POL-AUR: Aurich – Kennzeichen gestohlen und betrunken gefahren//Aurich – Diebstahl aus Pkw//Aurich – Randalierer//Wiesmoor – Schlüssel gestohlen

08.10.2014 | 14:07 Uhr

Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – Von Zeugen wurde am Dienstag,gegen 18.40 Uhr, in der Glupe in Aurich beobachtet, wie eine männliche Person von einem Mofa das Versicherungskennzeichen abschraubte und sich anschließend entfernte. Eine Fahndung nach dieser Person verlief von der Polizei zunächst erfolglos. Gegen 20.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass es in der Kirchdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Die Ermittlungen der Polizei ergaben dabei, dass ein 34-jähriger Mann mit einem Motorroller aus Richtung Ihlow kommend, an der Unfallstelle von der Fahrbahn abgekommen war. Fahrer und Fahrzeug landeten im Straßengraben, wobei der Fahrer unverletzt blieb. An dem Fahrzeug war das gestohlene Kennzeichen angebracht. Die Eigentumsverhältnisse des Rollers sind ungeklärt. Zudem war der 34-Jährige alkoholisiert gefahren. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,3 Promille. Eine Blutprobenentnahme sowie mehrere Strafanzeigen waren die Folge.

Auf bisher nicht bekannte Weise öffneten unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag, im Westermoorweg in Aurich, einen VW Passat. Aus diesem entwendeten die Täter eine Geldbörse mit etwas Kleingeld und persönlichen Papieren. Die Geldbörse wurde durch eine andere Person im Bereich Großefehn aufgefunden und abgegeben. Der Inhalt fehlte. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich unter 04941/606-215 erbeten.

Mit einem 15-jährigen Randalierer hatte es die Polizei am Dienstagabend, gegen 19.50 Uhr, zu tun. Dieser hatte in der Tannenbergstraße in Aurich eine Tür eingetreten und sich dabei selbst verletzt. Die Polizei musste einen Rettungsdienst rufen, da bei ihm an einem Unterschenkel eine stark blutende Wunde festgestellt worden war. Noch bevor der Rettungswagen eingetroffen war, ging der 15-jährige plötzlich auf die Polizisten los und schlug einem Beamten mit der Faust auf die Nase. Ursache für die Ausraster dürfte die Einnahme Drogen sein.

Am Montag klingelte es gegen 19.00 Uhr bei einem Wohnhaus in Wiesmoor an der Mullberger Straße. Der über 70-jährige Bewohner öffnete und er wurde von einer männlichen ihm unbekannten Person gefragt, ob er einmal telefonieren dürfe. Sein eigenes Handy sei ohne Strom. Diese Person wurde ins Haus gelassen und ein Telefonat ermöglicht. Nachdem auch noch ein Toilettenbesuch statt gefunden hatte, verabschiedete sich die Person wieder. Der Hausbewohner stellte anschließend fest, dass sein Autoschlüssel fehlte. Der Unbekannte wird beschrieben als ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, dunkle Haare, dunkle Augen, bekleidet mit grauem Basecap, hellgrauem Sweat-Shirt, dunkler Hose und braunen Schuhe. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Wiesmoor unter 04944/9169110 erbeten.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Sabine Kahmann Telefon: 04941 / 606-104 E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-aur.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa