Polizeipräsidium Westpfalz
09.10.2014, 11:29 – Polizeidirektion Kaiserslautern
A6/A62 – Autobahnkreuz Landstuhl, Lkw rammt Abschleppwagen
Ein unachtsamer Lkw-Fahrer hat am Mittwochnachmittag am Autobahnkreuz Landstuhl Sachschaden angerichtet. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Eine Streife der Autobahnpoilzei Kaiserslautern war gegen 17 Uhr zum Autobhnkreuz Landstuhl ausgerückt, weil auf dem Zubringer zur A62 in Fahrtrichtung Pirmasens ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und im Grünstreifen gelandet war. Während der Unfallaufnahme stand der Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht sowie Warnblinker am rechten Fahrbahnrand. Etwa zehn Meter davor hielt der hinzu gerufene Abschleppwagen, der ebenfall seinen Warnblinker und die Beleuchtung auf dem Fahrzeugdach eingeschaltet hatte. Der Verkehr rollte langsam an der Unfallstelle vorbei.
Gegen 17.20 Uhr näherte sich ein Lkw der Unfallstelle. Weil dieser so weit rechts fuhr, dass ein Zusammenstoß mit dem Polizeiwagen drohte, schlug der Beamte, der gerade dort stand, geistesgegenwärtig die Fahrzeugtür zu und brachte sich selbst mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit.
Dadurch konnte eine Kollision mit dem Streifenwagen gerade noch verhindert werden. Allerdings rammte der Lkw auf seinem weiteren Weg dann aber den Abschleppwagen – der Außenspiegel wurde beschädigt.
Trotz des angerichteten Schadens setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt zunächst ohne anzuhalten fort. Er konnte jedoch im Rahmen der Fahndung angehalten und kontrolliert werden. Der 47-Jährige musste wegen des Strafverfahrens, das nun auf ihn zukommt, eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0