FW-EN: Wetter – mehrere Einsätze für die Feuerwehr Wetter (Ruhr)

07.10.2014 | 23:53 Uhr

Wetter (Ruhr) (ots) – Die Kräfte des Löschzuges II (Volmarstein / Grundschöttel) wurden am Dienstag, 07.10.2014 um 11:11 Uhr zu einer Ölspur in die Lothar-Gau-Straße alarmiert. Durch einen Defekt am Fahrzeug lief das gesamte Öl aus dem Fahrzeug und verunreinigte die Fahrbahn. Das ausgelaufene Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und anschließend durch die Kehrmaschine vom Stadtbetrieb wieder aufgenommen. Der Fahrerin des Pkws wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Einsatz konnte für die ehrenamtlichen Kräfte um 13:15 Uhr beendet werden.

Während des laufenden Einsatzes wurde den Einsatzkräften des Löschzuges II noch eine Dieselkraftstoffspur beginnend in der Grünewalder Straße gemeldet. Nach näherer Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Straße massiv mit Dieselkraftstoff verunreinigt war und der Kraftstoff nun auch drohte in die Kanalisation zu laufen. Die Kanaleinläufe wurden mit Bindemittel gesichert und die Fahrbahn in Fahrtrichtung Loh gesperrt. Auch hier wurde das kontaminierte Bindemittel durch die Kehrmaschine vom Stadtbetrieb ebenfalls aufgenommen. Dieser konnte für die ehrenamtlichen Kräfte um 14:15 Uhr beendet werden.

Leider sei an dieser Einsatzstelle zu erwähnen, dass sehr viele Verkehrsteilnehmer, vom Pkw bis zum Linienbus, sich nicht an die Absperrung im Bereich der Einsatzstelle hielten und es teilweise zu einer Gefährdung der Einsatzkräfte kam. Die Feuerwehr bittet für die Maßnahme einer Straßensperrung um Verständnis, aber nur so können die Einsatzkräfte ohne Gefährdung schnell und sorgfältig die Gefahr für den Straßenverkehr abarbeiten.

Der Tag ging dann für die Feuerwehr Wetter (Ruhr) mit einem Brandmeldealarm in der Evangelischen Stiftung Volmarstein, Marianne-Behrs-Haus, zu Ende. Die Kräfte, welche um 14:37 Uhr alarmiert worden sind, konnten allerdings schnell feststellen, dass die Brandmeldeanlage durch einen mutwillig ausgelösten Druckknopfmelder ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die 30 ehrenamtlichen Kräfte konnten ihren Einsatz um 15:05 Uhr beenden.

Rückfragen bitte an:  Feuerwehr Wetter (Ruhr) Patric Poblotzki Telefon: 0173-5132151 E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de www.feuerwehrwetter.de 

Quelle: news aktuell / dpa