POL-LER: Pressemitteilung vom 10.10.2014

10.10.2014 | 15:03 Uhr

PI Leer/Emden (ots) – Moormerland – Sachbeschädigung an Pkw

Moormerland – Am Donnerstag wurde auf dem Vela-Parkplatz in der Heinrich-Lübke-Straße in Warsingsfehn der Fahrzeuglack eines silbernen Hyundai von bislang unbekannten Tätern an mehreren Stellen zerkratzt. Das Fahrzeug war von 06:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Nähe des Haupteinganges geparkt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Moormerland in Verbindung zu setzen.

Emden – Einbruch in Realschule

Emden – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf eine Fensterscheibe Zugang zu den Werkräumen der Realschule Emden in der Straße „Am Herrentor“. Ob etwas entwendet wurde, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Die Täter flüchteten unerkannt. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Emden – Einbruch in Kindergarten

Emden – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten bislang unbekannte Täter durch Gewalteinwirkung auf eine Terrassentür in den Kindergarten in der Seeschwalbenstraße. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet, bevor die Täter unerkannt entkommen konnten. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Uplengen – Zwei Fahrzeuge beschädigt

Uplengen – Gleich zwei Fahrzeuge wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf einem Pendlerparkplatz an der B 72 in Filsum beschädigt. Tatbetroffen waren ein Pkw und ein Wohnmobil. Bislang unbekannte Täter schlugen jeweils eine Fensterscheibe ein und durchsuchten mutmaßlich die Innenräume der Fahrzeuge nach Wertgegenständen. Diebesgut wurde nach bisherigem Stand der Ermittlungen nicht erlangt. Wer Hinweise zur Tatbegehung geben kann, wende sich bitte an die Polizeistation Uplengen.

Neukamperfehn – Brand eines Stallgebäudes

Neukamperfehn – Am Donnerstagabend gegen 23:15 Uhr kam es in Neukamperfehn aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Stallgebäudes in der Schulstraße. Die freiwilligen Feuerwehren der Umgebung waren im Einsatz und konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen. Die Tiere im Stall wurden rechtzeitig befreit, Menschen wurden ebenfalls nicht verletzt. Durch den Brand wurde das Gebäude massiv geschädigt, gelagerte Futtermittel vollständig vernichtet. Seitens der Polizei wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise gegen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.

Leer – LKW-Fahrer entzieht sich Kontrolle

Leer – Nachdem er Dienstagmorgen zum Zwecke einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Leer angehalten worden war, flüchtete der Fahrer eines Lkw aus seinem Fahrzeug, noch bevor die Polizeibeamten die Fahrerkabine erreichen konnten. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß, konnte der Fahrer schließlich im WC-Bereich einer Bäckerei gestellt werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 21-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte und er sich deshalb der Polizeikontrolle entziehen wollte. Auf den Lkw-Fahrer kommt jetzt ein entsprechendes Verfahren zu.

Veenhusen – Diebstahl eines Mähkorbes

Veenhusen – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist auf einem Landstück im Bereich des Wolfsmeeres in der Nähe der Autobahn A 31 ein gelber, drei Meter breiter Mähkorb entwendet worden. Dieser gehört zu eine, dort abgestellten Bagger der Marke „Kubota“, welcher dort derzeit zur Säuberung von Entwässerungsgräben eingesetzt wird. Die Polizei in Moormerland bittet um sachdienliche Hinweise.

Emden – Reifen an Audi A3 zerstochen

Emden – Am Donnerstag zwischen 07:35 Uhr und 12:55 Uhr zerstach ein bisher unbekannter Täter zwei Reifen eines auf einem Parkplatz im Steinweg abgestellten Audi A3. Der Tatort befindet sich in unmittelbarer Nähe zur BBS II und der Friesentherme. Sollte jemand die Tat beobachtet haben oder sonstige auffällige Beobachtungen gemacht haben, wende er sich bitte an die Polizei in Emden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Leer/Emden Kristina Eckert Telefon: 0491/97690-114 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa