PD Chemnitz – Portemonnaies gestohlen

Inhalt
Portemonnaies gestohlen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 07.10.2014, 09:30 Uhr


Chemnitz

 


OT Gablenz/OT Reichenbrand – Autos gestohlen


(TH) In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen waren Diebe im Frühlichtweg unterwegs. Die Unbekannten entwendeten einen weißen Honda CR-V mit Chemnitzer Kennzeichen. Der Pkw mit Alufelgen und Anhängekupplung hat einen Wert von ca. 30.000 Euro.
Am Montag, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr, stahlen Unbekannte einen Pkw Skoda von einem Grundstück in der Jagdschänkenstraße. Der silbergraue Skoda Octavia Kombi (Baujahr 2003) mit Chemnitzer Kennzeichen hat einen Wert von ca. 4 500 Euro. Im Pkw befinden sich ein Laptop und persönliche Unterlagen.
In beiden Fällen hat die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen.


OT Bernsdorf – Kleintransporter aufgebrochen


(TH) Am Montag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 22.45 Uhr, waren Diebe in der Reichenhainer Straße zugange. Auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage brachen die Unbekannten die Tür eines Kleintransporters VW auf und nahmen ein Jackett, eine Windjacke sowie einen Rucksack mit Mobiltelefon, Trinkflasche und Portemonnaie mit Personaldokumenten, EC-Karte, Kreditkarte und etwas Bargeld mit. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 500 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf ungefähr 1 000 Euro geschätzt.


OT Altchemnitz/OT Helbersdorf – Portemonnaies gestohlen


(TH) Am Montagnachmittag war eine 60-jährige Frau in einem Supermarkt in der Wilhelm-Raabe-Straße einkaufen. Als sie an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie das Fehlen ihres Portemonnaies. Unbekannte hatten offenbar einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit genutzt und die Geldbörse mit Personaldokumenten, EC-Karte und etwas Bargeld aus dem Einkaufskorb gestohlen.
Ebenfalls am Montagnachmittag wurde einer 56-jährigen Frau beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Wladimir-Sagorski-Straße das Portemonnaie mit Personaldokumenten und etwas Bargeld gestohlen. Es befand sich in einer offenen Einkaufstasche.
Zum Diebstahlschaden kommt auf beide Frauen noch der Aufwand für die Neubeschaffung ihrer Dokumente zu.
Die Polizei rät, beim Einkaufen Wertgegenstände immer eng am Körper zu tragen und Taschen immer zu verschließen.


OT Gablenz – Zwei Verletzte bei Unfall


(Kg) Auf der Kreuzung Eubaer Straße/Walter-Klippel-Straße kollidierte am Montag, gegen 16 Uhr, ein Pkw Peugeot (Fahrer: 75) mit einem bevorrechtigten Pkw Chevrolet (Fahrerin: 31). Außerdem wurde noch ein Opel Combo (Fahrer: 38) bei dem Unfall beschädigt. Zwei Unfallbeteiligte wurden verletzt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


OT Bernsdorf – VW und Smart kollidierten


(Kg) Im Bereich Südring/Zschopauer Straße kollidierten am Montag, gegen 12.10 Uhr, ein VW Golf (Fahrer: 19) und ein Pkw Smart (Fahrerin: 53) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Unbekannte Diebe auf Gartengrundstück unterwegs


(SR) Wie der Polizei am Montag angezeigt wurde, waren unbekannte Täter zwischen Samstag, dem 27. September 2014, und Samstag, dem 4. Oktober 2014, auf einem Grundstück in der Leipziger Straße zugange. Die Täter versuchten zuerst, die Tür der Gartenlaube aufzuhebeln, dann hebelten sie am Fenster. Durch das Fenster drangen die Unbekannten in die Laube ein und stahlen eine elektrische Heckenschere im Wert von rund 100 Euro sowie ein 10-Meter-Verlängerungskabel. Der Sachschaden wurde auf etwa 300 Euro geschätzt.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Gegen 17.15 Uhr bog am Montag der 37-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki von der Olbernhauer Straße nach links in die Beuststraße in Richtung Marienstraße ab. Dabei kollidierte der Suzuki mit einem entgegenkommenden, in Richtung Südkreuz fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 26). Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro.


