsmieter geklingelt hatten und nach dem Öffnen der Wohnungstür dreimal mit einer Waffe – vermutlich eine Schreckschußwaffe – in die Wohnung geschossen und den Wohnungsmieter mit dem Tod bedroht haben. Der Wohnungsinhaber wird bei dem Vorfall nicht verletzt, erleidet ab einen Schock . Die vermutlichen Täter können nach Zeugenaussagen ermittelt und in einer Wohnung in Tatortnähe gestellt werden. Bei der Täterfeststellung leistet der 16-jährige Widerstand gegen die Polizei und beleidigt die Beamten auf übelste Weise. Der 16-jährige wird der Dienststelle zugeführt und später seiner Mutter übergeben. Bei der Wohnungsdurchsuchung der Wohnung des 16-jährigen werden nicht geringe Mengen an Betäubungsmittel und Waffen aufgefunden und sichergestellt.

Noch während dieser Sachverhaltsaufnahme wird in der Börsenstraße gegen 15.40 Uhr in einem MFH eine weitere Bedrohung mit einer Schußwaffe gemeldet. Nach ersten Ermittlungen fühlte sich ein 73-jähriger Wohnungsmieter durch Kinderlärm gestört. Nach einem Streitgespräch mit den Eltern bedrohte der 73-jährige diese kurzfristig mit einer Schußwaffe. Die Schußwaffe – Schreckschußwaffe – wird sichergestellt; gegen den 73-jährigen wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Falsche Handwerker erbeuten Schmuck. Am Freitagmittag gegen 13.00 Uhr erschienen 2 Handwerker bei einer 87-jährigen Frau in Marschhof und teilten mit, dass an ihrem Dach ihres Reihenhauses Dachziegel locker sind und sofort repariert werden müssten. Zu diesem Zweck begab sich einer der Handwerker durch den Treppenflur in den Dachbereich, der andere Handwerker blieb bei der gehbehinderten älteren Dame im Eingangsbereich des Haus. Nach kurzer Zeit verließen die Handwerker das Haus der 87-jährigen, ohne Arbeiten am Dach durchgeführt zu haben. Am Samstag stellte dann die 87-jährige fest, dass die Handwerker hochwertigen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet haben. Die Polizei warnt erneut ausdrücklich davor, Arbeiten von unbekannten Firmen durchführen bzw. fremde auch Handwerker in ihre Wohnungen/Häuser zu lassen. Sollten solche Firmen / Handwerker bei den Bürgern Arbeiten ausführen wollen, informieren sie sofort die Polizei bzw. versuchen Nachbarn auf die Situation aufmerksam zu machen und um Hilfe zu bitten.

Trotz weiterer vieler Einsätze – 15 Verkehrsunfälle, zahlreiche Ruhestörungen und Streitereien – war es für die Wilhelmshavener Polizei dennoch ein verhältnismäßig ruhiges Wochenende.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de 

Quelle: news aktuell / dpa