Pressemeldungen vom Dienstag, 07.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Dienstag, 07.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Sechs Meter tief gestürzt – schwerverletzt

Ein Betrunkener ist am Montagabend an einem Treppenabgang in der Hadergasse rund sechs Meter in die Tiefe gestürzt. Er zog sich dabei schwere, jedoch keine lebensgefährlichen Verletzungen zu. Noch in der Nacht musste er deswegen in einem Schweinfurter Krankenhaus operiert werden. Der 59-Jährige aus einer benachbarten Landkreisgemeinde war in der Hadergasse zu Fuß unterwegs. An jeder Hand trug er eine volle Einkaufstüte. Im Bereich des neuen Hotels überstieg er dann einen durch eine Kette abgesicherten Bereich und stürzte anschließend neben einem Treppenabgang in die Tiefe. Er war die ganze Zeit über ansprechbar und wurde nach einer Erstbehandlung durch den Notarzt ins Krankenhaus abtransportiert. Der Mann erlitt unter anderem Frakturen an beiden Armen. Bei einem Handalkomattest brachte er es auf über 1,8 Promille.


Landkreis Schweinfurt

Nach Unfall 100 Liter Diesel ausgelaufen – Zeugen gesucht

Bergrheinfeld – Die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen auf der A 70 zwischen der Anschlussstelle Werneck und dem Autobahndreieck Werntal ereignete.

Gegen 06.30 Uhr löste sich bei einem Sattelzug die Lauffläche von einem Reifen. Der Fahrer des Sattelzugs fuhr weiter, ohne sich um die herumliegenden Teile auf der Fahrbahn zu kümmern. Ein nachfolgender Sattelzug fuhr über die Reifenteile und riss sich dabei einen Schlauch vom Kraftstofftank der Zugmaschine ab. Der rechte Fahrstreifen und die Standspur wurden zusammen auf eine Länge von 400 Metern mit Diesel verunreinigt und mussten während der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten gesperrt werden. Durch die Feuerwehr aus Bergrheinfeld wurde die Unfallstelle abgesichert und die Dieselspur abgebunden. Das verunreinigte Erdreich neben der Fahrbahn wurde nach Begutachtung durch das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen und der Autobahnmeisterei Erbshausen abgebaggert und ausgetauscht. Nach der Reparatur der Kraftstoffleitung konnte der beschädigte Sattelzug seine Fahrt fortsetzen. Wer hat den Sattelzug beobachtet, bei dem sich die Lauffläche vom Reifen löste.


Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck, Tel.-Nr. 09722/9444-0.

Landkreis Bad Kissingen

Verkehrsunfall – Lkw umgestürzt

Münnerstadt, OT Windheim – Auf der Kreisstraße zwischen Bad Bocklet und Burghausen ereignete sich Montagmittag ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Baustellen-Lkw. Nach den bisherigen Ermittlungen befuhr ein 33-Jähriger mit seinem mit Steinplatten beladenen Lkw die Kreisstraße. In einer langgezogenen Linkskurve kam er aus noch ungeklärten Umständen ins Bankett. Anschließend übersteuerte der Lkw-Fahrer , kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Lkw seitlich um und der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt. Mit Hilfe der eingesetzten Feuerwehren aus Nüdlingen, Bad Bocklet, Haard, Münnerstadt und der Kreisbrandinspektion, die mit ca. 30 Mann vor Ort waren, konnte der eingeklemmte Fahrer aus dem Führerhaus befreit werden. Der Fahrer wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der Fahrer mittelschwere Verletzungen. Die Kreisstraße musste aufgrund der Bergung des Verletzten bzw. des Lkw für kurze Zeit von den eingesetzten Feuerwehren gesperrt werden.


Einbruch in Tankbaufirma

Bad Brückenau – Im Zeitraum von Samstag, 15.00 Uhr bis Montag, 06.00 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in die Räume einer Tankbaufirma in der Römershager Straße ein. Der Unbekannte hebelte mit einem Werkzeug ein an der Südseite gelegenes Fenster auf, stieg in die Lagerhalle ein und begab sich in das Lagerhallenbüro. Dort riss er eine eingeklebte Geldkassette aus einer Schublade, öffnete diese gewaltsam und erbeutete daraus wenige hundert Euro Bargeld. Danach suchte der Einbrecher unerkannt das Weite. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf mehrere hundert Euro.


Die Polizei Bad Brückenau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09741/6060.

Landkreis Rhön-Grabfeld

Einbruch in Kindergarten

Salz – Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Donnerstag, 17.00 Uhr, bis Montag, 06.50 Uhr, in den Kindergarten am Saaleblick ein. Sie beschädigten eine Fensterscheibe und stiegen in den Kindergarten ein. Dort wurden alle Räumlichkeiten durchsucht und eine verschlossene Türe aufgehebelt. Gefunden haben die Diebe nichts, aber einen Sachschaden von rund 2.000 Euro angerichtet.

Bad Neustadt – Im gleichen Zeitraum wurde auch auf die selbe Art und Weise in den Kindergarten in Mühlbach eingebrochen. Hier wurde ebenfalls ein hoher Sachschaden angerichtet, der zum erbeuteten Diebesgut von 20 Euro in keinem Verhältnis steht.



Quelle: Bayerische Polizei