POL-DH: — Diebstähle in Stuhr – Drogen im Pkw und bei vier Insassen in Stuhr gefunden – Geldbörse aus Rollator in Syke entwendet – Unfälle in Syke und Marl —

09.10.2014 | 13:20 Uhr

Diepholz (ots) – Stuhr – Diebstahl Kompletträder

In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Täter in der Straße Schmiedekamp gleich zwei Pkw mit Pflastersteinen aufgebockt und anschließend die Alu-Kompletträder abmontiert und entwendet. Bei einem Opel Insignia entstand ein Schaden von ca. 2000.- Euro. Bei einem Pkw Audi waren die Räder mit Felgenschlössern gesichert. Der hier entstandene Schaden wird auf ca. 4000.- Euro beziffert. Hinweise zu beiden Taten bitte an die Polizei Weyhe, Tel. 0421/80660. Der Abtransport der Räder dürfte mit einem PKW – Kombi oder ähnlichem Fahrzeug erfolgt sein.

Stuhr – Diebstahl eines Sattelaufliegers

Bisher unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Mittwoch einen auf einem frei zugänglichen Betriebsgelände in der Gutenbergstraße abgestellten Sattelauflieger Schmitz. Der Auflieger offener Kasten, DH-YS 350, muss mit einer Sattelzugmaschine abtransportiert worden sein. Der Schaden beträgt ca. 6000 EURO. Auch hier nimmt die Polizei Weyhe, 0421 / 80660, Hinweise entgegen.

Weyhe – Einbruch in Firma

Bisher unbekannte Täter betraten in der Nacht zu Mittwoch das Betriebsgelände der geschädigten Firma in der Hördener Straße, brachen eine Hintertür gewaltsam auf und drangen in die Lagerhalle ein. Aus der Halle und den dort abgestellten Firmenfahrzeugen wurde diverse Elektrowerkzeuge, wie Bohrhammer, Akkuschrauber und Kompressoren entwendet. Der Schaden dürfte mindestens 10.000 Euro betragen.

Stuhr – Fahren eines PKW unter Drogeneinfluss/Auffinden von Drogen

Ein PKW Citrön mit französischen Kennzeichen wurde am Mittwoch gegen 22.00 Uhr durch Beamte der Diensthundführergruppe Delmenhorst, die im Bereich des PK Weyhe eingesetzt waren, angehalten und überprüft. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs auf der Moordeicher Landstraße wurde im Fahrzeug Marihuana aufgefunden. Alle vier Insassen (schwedische Staatsbürger) im Alter von 23 – 26 Jahren führten ebensfalls Drogen mit sich. Alle 4 wurden zur Polizei Weyhe verbracht. Von dem Fahrer, 23 Jahre, wurde eine Blutprobe entnommen, da er den PKW unter Drogeneinfluss geführt hatte. Ihm wurde zudem die Weiterfahrt untersagt. Gegen die 4 Insassen wurden Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetzt eingeleitet. Für die zu erwartende Geldstraße wurde von allen eine Sicherheitsleistung angeordnet worden, die vor Ort bezahlt worden ist. . Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die 4 Schweden entlassen.

Syke – Diebstahl einer Geldbörse aus Rollator

Während eine 78-jährige Sykerin am Mittwoch gegen 18.20 Uhr eine kurze Pause auf dem Sitz ihres Rollators einlegte, schlich sich ein unbekannter Täter heran, entwendete aus dem Einkaufsnetz die Geldbörse mit Bargeld und Versichertenkarte und flüchtete danach in Richtung Bahnhof. Zeugen zu diesem Vorfall in der Bahnhofstraße werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Telefon 04242/9690 in Verbindung zu setzen.

Syke – Diebstahl eines Rollers

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendete ein Unbekannter einen Roller der Marke Rex, Farbe: schwarz-weiß, der auf dem Parkplatz vor der Wohnanschrift in der Berliner Straße verschlossen abgestellt war. Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt die Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 entgegen.

Syke – Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Ein 83-jähriger Audifahrer befuhr am Mittwoch gegen 13.10 Uhr Barrier Straße. In Höhe der Ampelanlage an der Nordumgehung bremste er aufgrund des „Gelblichtes“ ab. Dies bemerkte eine nachfolgende 45-jährige VW Bus-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Audi auf. Durch den Aufprall wurden die im Bus sitzende Beifahrerin und ein 11-jähriges Kind leicht verletzt. Die Schadenshöhe stand bei Unfallaufnahme noch nicht fest.

Marl – Unfall unter Alkoholeinfluss

Ein 31 jähriger Pkw Fahrer geriet am gestrigen Mittwoch gegen 09.35 Uhr auf der Osnabrücker Straße in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken kommt er nach links von der Fahrbahn ab und touchiert die Leitplanke. Die Ursache für den Unfall dürfte Alkoholeinfluss gewesen sein, denn der 31 Jährige hatte eine Atemalkoholkonzenrtation von 1,08 Promille. Seinen Führerschein musste er abgeben und eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Um den Schaden von mindestens 25000.- Euro wird er sich auch kümmern müssen.

Rückfragen bitte an: Thomas Gissing Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480109 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa