Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. Oktober 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall – eine Person leicht verletzt
ELCHINGEN. Leicht verletzt wurde ein 46-Jähriger am Montagmorgen bei einem Unfall am Elchinger Kreuz. Weil zwei Autofahrer gleichzeitig von der BAB A 8 aus Richtung München kommend auf die BAB A 7 in Richtung Kempten abfahren wollten, streiften sich die beiden Wagen. Das Auto des 46-Jährigen wurde gegen die rechten Schutzplanken gedrückt und so stark beschädigt, dass ein Abschleppen nötig war. Den Gesamtschaden schätzt die Autobahnpolizei Günzburg auf etwa 15.000 Euro.
(APS Günzburg)
Gelddiebstahl aus Wohnung
ROGGENBURG. Gestern Nachmittag (06.10.2014) bettelte eine 39-jährige Frau mit ihrem 11-jährigen Sohn an einem Anwesen im Ortsteil Schießen. Aus Mitleid ließ der Geschädigte die beiden in die Küche des Hauses und gab ihnen zunächst zu Essen und einen Geldbetrag. Das Kind ging dann nach draußen und lief durch den Garten des Anwesen, so dass der Geschädigte hierdurch abgelenkt war. Währenddessen entwendet die 39-Jährige aus der Geldbörse einen 50 Euro-Schein, dessen Fehlen erst später bemerkt wurde.
Beide Personen konnten wenig später im Rahmen der eingeleiteten Fahndung angetroffen werden. Gegen die Frau wird jetzt wegen Diebstahls aus einer Wohnung ermittelt. (PI Weißenhorn)
Drogenfahrt
VÖHRINGEN. Am Dienstag, 07.10.14, in den frühen Morgenstunden, wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten. Es wurden Anzeichen eines Drogenkonsums festgestellt. Ein durchgeführter Test verlief positiv auf Amphetamin. Es erfolgte eine Blutentnahme. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
(PI Illertissen)
Trunkenheitsfahrt
ILLERTISSEN. Am Montag, 06.10.14, in den Abendstunden, wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, als er sehr zügig durch die Innenstadt fuhr. Der Test am Alkomat erbrachte ein Ergebnis im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit einem verletzten Mofafahrer
ILLERTISSEN-TIEFENBACH. Am Montag, 06.10.14, gegen 13.10 Uhr, befuhr eine 65-jährige Pkw-Fahrerin den Rothtalring in westlicher Richtung und wollte auf die Kreisstraße NU 9 einfahren. Dabei übersah sie einen 15-jährigen Mofa-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der verletzte Mofafahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1500Euro.
(PI Illertissen)
Fahrraddiebstähle
Die Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/78013-0, bittet um Hinweise zu mehreren Fahrraddiebstählen
NEU-ULM. Am Mittwochabend, 01.10.2014, wurde in Neu-Ulm aus dem Fahrradabstellplatz beim Lessinggymnasium ein abgesperrtes Dirtbike, Marke Scott, Farbe blau/weiß, im Wert von 300Euro entwendet.
(PI Neu-Ulm)
NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 04.10. auf 05.10.2014, versuchte ein unbekannter Täter ein im Hof eines Mehrfamilienhauses in Offenhausen abgestelltes hochwertiges Trekkingbike zu entwenden. Allerdings hatte es der Besitzer so gut gesichert, dass dem Dieb das Mitnehmen des Rades trotz brachialer Gewalt nicht gelang. Zum Leidwesen des Geschädigte wurde das Fahrrad beim Diebstahlsversuch stark beschädigt, wobei ein Sachschaden von ca. 150 Euro entstand.
(PI Neu-Ulm)
THALFINGEN. Trotzdem ein hochwertiges Herrenrad der Marke Sabotage, Farbe: grau/grün, gleich mit zwei Fahrradschlössern gesichert war, gelang es einem unbekannten Täter das Rad im Wert von knapp 900 Euro vom Bahnhofsgelände in Thalfingen zu entwenden. Der Besitzer hatte es dort am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr abgestellt und wollte damit am Nachmittag um 15:45 Uhr wieder nach Hause fahren.
(PI Neu-Ulm)
Einbruch in mehrere Garagen
NEU-ULM. In der Zeit zwischen dem 22.09. und 28.09.2014 zwickten der oder die unbekannten Täter im Bereich der Jakobsruhe an mehreren kleineren Garagen und Abstellräumen die Vorhängeschlösser auf. Anschließend wurden die Räume durchwühlt und Kleinteile entwendet. Die Räume verwaltet das Immobilienmanagement der Stadt Neu-Ulm und sind teilweise weitervermietet. Hinweise nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)
Aufmerksamer Bankmitarbeiter
NERSINGEN. Einem aufmerksamen Bankangestellten hat es ein Kunde zu verdanken, dass kein Vermögensnachteil von knapp 700 Euro entstand. Dem Mitarbeiter fiel auf, dass die Unterschrift auf dem Überweisungsträger auf ein im osteuropäischen Ausland registriertes Konto von der des Kunden abwich. Eine Nachfrage beim Kontoinhaber bestätigte den Verdacht. Die Überweisung wurde umgehend angehalten. Die Polizei Neu-Ulm leitete Ermittlungen wegen Betrug und Urkundenfälschung ein.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
NEU-ULM. Am Montagmorgen, 06.10.2014, 08:20 Uhr, fuhr eine 42 Jahre alte Bankfachwirtin aus Neu-Ulm mit ihrem Rad zur Arbeit. In der Schießhausallee sprang ihr die Kette vom Rad, worauf die Frau stürzte und mit Verdacht auf Rippenfraktur in die Donau-Klinik eingeliefert werden musste.
(PI Neu-Ulm)
Unfallflucht
NEU-ULM. Einem aufmerksamen Zeugen hat es die Besitzerin eines Opel Kleinwagens zu verdanken, dass sie einen Schaden an ihrem Pkw von ca. 250 Euro nicht selbst bezahlen muss. Der 43-jährige Zeuge beobachtete am Montagnachmittag, 06.10.2014, 15 Uhr, wie eine VW-Fahrerin beim Einparken in der Krankenhausstraße den Opel streifte, anschließend weg fuhr und 50 Meter weiter einen Parkplatz suchte. Die Polizei Neu-Ulm leitete gegen die aus Berlin stammende 32 Jahre alte Unfallverursacherin ein Ermittlungsverfahren wegen dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort ein. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Tierkadaver aufgefunden
NEU-ULM. Die Polizei Neu-Ulm ermittelt wegen einem Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz. Auslöser war die Mitteilung einer 48-jährigen Hundehalterin, deren Vierbeiner beim Gassi gehen am Wanderparkplatz im Bereich Steinhäulesweg in Offenhausen am Waldrand Tierkadaverteile, davon mindestens einen Schafkopf, aufstöberte. Die Polizei Neu-Ulm bittet unter Telefon 0731/8013-0 um Hinweise zum Entsorger der Kadaver.
(PI Neu-Ulm)