07.10.2014 | 12:26 Uhr
Diepholz (ots) – Wagenfeld – Festnahme nach räuberischem Diebstahl
Nach einem räuberischen Diebstahl am gestrigen frühen Abend in Wagenfeld konnte die Polizei vier Tatverdächtige kurz nach der Tat vorläufig festnehmen. Gegen 18:10 Uhr wurde der Vorfall bei der Polizei gemeldet, vier männliche Personen hatten sich bei einem Verbrauchermarkt im Sparkassenweg mit reichlich Ware eingedeckt und verließen den Markt ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter beobachtete den Diebstahl und versuchte die Männer aufzuhalten. Diese drängten den Mitarbeiter jedoch zur Seite und ergriffen die Flucht. Die sofort alarmierte Polizei konnte wenig später im Rahmen der Fahndung alle vier Männer in einem PKW in Wagenfeld antreffen und vorläufig festnehmen. In dem Fahrzeug fanden die Beamten das zuvor entwendete Diebesgut. Bei den Tätern handelt es sich um polnische Staatsangehörige im Alter zwischen 20 und 39 Jahren. Das Quartett verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam, die Ermittlungen und polizeilichen Maßnahmen dauern derzeit noch an. Gegen die Täter wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
Neuenkirchen – Verkehrsunfall mit Verletzten
Schwer verletzt wurde am gestrigen Nachmittag eine 24-jährige Frau aus Neuenkirchen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 61. Gegen 15:10 Uhr war die junge Frau mit ihrem Opel unterwegs in Richtung Bassum. Ein vor ihr fahrender Mercedes mit einem 66-jährigen Mann aus Bremen am Steuer wollte nach rechts in die Affinghäuser Straße abbiegen, hierzu verlangsamte der Mann seine Geschwindigkeit. Aus noch ungeklärter Ursache übersah die nachfolgende 24-jährige dies und fuhr nahezu ungebremst auf den Mercedes auf. Hierbei verletzte sich die Frau schwer, ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Mercedes blieb unverletzt. Neben dem Rettungswagen war auch ein Notarzt und die Feuerwehr vor Ort. Der Opel der Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei ca. 2.000 Euro.
Weyhe – Zwei PKW entwendet
Zwei PKW wurden in den letzten beiden Tagen in Weyhe entwendet. In der Nacht zum Montag stahlen unbekannte Täter in Kirchweyhe in der Dorfstraße einen grauen VW Multivan, der auf einem Parkplatz vor einem Wohngebäude abgestellt war. An dem Bulli waren die Kennzeichen DH-JP 6666 angebracht. Der Sachschaden beträgt in diesem Fall etwa 11.000 Euro. In der Nacht zum heutigen Dienstag entwendeten unbekannte Täter in Leeste im Horstkamp einen grauen Toyota Geländewagen mit den Kennzeichen DH-RD 333. Anwohner konnten gegen 03:20 Uhr beobachten, wie das Fahrzeug weggefahren wurde, die Täter entkamen jedoch unerkannt. Der Wert des PKW liegt bei mindestens 10.000 Euro. Die Polizei Weyhe hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der Fahrzeuge machen können. Telefon 0421/80660.
Weyhe – Verkehrsunfall mit Verletzten
Zwei leicht Verletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom gestrigen Nachmittag in Leeste. Gegen 17:30 Uhr fuhren drei PKW auf der Hauptstraße in Richtung Leester Straße, als sie auf einen Stau zukamen. Der vorausfahrende 41-jährige Fahrer eines Skoda konnte noch rechtzeitig anhalten. Auch der nachfolgende 18-jährige am Steuer eines Audi konnte seinen PKW zum Halten bringen. Ein 27-jähriger Mann bemerkte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Fiat auf, wobei er den Audi auf den Skoda schob. Alle drei Fahrzeuge wurden beschädigt. In dem Audi wurde neben dem Fahrer auch die Beifahrerin leicht verletzt, die anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Sulingen – Sachbeschädigung
Über das vergangene Wochenende hinweg kam es in Sulingen in der Langen Straße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Unbekannte Täter zertrümmerten mutwillig die Frontscheibe eines älteren PKW, der in einem unverschlossenen Schuppen abgestellt war. Die Täter flüchteten unerkannt und ließen einen Schaden von mehreren hundert Euro zurück.
Syke – Einbruch
Bereits in der Nacht zum Montag kam es in Syke in der Rudolf-Diesel-Straße zu einem Einbruch in eine dortige Firma für Bäckereitechnik. Unbekannte Täter drangen gewaltsam durch ein Fenster in das Gebäude ein und stahlen eine Vielzahl von Werkzeugen, Kabeln, einen Kompressor und eine Schneeräummaschine. Anschließend flüchteten sie unerkannt und ließen einen Schaden von über 1.000 Euro zurück. Die Polizei Syke hofft bei ihren Ermittlungen auf Zeugen, die Hinweise geben können. Telefon 04242/9690.
Syke – Brand eines Traktors
Gestern Mittag kam es in Syke im Ortsteil Henstedt zu einem Brand eines Ackerschleppers. Gegen 12:50 Uhr geriet vermutlich aufgrund eines technsichen Defekts das Fahrzeug der Besitzerin in Brand. Bevor die Feuerwehren Syke und Henstedt mit knapp 30 Kameraden am Brandort eintrafen, hatte die Besitzerin das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpfen können. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Syke – Trunkenheit im Straßenverkehr
Am gestrigen späten Abend gegen kurz vor 23:30 Uhr stoppte eine Streife der Polizei auf der Gesseler Straße einen 40-jährigen Mann aus Syke, der dort mit seinem Opel unterwegs war. Schnell erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test vor Ort ergab dann auch 1,30 Promille, so dass eine Blutprobe fällig wurde. Die Beamten nahmen den Mann mit auf die Wache und untersagten die Weiterfahrt, außerdem beschlagnahmten sie den Führerschein des 40-jährigen. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de