Wenn die Stadt Stress hat

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling war Podiumsteilnehmer des 73. Treffpunktes „WissensWerte“, den die Technologiestiftung Berlin an der Lise-Meitner-Schule veranstaltete. Er informierte über die Herausforderungen, die ein Großschadensereignis im großstädtischen Umfeld erwarten lässt. In der  Runde mit den weiteren Teilnehmern Klaus Zuch (Senatsverwaltung für Inneres und Sport), Imke Bruns (BVG) und Ulrich Meissen (Fraunhofer-Institut Fokus) wurden Szenarien eines anhaltenden Stromausfalls mit Zusammenbruch des öffentlichen Nahverkehrs, Strategien zur Kraftstoffversorgung von Notstromaggregaten und Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung im Katastrophenfall erörtert.
Eindrücke von der Veranstaltung vermitteln die folgenden Multimediadateien, die von der Technologiestiftung Berlin veröffentlicht wurden: Podcast zum 73. Treffpunkt WissensWerte (30 MB)