Freiberg – Zettelschreiber und Unfallzeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz Scheunenstraße, in der 9. Parkreihe in Richtung Krematorium, parkte am 2. Oktober 2014, zwischen 9.40 Uhr und 11.30 Uhr, ein Nissan Pixo. Vermutlich ein silbergrauer Pkw Mercedes mit Freiberger Kennzeichen (FG-…) stieß während dieser Zeit gegen den Nissan und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Eine bisher unbekannte Person, vermutlich ein Unfallzeuge, hinterließ einen Zettel mit einem darauf notierten amtlichen Kennzeichen hinter dem Scheibenwischer des Nissan. Der unbekannte Hinweisgeber wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Auch weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeidirektion Chemnitz in Verbindung zu setzen. Unter Telefon 0371 387-495808 werden Hinweise entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Striegistal/OT Gersdorf – Opel in Brand geraten


(SR) Am Montagabend mussten Feuerwehr und Polizei auf die B 169 zwischen Greifendorf und Naundorf ausrücken. Dort brannte ein Pkw Opel vollständig aus. Dabei wurde auch der Belag der Fahrbahn auf einer Fläche von ca. 5 x 2,5 Meter beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren umliegender Ortschaften waren im Löscheinsatz. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Ursache des Brandes ist vermutlich ein technischer Defekt.


Lichtenau/OT Ottendorf – Pkw und Krad kollidierten


(Kg) Von der Hauptstraße nach links auf die Mittweidaer Straße in Richtung Mittweida fuhr am Montag, gegen 16.10 Uhr, die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Pkw mit einem in Richtung Chemnitz fahrenden Motorrad ETZ. Der Motorradfahrer (18) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


Flöha/OT Falkenau – Losgerollt


(Kg) In der Gustav-Haubold-Siedlung machte sich am Montag, gegen 10 Uhr, ein abgestellter Pkw selbstständig. Das Auto rollte auf der abschüssigen Straße los und stieß gegen eine Garage sowie einen Laternenmast. Insgesamt entstand bei dem Unfall am Pkw, der Garage, einem in der Garage stehenden Fahrzeug sowie der Laterne Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Beim Überholen gestreift


(Kg) Auf der A 4 in Fahrtrichtung Eisenach überholte am Montag, gegen 15.40 Uhr, etwa 600 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost, die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Renault einen Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 27). Dabei streifte der Renault den Mercedes. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach/OT Lauter – Diebe in der Werkstatt


(He) Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter einer Werkstatt in der Schwarzenberger Straße fest, dass bei ihnen unbekannte Diebe ihr Unwesen getrieben haben. Die Scheibe einer Tür war eingeschlagen. Mitgenommen haben die Täter Werkzeug, zwei Diagnose-Geräte und mehrere Autobatterien. Außerdem brachen sie eine Kasse auf. Der Firma entstand Diebstahlschaden von rund 4 500 Euro und ein Sachschaden von rund 500 Euro.


Lößnitz – Mopedfahrer verletzt


(Kg) An einer Grundstücksausfahrt der Dittersdorfer Straße kam es am Montag, gegen 9.10 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Peugeot (Fahrer: 76) und einem Moped Simson. Dabei erlitt der Mopedfahrer (25) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Grünhain-Beierfeld – Hoher Sachschaden bei Unfall


(Kg) Auf der Zwönitzer Straße in Grünhain, in Höhe Am Hang, ereignete sich am Montag, gegen 11.55 Uhr, ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw (Ford, Peugeot, VW). Außerdem wurden ein Strommast und ein Verkehrszeichen beschädigt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 18.500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Kollision auf Kreuzung


(Kg) An der sogenannten Feldschlößchen-Kreuzung bog am Montag, gegen 14.15 Uhr, der 76-jährige Fahrer eines Pkw Mazda von der Dresdner Straße nach links in die Robert-Schumann-Straße ab. Dabei kollidierte der Mazda mit einem von der Adam-Ries-Straße entgegenkommenden Pkw (Fahrerin: 26). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Gornau – Frontalzusammenstoß


(Kg) Die Eisenstraße aus Richtung Gornau in Richtung Schlößchen befuhr am Montag, gegen 15.35 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Lancia. In der Gegenrichtung war zur selben Zeit die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Smart unterwegs. Es kam zum Frontalzusammenstoß zwischen beiden Pkw, wobei die Smart-Fahrerin leicht verletzt wurde. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/OT Neuwürschnitz – Wer stieß gegen schwarzen Seat?/Zeugen gesucht


(Kg) Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken stieß zwischen dem 4. Oktober 2014, 18.30 Uhr, und dem 5. Oktober 2014, 8.30 Uhr, ein bisher unbekanntes, vermutlich silberfarbenes Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Gasthof „Würschnitztal“ in der Hartensteiner Straße gegen einen schwarzen Seat Leon. Dabei entstand am Seat Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.35 KB]
Quelle: Polizei Sachsen