POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 07.10.2014 für den Bereich Salzgitter und Samtgemeinde Baddeckenstedt

07.10.2014 | 10:45 Uhr

Salzgitter (ots) – Kriminalitätslage

Unbekannte dringen gewaltsam in Lebensmittelmarkt ein

Montag, 06.10.2014 (angezeigt) Salzgitter-Thiede, Schäferwiese, Lebensmittelmarkt

Bislang unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende gewaltsam in einen Lebensmittelmarkt an der Schäferwiese in Thiede ein. Nach bisherigen Ermittlungen hebelten die Täter ein Glaselement aus einer Nebentür auf, um in das Innere des Gebäudes zu gelangen. In einer dort befindlichen Bäckereifiliale fanden die Täter Bargeld bzw. Wechselgeld in noch nicht bekannter Höhe vor. Die Ermittler gehen von einer Schadenshöhe von mehreren tausend Euro aus.

Einbrecher scheitert an Eingangstür

Dienstag, 07.10.2014 (angezeigt) Salzgitter-Lebenstedt, Swindonstraße, Mehrfamilienhaus

An der Wohnungseingangstür in einem Mehrfamilienhaus an der Swindonstraße scheiterte ein Einbrecher, der offensichtlich versucht hatte, die Tür gewaltsam aufzuhebeln. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Tat bereits einige Tage zurückliegen könnte, da der Wohnungseigentümer kurzzeitig verreist war. Eine Schadenshöhe wurde nicht mitgeteilt.

In Spielhalle eingedrungen und Automaten aufgebrochen

Dienstag, 07.10.2014 Baddeckenstedt, Lichtenberger Straße

In der Nacht zum Dienstag hebelten bislang unbekannte Täter die Eingangstür einer alarmgesicherten Spielhalle an der Lichtenberger Straße in Baddeckenstedt auf. In den Betriebsräumen wurden dann zahlreiche Spielautomaten aufgehebelt, um an das Münzgeld zu gelangen. Die Täter entkamen unerkannt. Die Ermittler gehen von einer Schadenshöhe von mehreren tausend Euro aus.

Verkehrslage

Mit 1,75 Promille unterwegs

Montag, 06.10.2014, 18:15 Uhr Salzgitter-Lebenstedt, Gaußstraße

Am Montagabend überprüften Beamte einer Funkstreife einen 38-jährigen Fahrzeugführer, der mit einem Pkw auf der Gaußstraße unterwegs war. Während der Überprüfung konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer wahrnehmen. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Die Fahrt war zu Ende, die Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

   -	Polizei sucht Zeugen und bittet um Mithilfe    - 

Radfahrer stürzt nach Vorfahrtsverletzung und muss in Klinik behandelt werden

Freitag, 26.09.2014, 18:00 Uhr; Salzgitter-Lebenstedt, Westfalenstraße, Fuß-/Radweg hinter dem Wohngebäude 47

Erst jetzt wurde ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich bereits am Freitag, den 26.09.2014 gegen 18:00 Uhr, ereignet hatte. Ein 61-jähriger Radfahrer befuhr zur Unfallzeit mit seinem Fahrrad den Fuß-Radweg an der Westfalenstraße, hinter dem Wohngebäude Nr. 47. Hier soll es zu einer Vorfahrtsverletzung seitens anderer Radfahrer zu seinem Nachteil gekommen sein. Infolge einer Vollbremsung stürzte der 61 Jährige und zog sich Verletzungen im Gesicht, Händen und Knien zu, die anschließend in einer Klinik behandelt werden mussten. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder sachdienliche Hinweise zu dem oder der vermeintlichen Radfahrer-/Gruppe geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer der Polizei 1897-215 erbeten.

Rückfragen bitte an:  Polizei Salzgitter Pressestelle Rüdiger Ulrich  Telefon: 05341/1897104 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa