POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 08.10.2014

08.10.2014 | 12:55 Uhr

Landkreis Tuttlingen (ots) – Tuttlingen: Autofahrer übersieht Gegenverkehr; Talheim: Zwei Unfälle auf Bundesstraße 523 führen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen; Spaichingen: Überfall auf Tankstelle – Zeugen gesucht; Geisingen: Fahndungsaktion auf Parkplatz Wartenberg; Tuttlingen: 14000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall in der Neuhauser Straße

Tuttlingen: Autofahrer übersieht Gegenverkehr

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag gegen 11 Uhr an der Kreuzung Gerberstraße/ Königstraße. Ein 72-jähriger Autofahrer bog nach links ab, als die Ampel auf „grün“ schaltete, und missachtete die Vorfahrt eines entgegenkommenden Fahrzeugs einer 85-jährigen Fahrerin. Bei der Kollision wurde niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in einer Höhe von etwa 15000 Euro. Das Auto der 85-Jährigen war nicht mehr fahrbereit. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zwei Unfälle auf Bundesstraße 523 führen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen

Zu zwei Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 523 kam es am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr. Eine 66-jährige Autofahrerin war von Schwenningen kommend unterwegs in Richtung Tuttlingen, als sie auf Höhe des Parkplatzes Talheim aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Lkw. Wenige Meter nach dem Zusammenstoß leitete die 66-Jährige eine Gefahrenbremsung ein, die dazu führte, dass der dahinter fahrende 20-Jährige einen Auffahrunfall nicht mehr verhindern konnte. Infolge dieses Unfalls ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen. Beim ersten Unfall wurde der 20-jährige Autofahrer und beim zweiten Unfall beide beteiligte Fahrer verletzt. Sie wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An den fünf Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 23000 Euro. Gegen die 66-jährige Autofahrerin und gegen den 23-Jährigen wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Spaichingen: Überfall auf Tankstelle – Zeugen gesucht

Nachdem ein bislang unbekannter Täter versuchte eine Tankstelle in der Sallancher Straße zu überfallen, wurde am Dienstagabend das Polizeirevier Spaichingen verständigt. Gegen 21 Uhr betrat ein maskierter Mann den Verkaufsraum der Tankstelle und bedrohte die Angestellte mit einem Messer. Ohne auf die Forderungen des Unbekannten einzugehen, rannte diese aus dem Tankstellengebäude und auf die Straße. Dies bewegte den Täter dazu, ohne Beute ebenfalls das Gebäude zu verlassen. Er flüchtete in Richtung eines Autohandels. Nach vorliegenden Erkenntnissen ist der Täter zirka 175 Zentimeter groß und hat eine schlanke Statur. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Kapuzenjacke und darunter einen hellen Pullover sowie eine dunkle Jeans mit weißen Turnschuhen. Auffällig an der Kapuzenjacke ist eine rot-weiße Applikation in Höhe der linken Brustseite. Zeugen, die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461 941-0 in Verbindung zu setzen.

Geisingen: Fahndungsaktion auf Parkplatz Wartenberg

Das Polizeipräsidium Tuttlingen führte am Dienstag von 10 Uhr bis 14 Uhr eine Fahndungsaktion auf dem Parkplatz Wartenberg durch. Eingesetzt waren Angehörige des Polizeipräsidiums Tuttlingen, der Bundespolizei und des Hauptzollamtes Singen. Insgesamt führten die Beamten fast 100 Personen- und Fahrzeugkontrollen durch und mussten nur wegen wenigen Verkehrsverstößen und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Ermittlungen einleiten.

Tuttlingen: 14000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall in der Neuhauser Straße

Bei einem Verkehrsunfall in der Neuhauser Straße entstand am Donnerstag um 6.10 Uhr Sachschaden von fast 14000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen streifte eine 23-jährige Autofahrerin beim Abbiegen von der Neuhauser Straße in die Katharinenstraße den Wagen eines entgegenkommenden 54-Jährigen. Bei der Kollision wurde niemand verletzt. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Tuttlingen leiteten ein Bußgeldverfahren gegen die Unfallverursacherin ein.

Rückfragen bitte an:  Hanna Weith/Bärbel Schatz Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-113 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa