Pressemeldungen vom Dienstag, 07.10.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Dienstag, 07.10.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Würzburg

Autofahrer auf A 3 hat offensichtlich Drogen konsumiert

Theilheim – Am Montagnachmittag haben Autobahnfahnder bei einer Kontrolle auf der A 3 einen offensichtlich unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 14:20 Uhr überprüften sie einen 26-jährigen Mann, der Fahrer eines in Italien zugelassenen Renault war. Dabei hatten sie aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten den Verdacht, dass der Südländer Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein Test wies ebenfalls darauf hin. Außerdem entdeckten die Beamten in der Reisetasche des jungen Mannes eine geringe Menge Marihuana und stellten es sicher.

Nun wird gegen den Mann wegen Drogenbesitzes und des Verdachts einer Fahrt unter Drogeneinfluss ermittelt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Nach dem die berauschende Wirkung abgeklungen und er wieder fahrtüchtig war, durfte er nach einer mehrstündigen Zwangspause die Heimreise fortsetzen.


Landkreis Main-Spessart

Schadensträchtiger Diebstahl aus einem Firmenfahrzeug

Frammersbach – Vermutlich im Zeitraum von Mittwoch bis Montag schlugen Diebe bei einer Firma in der Gewerbestraße zu. Aus einem Klein-Lkw der Marke Mercedes-Benz wurden zwei Maschinen entwendet, die im Fernmeldebau eingesetzt werden. Die beiden Maschinen befanden sich in blauen Metallkisten, die von zwei Personen getragen werden können. Der Neuwert der Spezialgeräte beträgt etwa 55.000 Euro.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lohr unter der Tel.-Nr. 09352/87410 entgegen.

Einbruchdiebstahl

Altfeld – Ein bislang Unbekannter brach am Samstagabend im Büro eines Firmengebäudes "Am Jöspershecklein", mehrere Büroschränke auf und durchsuchte diese nach Wertgegenständen. Eine normalerweise dort aufbewahrte Geldkassette war an diesem Tag anderweitig verstaut, so dass kein Diebstahlschaden entstanden ist. Ob der Täter zur Tatausführung in das Gebäude eingedrungen ist, oder sich schon dort befunden hatte, muss noch ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.


Landkreis Kitzingen

Unbekannter beschädigt Baustellenbegrenzung auf A 7 – Zeugen gesucht

Biebelried – Am frühen Dienstagmorgen ist auf der A 7 die Absicherung einer Baustelle am Biebelrieder Kreuz in Richtung Kassel beschädigt worden. Vermutlich ein Lasterfahrer hat den Schaden, der von der Autobahnpolizei auf über 1000 Euro geschätzt wird, verursacht und sich anschließend der Verantwortung entzogen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Beamten ist kurz vor 07:00 Uhr der Unbekannte statt der Umleitung auf die Nebenfahrbahn zu folgen, geradeaus in den abgesperrten Bereich weiter gefahren. Dabei beschädigte er mehrere Stücke der schweren Fahrbahnbegrenzung und eine Warnbake. Nach dem der Fahrer sein Gefährt, das zumindest im unteren Frontbereich demoliert sein muss, aus der Baustelle manövriert hatte, setzte er seine Fahrt in Richtung Kassel fort. Ein großes Teil hatte sich offensichtlich am Fahrzeug verhakt. Autobahnpolizisten fanden es auf Höhe der Anschlussstelle Gramschatz. Der Verursacher hatte sich mittlerweile aus dem Staub gemacht.


Zeugen, die Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09302/910-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried zu melden.


Quelle: Bayerische Polizei