PD Chemnitz – Verkehrsunfall mit Holzlaster fordert Zusammenarbeit der Behörden

Inhalt
Verkehrsunfall mit Holzlaster fordert Zusammenarbeit der Behörden

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 11.10.2014, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


Am  10. Oktober  2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 87  Verkehrsunfälle, 14  Personen wurden hierbei verletzt.


 


Stadt Chemnitz


OL Zentrum – Junge Frau ausgeraubt


(Hi) Eine junge Frau (18 Jahre) wurde am frühen Samstagmorgen, gegen 1.10 Uhr, Opfer einer Raubstraftat im Bereich des Neumarktes. Die junge Frau war in einer Diskothek gewesen und setzte sich danach kurz auf eine Bank, um ihre Abholung zu organisieren. Der spätere Täter setzte sich zu dem Opfer und sprach diese an, in der Folge entriss er ihr gewaltsam die Handtasche und das Handy. Er konnte unerkannt flüchten und verursachte einen Schaden von ca. 850 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Polizeirevier Mittweida


Hainichen – In eine Kontrolle geraten…


(Hi)… ist ein 27-Jähriger mit seinem PKW am Samstagmorgen, gegen 2.10 Uhr,  in Hainichen auf der Ziegelstraße. Der junge Mann wurde zwar auf dem Beifahrersitz des VW Passat festgestellt, allerdings gab es Zeugen, die den Mann fahrend gesehen hatten. Bei einem durchgeführten Alkoholtest ergab dieser einen Wert von vorläufig 1,96 Promille, einen Führerschein hatte der junge Mann auch nicht vorzuweisen. Schlussendlich war auch noch an den Kennzeichen des  Passat manipuliert, so dass die Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch ermittelt.


Tanneberg – Schwerer Verkehrsunfall mit Kradfahrer


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Kradfahrer kam es am Freitagabend, gegen 20.10 Uhr, im Bereich der Oberstraße in Tanneberg. Die Rettungsleitstelle bat die Polizei zu einem Unfall, bei der die Lage erst unklar erschien. Es waren ein 44-jähriger Kradfahrer und eine abgestellter Auflieger beteiligt, wobei der Unfallhergang nicht bekannt war.  Der 44-Jährige war mit  seinem Krad TGB in einer Linkskurve auf der linken Fahrbahnseite gefahren, als er auf dem linken Rand auf Rollsplitt traf. Er kam zu Sturz und rutschte quer über die ganze Straße um schlussendlich mit dem abgestellten Auflieger zu kollidieren. Dabei verletzte er sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstanden 500 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Rochlitz


Hartmannsdorf  – Lila S 51 gestohlen


(Hi) Ein 22-Jähriger musste am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr feststellen, dass sein lila S 51 in der Nacht gestohlen geworden war. Noch am Donnerstagabend, gegen 18.00 Uhr, stand das S51 mit einem Schloss gesichert in Hartmannsdorf auf der Unteren Hauptstraße, daneben noch ein zweites Kleinkraftrad. Am Morgen war die Simson im Wert von 2 000 Euro von einem unbekanntem Täter mit dem Schloss gestohlen worden.


Polizeirevier Döbeln


Döbeln. VW Polo – Scheibe eingeschlagen


(Hi) Unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag zu Samstag, zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr,  an einem VW Polo in Döbeln in der Staupitzstraße die Seitenscheibe der Fahrerseite eingeschlagen. Entwendet wurde aus dem Polo nichts, es entstanden trotzdem 250 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Freiberg


Holzhau – Verkehrsunfall mit Holzlaster fordert Zusammenarbeit der Behörden


(Hi) Bereits am gestrigen Tag wurde in der Medieninformation  551 von einem Holztransporter berichtet, der im Gimmlitzal auf Grund ungenügender Sicherung verunfallt war. Es bestand die Gefahr, dass die auslaufenden Betriebsstoffe in die Trinkwassertalsperre gelangen. Freiwillige Feuerwehren errichteten insgesamt sechs Ölsperren. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Umweltamtes, der Landestalsperrenverwaltung und des Landesforstamtes waren am Ereignisort und koordinierten die Maßnahmen. Gegen Mitternacht waren die Bergungsmaßnahmen endgültig abgeschlossen. Kontaminiertes Erdreich wurde abgetragen und das aufgefangene Öl durch eine Spezialfirma abgepumpt. Am verunfallten LKW entstand ein Schaden von ca. 25 000 Euro.


Freiberg – 1,76 Promille…


(Hi)… war das Ergebnis eines Alkoholtests bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle, welche die Beamten des Polizeirevieres Freiberg  am Samstagmorgen, gegen 2.55 Uhr, auf dem Meißner Ring bei einem 35-Jährigen durchführten. Der junge Mann musste vorerst seinen Ford abstellen und den Schlüssel sowie den Führerschein bei der Polizei hinterlegen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.


Oederan – Mit Bierglas geschlagen


(Hi) Eine größere Schlägerei wurde der Polizei von der Rettungsleitstelle in Freiberg am Samstagmorgen, gegen 2.50 Uhr, in Oederan zum „Oktoberfest“ auf dem Markt gemeldet. Bei Eintreffen der Beamten stellte sich der Sachverhalt etwas anders dar, es war zu einer Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Mann und den späteren Geschädigten gekommen. Dabei hatte der Unbekannte den Geschädigten mit einem Bierkrug ins Gesicht geschlagen, woraufhin dieser in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.


 


Erzgebirgskreis


Polizeirevier Annaberg


(Hi) In der Nacht von Donnerstag zu Freitag machten sich unbekannte Diebe über einen abgestellten VW T 4 in Gelenau auf der  Straße der Einheit her. Sie gelangten auf unbekannte Art und Weise in das Fahrzeug und bauten aus diesem diverse Teile der Musikanlage aus. Es entstand ein Schaden von 300 Euro.


Polizeirevier Aue


Antonsthal – PKW gegen Schranke


(Hi) Am Freitagnachmittag, gegen 15.43 Uhr,  kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug auf der Talstraße in Breitenbrunn nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit der Schranke des Bahnüberganges kollidierte.  Dabei wurde die Schranke erheblich beschädigt, so dass die Schrankenanlage das ganze Wochenende nicht einsatzbereit ist. In der Folge müssen die Züge nun Schrittgeschwindigkeit fahren, hupen und vor dem Passieren den Verkehr durchlaufen lassen. Der Schaden beläuft sich auf 50 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 125.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen