08.10.2014 | 11:48 Uhr
Diepholz (ots) – Twistringen – Verkehrsunfall
Heute Vormittag kam es auf der Bundesstraße 51 im Bereich der Baustelle zwischen Twistringen und Bassum zu einem Verkehrsunfall. Gegen 07:40 Uhr waren ein 20-jähriger aus Twistringen mit seinem Transporter und ein 18-jähriger aus Twistringen mit seinem Ford in dieser Reihenfolge in Richtung Bassum unterwegs. Als die Baustellenampel auf Rot schaltete, entschlossen sich beide gleichzeitig, nach links in die Binghäuser Dorfstraße abzubiegen, um die Baustelle zu umfahren. Hierbei kam es zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 7.500 Euro.
Sulingen – Verkehrsunfall mit Verletzten
Leicht verletzt wurde eine 40-jährige Frau aus Sulingen gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall am Kreisel der Langen Straße. Gegen 15:00 Uhr war ein 51-jähriger Mann aus Weyhe mit seinem Peugeot im Kreisverkehr unterwegs und wollte die Ausfahrt in Richtung Innenstadt nehmen. Hier wollte die 40-jährige als Fußgängerin die Fahrbahn überqueren. Es kam zu einer Kollision zwischen dem PKW und der Fußgängerin, diese prallte auf die Motorhaube. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu, ein Rettungswagen war vor Ort zur ärztlichen Versorgung.
Stuhr – Verkehrsunfall mit Verletzten
Leicht verletzt wurde am gestrigen frühen Abend ein 54-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Brinkum auf der Syker Straße. Gegen 16:55 Uhr beabsichtigte ein 45-jähriger Mann mit seinem PKW Suzuki von einem Firmengrundstück auf die Syker Straße einzubiegen. Hierbei übersah er den Radler, der mit seinem Fahrrad auf der Fahrbahn in Richtung Bundesstraße 6 unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß stürzte der 54-jährige und verletzte sich leicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 1.000 Euro.
Stuhr – Einbruch
In der Nacht zum heutigen Mittwoch ereignete sich in der Gottlieb-Daimler-Straße in Brinkum ein Einbruch in eine Firma. Gegen Mitternacht drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Lagerhalle eines Sanitärgrosshandels ein und lösten hierbei einen Alarm aus. Offenbar bevor die Polizei eintraf, flüchteten die Einbrecher mit zwei Rollen Kupferdraht als Beute. Die Beamten umstellten das Gebäude und durchsuchten mit Diensthunden das Objekt, jedoch ohne Erfolg. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf ca. 1.000 Euro.
Stuhr – Versuchter Einbruch
In Groß Mackenstedt an der Bundesstraße 322 kam es am gestrigen späten Abend zu einem versuchten Einbruch in die Filiale einer Bäckerei. Gegen 22:30 Uhr hörte ein Zeuge, der über dem Laden wohnt, verdächtige Geräusche. Bei der Nachschau sah er vier bis fünf junge Männer zu Fuß flüchten, alle waren dunkel gekleidet. Der Zeuge rief sofort die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen nach den Tätern fahndete; ergebnislos. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Täter offenbar durch den Zeugen gestört und flüchteten deshalb ohne Beute. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Weitere Zeugen, die Hinweise auf die Einbrecher geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0421/80660 bei der Polizei Weyhe zu melden.
Barnstorf – Versuchter Einbruch
Am gestrigen Abend kam es in Barnstorf in der Hebbelstraße zu zwei versuchten Einbrüchen in Gartenschuppen. Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Anwohner verdächtige Geräusche in seinem Garten. Bei der Nachschau sah er zwei Männer, die sich an einem Schuppen zu schaffen machten. Als sie den Zeugen bemerkten ergriffen sie die Flucht. Der Zeuge konnte noch einen weißen Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen wegfahren sehen. Die Polizei stellte am Tatort Aufbruchspuren an zwei Gartenschuppen fest, gestohlen wurde jedoch nichts. Nun suchen die Beamten weitere Zeugen, denen die beiden Männer oder der beschriebene Kastenwagen aufgefallen sind. Telefon der Polizei Diepholz 05441/9710.
Barnstorf/Hüde – Drogenfahrten
Zwei Verkehrssünder gingen der Polizei gestern Nachmittag in Barnstorf und Hüde ins Netz. Gegen 15:00 Uhr stoppte eine Streife einen Nissan auf der Bundesstraße 51 in Hüde. Wie sich herausstellte, stand der 27-jährige Autofahrer aus Diepholz unter Drogeneinfluss, ein Schnelltest vor Ort bestätigte dies letztlich. Der junge Mann musste zur Blutprobe mit auf die Wache, seine Weiterfahrt wurde untersagt. Genauso erging es gegen 19:45 Uhr einem 30-jährigen Mann aus Twistringen, als er in Barnstorf auf der Bundesstraße 51 in eine Routinekontrolle der Polizei geriet. Auch hier erhärtete sich schnell der Verdacht auf Drogeneinfluss bei dem jungen Mann, so dass ebenfalls eine Blutprobe fällig wurde. Beiden Männern droht nun der Entzug der Fahrerlaubnis. Zudem erwartet sie ein empfindliches Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein mehrmonatiges Fahrverbot.
Bassum – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am gestrigen Nachmittag gegen 15:50 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei auf der Nordwohlder Dorfstraße einen 18-jährigen jungen Mann, der dort mit einem nicht zugelassenen PKW Ford unterwegs war. Wie sich herausstellte, hatte der 18-jährige auch gar keine Fahrerlaubnis, so dass aus doppeltem Grund die Weiterfahrt untersagt wurde. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Verstosses gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de