Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 8. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 8. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen Waffengesetz

HOLZGÜNZ. Am 7.10.14 beteiligte sich die Schleierfahndung Pfronten an einer Kontrollstelle der Autobahnpolizei Memmingen auf der BAB A 96 bei Holzgünz. Bei einem 25-jährigen schweizerischen Pkw-Fahrer stellte sich heraus, dass er hinter dem Fahrzeugsteuer saß, obwohl er seinen Führerschein wegen mehrere Geschwindigkeitsverstöße hatte abgeben müssen. Im Auto fanden die Fahnder ein verbotenes Springmesser. Der 25-Jährige wird nach dem Straßenverkehrs- und dem Waffengesetz angezeigt; das Messer stellten die Beamten sicher; für die Weiterfahrt musste sich der Beifahrer ans Steuer setzen.
(PStF Pfronten)

Rauschgiftkontrolle

MEMMINGEN. Am Dienstagnachmittag wurde in der Neuen Welt in der dortigen Parkanlage bei einem 17-jährigen Schüler aus Memmingen in seinem Rucksack eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen wurde daraufhin noch eine Wohnung durchsucht, die ebenfalls zur Auffindung einer geringen Menge Rauschgift führte. Beide jungen Männer müssen nun mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.
(PI Memmingen)

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

MEMMINGEN. Am Dienstagnachmittag wurde aus einem geparkten Pkw, der in der Krautstraße abgestellt war, aus der Mittelkonsole der Geldbeutel von einem unbekannten Täter entwendet. In der Geldbörse befanden sich unter anderem diverse Personalpapiere. An dem Fahrzeug waren vermutlich die Fenster nicht versperrt, so dass der Täter ungehindert in das Fahrzeug gelangen konnte.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfallflucht – Radfahrer leicht verletzt – Zeugen gesucht

MEMMINGEN. Am Dienstagnachmittag befährt ein 14-jähriger Schüler aus Memmingen von der Dunantstraße kommend in die Schweizerstraße. Dort möchte er mit seinem Fahrrad die Fahrbahn überqueren und weiter in Richtung Stadtmitte fahren. Als er auf der Fahrbahn war, sieht er einen Pkw entgegenkommen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste sowohl der Radfahrer, als auch der entgegenkommende Fahrzeugführer ab. Der Radler fällt jedoch zu Boden und verletzt sich leicht. Der unfallverursachende Pkw-Fahrer setzt zunächst kurz zurück, flüchtete jedoch anschließend in Richtung stadtauswärts. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen VW Polo, Farbe silber. Täterhinweise bitte an die PI Memmingen unter der Telefonnummer 08331 – 100-0.
(PI Memmingen)

Betrügerische Teerkolonne

EGG AN DER GÜNZ / STEINHEIM. Am Montagvormittag, bzw. Dienstagvormittag tauchten bei zwei verschiedenen Wohnanwesen jeweils vermutlich irische Teerkolonnenführer auf und unterbreiteten den dortigen Besitzern Angebote, ihre Zufahrten, bzw. Hofeinfahrten zu teeren. Sie boten an, für Maschinen- und Arbeitseinsatz mit Walze für 20 Euro pro Quadratmeter, Teer aufzubringen. Von beiden Geschädigten verlangten sie einmal 2.500 Euro und einmal 4.200 Euro Vorkasse, die jeweils entrichtet wurden. Die anschließend durchgeführten Arbeiten wurden jedoch sehr stümperhaft ausgeführt. Es wurden lediglich die zu teerenden Flächen mit Flüssigbeton besprüht und anschließend eine leichte Spritzschicht aufgebracht. Die nach den Arbeiten ausgestellten Rechnungen wurden nur handschriftlich ausgestellt und tragen einen Firmenstempel, bei dem es sich vermutlich um eine Scheinfirma aus der Slowakei handelt. Die beiden Geschädigten Männer erstatteten nun Anzeige bei der Polizei.
(PI Memmingen)

Diebstahl von Solarzellen

MEMMINGEN. In den vergangenen zwei Wochen wurde in der Unteren Bleiche das Schloss vom Gartentor einer Kleingartenparzelle aufgebrochen und vom Dach des Gartenhauses zwei Solarzellen entwendet. Täterhinweise bitte an die PI Memmingen unter der Telefonnummer 08331 – 100-0.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei