Polizeireport – Die Tagesthemen (06.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (06.10.2014)

01-Blitzeinbruch in Gaststätte
02-Mit gestohlenen Auto Unfall verursacht
03-Spiegelabtreter unterwegs
04-Brand eines Gartenhauses
05-Nach der Geschwindigkeitskontrolle ist vor der Geschwindigkeitskontrolle – Radarmessungen gehen weiter

Stadtbereich Augsburg

01-Blitzeinbruch in Gaststätte
Hochzoll

Am vergangenen Samstag (04.10.2014), offenbar im Zeitfenster zwischen 03.30 bis 04.00 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die Glasfüllung einer Eingangstüre eines Asia-Imbiss im Stillachweg ein. Eine Anwohnerin wurde durch ein entsprechendes Knallgeräusch geweckt, dachte sich aber zunächst nichts dabei und schlief weiter. Erst am nächsten Morgen wurde die Beschädigung dann festgestellt.

Aus dem Lokal wurden offenbar gezielt Alkoholika (1 Flasche Jack Daniel’s und eine Flasche Chantre´) im Wert von ca. 50 Euro entwendet.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

02-Mit gestohlenen Auto Unfall verursacht
Kriegshaber

Nicht weit ist am gestrigen Sonntag (05.10.2014) ein Autodieb gekommen.

Kurz nach 02.00 Uhr nachts wurden Bewohner in der Mittleren Osterfeldstraße von einem lauten Knall geweckt. Als sie nach unten gingen um nach der Ursache zu suchen, sahen sie gerade noch zwei Männer aus einem Auto steigen und weglaufen. Zuvor waren die beiden Flüchtigen mit ihrem Auto auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten Mercedes aufgefahren – und zwar augenscheinlich ungebremst.

Nach einer kurzen Fahndung durch die sofort verständigten Polizeistreifen konnten die flüchtigen Männer (beide 18 Jahre alt) ein paar Straßen weiter aufgespürt und vorläufig festgenommen werden. Beide waren mit gut über zwei Promille deutlich alkoholisiert. Der angerichtete Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Während der Festnahme der Beiden wurde eine Funkfahndung nach einem Mercedes ausgestrahlt, der vor einer Bar in der Ulmer Straße kurz vor dem Unfall entwendet worden war. Mit genau diesem Auto war der 18-jährige alkoholisierte Fahrer frontal in den geparkten anderen Mercedes geprallt.

Die beiden jungen Männer müssen sich nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls eines Kraftfahrzeuges verantworten, der Fahrer zusätzlich noch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Nach einer Blutentnahme wurden beide Heranwachsende wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

03-Spiegelabtreter unterwegs
Lechhausen

Mutmaßlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (04./05.10.2015) wurden mindestens zwei in der Kreitmayrstraße geparkte Fahrzeuge mutwillig beschädigt. An beiden Autos wurde jeweils der rechte Außenspiegel abgetreten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310, wo sich auch noch weitere Geschädigte melden können.

Landkreis Aichach-Friedberg

04-Brand eines Gartenhauses
Aichach

Gestern Abend (05.10.2014) gegen 19.30 Uhr wurde den Rettungsdiensten ein Brand im Schneitbacher Weg gemeldet. Beim Eintreffen der Streife brannte ein ca. 8 mal 4 Meter großes Gartenhaus/ -hütte bereits lichterloh. Ein daneben abgestellter Wohnwagen brannte ebenfalls. Durch die FFW Aichach konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Die Gartenhütte mit Werkzeugen, Gartengeräten und Sportutensilien brannte ebenso wie der 10 Jahre alte Wohnwagen komplett nieder. Insgesamt wird von einem Brandschaden im Bereich von ca. 20.000 Euro ausgegangen. Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache, die zum momentanen Sachstand nicht ersichtlich ist, aufgenommen

Überregional

05-Nach der Geschwindigkeitskontrolle ist vor der Geschwindigkeitskontrolle – Radarmessungen gehen weiter
Der bundesweite Blitzmarathon und die anschließende einwöchige bayerische Kontrollaktion liegen hinter uns, aber deswegen hat die schwäbische Polizei die Geschwindigkeitskontrollen nicht komplett eingestellt, auch wenn manche Autofahrer dies vielleicht so verstanden haben wollen.
Bei einer Nachtmessung am vergangenen Wochenende z. B. in der Friedberger Straße zwischen 20.00 und 03.00 Uhr wurde ein Spitzenwert von 113 km/h gemessen, erlaubt gewesen wären 50 km/h innerorts. Auch die Beanstandungsquote schnellte deutlich nach oben und lag bei knapp 4,7 Prozent.

Auch im Bereich des Mickhauser Bergrennens wurden die „illegalen Teilnehmer“ gemessen. Auf der A 13 zwischen Straßberg und Reinhartshausen wurde der Spitzenreiter am Samstag mit 131 km/h geblitzt, erlaubt waren gerade mal 80 km/h. Die Beanstandungsquote lag auch hier über drei Prozent. Am Sonntag kam der Spitzenreiter an der selben Stelle auf 115 km/h. Vermutlich hatte sich die Kontrollaktion der VPI Augsburg mittlerweile herumgesprochen, denn auch die Beanstandungsquote normalisierte sich bei durchaus üblichen 1,33 Prozent.

Besorgniserregend war allerdings die Beanstandungsquote im Bereich der B 300 bei Kühbach Nord am Sonntag: diese lag bei knapp acht Prozent, d. h. innerhalb sechs Stunden wurden 155 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Spitzenreiter war hier ein Autofahrer mit 136 km/h bei erlaubten 80 km/h.

Bereits am Freitag wurde an der B 300 im Bereich Aichach gemessen. Die Beanstandungsquote lag hier mit 3,91 Prozent auch über dem Normalwert; bei erlaubten 100 km/h wurde der Spitzenreiter mit 164 km/h gemessen.

Fazit: Es wird weiterhin geblitzt und gelasert – mit und ohne Ankündigung, und die Verkehrsteilnehmer sollten ihre Geschwindigkeit nicht nur aufgrund der Kontrollen anpassen, sondern vielmehr aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer die jeweils vorgeschriebene Geschwindigkeit immer einhalten.
Ganz nebenbei: Bei den ausgewiesenen Geschwindigkeitsbeschränkungen handelt es sich durchwegs um gesetzlich sanktionierte Vorschriften und ausnahmslos nicht um gut gemeinte Handlungsempfehlungen seitens der Schilderaufsteller!

Quelle: Bayerische Polizei