Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 6. Oktober 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
<br />Chinese mit abgelaufenem Visum
FÜSSEN. Vor seiner Ausreise nach Österreich kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 04.10.14 auf der BAB A 7 bei Füssen einen chinesischen Pkw-Fahrer. Der in der Schweiz lebende 32-Jährige legte ein Visum vor, das seit September abgelaufen war. Die Fahnder zeigten den Mann wegen illegalen Aufenthalts an.
(PStF Pfronten)
Fahren unter Drogeneinfluss
FÜSSEN. Einen unter Drogeneinfluss stehenden Pkw-Fahrer hielten Beamte der Schleierfahndung Pfronten am 04.10.14 auf der BAB A 7 bei Füssen an. Der 42-jährige Italiener wollte über Österreich weiter nach Italien fahren. Nach einem positiven Drogentest unterzog sich der Pkw-Fahrer einer Blutentnahme im Krankenhaus. Die Beamten verboten ihm weiterzufahren und zeigten ihn nach dem Straßenverkehrsgesetz an.
(PStF Pfronten)
Einmietbetrug
PFRONTEN. In einen Gasthof in Pfronten haben sich über zwei Wochen lang eine 73-jährige Frau und ihre 38-jährige Tochter eingemietet und sind am Sonntag verschwunden ohne die Rechung in Höhe von 1000 Euro zu bezahlen. Die beiden Frauen stammen aus Baden-Württemberg und sind die letzten Jahre bereits im ganzen südbayrischen Raum und angrenzenden Tirol als Einmietbetrügerinnen aufgetreten. Bevor die beiden Frauen nach Pfronten kamen hielten sie sich in Lindau auf und begingen dort einen Einmietbetrug. Die beiden Frauen sind ohne Pkw unterwegs und reisen vermutlich mit dem Zug. Die 73-jährige Frau ist 165 cm groß, schlank, hat grau schulterlange Haare und zwei Zahnlücken. Die Mitreisende Tochter ist ebenfalls 165 cm groß, korpulent, hat hellbfraune längere Haare zu einem Zopf gebunden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)
Erneute Schleusung auf der BAB A 7
FÜSSEN. Bei einer Kontrollstelle der Polizei Füssen zusammen mit der Verkehrspolizei Kempten wurden in den frühen Morgenstunden des 03.10.14 ein rumänischer Kleinwagen bei der Einreise nach Deutschland festgestellt. Der 25-jährige rumänische Fahrzeugführer schleuste vier Personen aus Syrien illegal nach Deutschland. Der Rumäne wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 25 Jährigen. Bei der Überprüfung zweier syrischer Reisepässe stellte sich heraus, dass diese gefälscht waren. Die Staatsanwaltschaft ordnet daraufhin eine Sicherheitsleistung an. Die syrischen Flüchtlinge wurden anschließend an die Erstaufnahmeeinrichtung nach München verwiesen. (PI Füssen)
Verkehrsunfall auf der B16
RIEDEN AM FORGGENSEE. Am 05.10.2014 gegen 09:30 Uhr kam eine 20-jährige Fahrerin eines Opels aus Unachtsamkeit von der B 16 ab und kollidierte mit einem Baum in der Böschung. Sie musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
(PI Füssen)