Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 7. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 7. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Personenkontrolle mit Widerstand und Beleidigung führt zu Drogenfund

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Personenkontrolle wurden zwei Brüder, 26 und 30 Jahre alt, in der Bahnhofstraße in Immenstadt kontrolliert. Hierbei konnte bei dem 26-Jährigen in der Hosentasche Marihuana aufgefunden werden. Der Mann versuchte zu flüchten und leistete bei der anschließenden Festnahme Widerstand. Der 26-Jährige und ein Beamter wurden dabei leicht verletzt. Währenddessen betitelte der 30-Jährige den Polizeibeamten als „Drecksack“. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte noch Amphetamin, Haschisch und Marihuana, insgesamt wenige Gramm, aufgefunden werden.
(PI Immenstadt)

Bodenverunreinigung

IMMENSTADT. In der Zeit vom 03.10. bis zum 06.10.2014 lagerte ein Unbekannter in einem Waldstück hinter der Firma Kunert größere Mengen Bitumen ab. Außerdem konnte Diesel festgestellt werden, der ins Erdreich eingesickert war. Weiterhin lag noch ein blauer Eimer vor Ort, der mit Bitumen gefüllt war.Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BLAICHACH. Eine 73-Jährige befuhr die Straße von Seifriedsberg in Richtung Blaichach. Als ein vor ihr fahrender 30-Jähriger mit seinem Lkw verkehrsbedingt anhalten muss, bemerkt die Frau dies zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.
(PI Immenstadt)

Tiermisshandlung

KEMPTEN. Durch die Mitteilung einer aufmerksamen Anwohnerin der Reinhartser Straße wurde die Polizei auf einen seit Tagen bellenden Hund aufmerksam. Das Tier konnte schließlich mit Hilfe der Feuerwehr Kempten und durch Einsatz eines Hundeführers aus der Wohnung befreit werden. Der Hund wurde in eine Tierklinik verbracht, den Hundehalter erwartet nun eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz. (PI Kempten)

Zeugen gesucht

KEMPTEN. Eine unbekannte Person sprach am Montag Abend, gegen 20:20 Uhr, unsittlich eine 15-jährige Joggerin an, die auf einer Parkbank am Stadtweiher wartete. Der Unbekannte war ca. 30 Jahre alt, schlank, hatte schwarze Haare und wirkte südländisch/orientalisch. Die Person sprach deutsch mit ausländischem Akzent und war bekleidet mit einer grauen Jogginghose, einer dunkelblauen Trainingsjacke und Sportschuhen mit neon-orangen Schnürsenkeln. Passanten, die das beobachtet haben oder Angaben zu der unbekannten Person machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Kempten)

Feuerzeugspringmesser aufgefunden

KEMPTEN. Am Bahnhof in Kempten kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 5.10.14 einen 21-jährigen Mann. Dieser führte ein Feuerzeug mit sich, das als Tarnung für ein Springmesser diente. Die Fahnder stellten den verbotenen Gegenstand sicher und zeigten den Besitzer nach dem Waffengesetz an.
(PStF Pfronten)

Versuchter Einbruch

SONTHOFEN. Unbekannte haben am zurückliegenden Samstagnachmittag versucht, in ein Optikergeschäft in der Richard-Wagner-Straße einzubrechen. An der rückwärtigen Hausseite versuchten sie unbeobachtet mit einem breiten Werkzeug ein Fenster aufzuhebeln. Dabei ging der äußere Holzrahmen zu Bruch. Durch montierte Sicherungsbolzen konnte das Fenster selber nicht geöffnet werden. Unter Hinterlassung eines Schadens von ca. 300 Euro mussten die Einbrecher erfolglos abziehen. Verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Dreiste Unfallflucht

SONTHOFEN. Am Montag Vormittag, gegen 09.15 Uhr, kehrte eine Kundin auf dem Parkplatz eines Supermarktes nach getätigtem Einkauf zurück an ihr geparktes Fahrzeug. Auf dem Weg dorthin fiel ihr ein Mann auf, die direkt daneben parkte und sich ihr Fahrzeug betrachtete. Auf die entsprechende Frage der Frau warum er sich so verhalte, entgegnete ihr der Mann, dass alles in bester Ordnung sei. Danach setzte er sich zurück in seinen Pkw und verließ die Örtlichkeit. Als die Frau einsteigen wollte bemerkte sie den frischen Schaden an der Fahrertüre. Geistesgegenwärtig konnte sie sich noch das Kennzeichen des Flüchtigen merken und die Polizei verständigen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass der Parknachbar einen Fremdschaden von ca. 1.000 Euro verursacht hatte. Im Anschluss an die Unfallaufnahme wurde der 71-jährige Rentner zu Hause aufgesucht. Anstatt sich einsichtig zu zeigen, schilderte er den Unfallhergang so, dass die Frau am Schadenshergang selber schuld sei. Diese sehr eigenwillige Aussage konnte durch die vorhandenen Spuren entkräftet werden. Dem Mann droht neben einer Strafanzeige der Verlust der Fahrerlaubnis und durch sein Verhalten eine mögliche Prüfung der generellen Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Auf dem Bahnhofsparkplatz wurde in der Zeit vom 03.10., ca. 09.00 Uhr, bis 05.10.2014, 21.00 Uhr, ein blauer Renault Clio beschädigt. Vermutlich wurde der geparkte Pkw von einem daneben ausparkenden Pkw an der Fahrertüre gestreift. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Bereits am 01.10.2014 wurde in der Zeit zwischen 16.10 Uhr und 17.17 Uhr auf dem Parkplatz am Illerdamm Ecke Jahnweg ein grauer Opel Meriva beschädigt. Der geparkte Pkw wurde von einem noch unbekannten roten Fahrzeug an der Frontstoßstange gestreift. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 05.10.2014 wurde in der Zeit zwischen 13.15 Uhr und 18.35 Uhr im Bischof-Freundorfer-Weg ein grauer Fiat Punto beschädigt. Das geparkte Fahrzeug wurde vermutlich von einem daneben rangierenden Pkw oder Lieferwagen auf der Beifahrerseite gestreift. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 2000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. In der Immenstädter Straße wurde in der Zeit vom 02.10., 16.15 Uhr, bis 04.10.2014, 19.00 Uhr, ein blauer Nissan Micra beschädigt. Das im Hofraum geparkte Fahrzeug wurde vermutlich von einem gelben Fahrzeug an der Frontstoßstange angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 750 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 05.10.14, wurde im Zeitraum zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr im Klingener Weg beim dortigen Fußballplatz ein blauer Audi A 3 am Fahrzeugheck angefahren und beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei